Honor 90 verliert nach dem MagicOS 8 Update 8.0.0149 GPS-Verbindung

Muffymaus

Muffymaus

Stamm-User
152
Ich hatte ja die Testversion über das 3-Punkte-Menü heruntergeladen. Am vergangenen Wochenende habe ich eine weiteren negativen Aspekt festgestellt. Das H90 verlor über den Zeitraum von mehr als 10 Minuten während der GoogleMaps-Navigation die Mobilfunk- UND GPS-Verbindung. Ich konnte nicht einmal die Offline-Navigation nutzen. Mehrfacher Neustart half nicht. Die anderen beiden sich im Fahrzeug befindlichen Handys (u.a. das Honor 70 mit Android13) liefen tadellos. Das Problem trat am gleichen Tag noch mehrere Male aber über kürzere Zeiträume auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren letzte Woche ca. 900km mit dem Auto unterwegs. Das Honor 90 (Android 14, MagicOS 8.0.0.149) mit Android Auto per Kabel verbunden. Lief die ganze Zeit unauffällig zuverlässig ohne Ausfälle.
Allerdings wird es jetzt bei aktiver Nutzung ziemlich warm, also wärmer als vorher.....
 
Android-Auto ist nicht in Benutzung aber die höhere Temperatur des Gerätes kann ich grundsätzlich auch bestätigen. Jetzt im Sommer kann ich das Handy nicht an der Magnethalterung auf dem Armaturenbrett befestigen, dann steigt es aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
GPS war schon vor dem Update auf A14 bei meinem Gerät ein Thema.
Sobald es z. B. beim tracken (Komoot) in der Jackentasche verschwunden war kam bei eingeschalteter Lautstärke der Hinweis das dass GPS Signal schwach, bzw. verloren ist.
Hat man es wieder in der Hand und eingeschaltet wurde der zurückgelegte Weg nachberechnet und der Standort sichtbar mit Verzögerung aktualisiert.
Das hat sich mit dem aktuellen Update nicht verbessert.
Auch sonst sehe ich für mich keinen wirklichen Mehrwert mit dem Update auf MagicOS 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und Lommel
Fulano schrieb:
... Auch sonst sehe ich für mich keinen wirklichen Mehrwert mit dem Update auf MagicOS 8.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Gibt es eine Rollback-Möglichkeit?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Ich kenne keine. Befürchte Mal das schlimmste. ;)
Ich frage mal direkt bei @tecalote nach.

Vllt. hat auch @Cris noch eine Tipp in der Schublade?
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und Cris
In den Geräteeinstellungen/ Apps alle Daten von Maps löschen. Cache und auch alle anderen. Wenn es nicht besser wird:
  • Die App GPS Status vom Store installieren. Einen kompletten Fix und Sat Status abwarten. Screenshot anfertigen.
  • Die App GPS Status & Toolbox installieren und dort die A-GPS Hilfsdaten downloaden.
  • Phone rebooten und dann wieder mit GPS Status einen Fix abwarten und einen neuen Screenshot machen.
So hat man dann zwei Vergleichs-Ergebnisse.

Falls nicht sofort, sollte sich der GPS Empfang in den nächsten Tagen nach und nach verbessern. Etwas Geduld ist angesagt.

Siehe den Vergleich von vorhin (indoor).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240723_224806_GPS Test.jpg
    Screenshot_20240723_224806_GPS Test.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240723_225034_GPS Test.jpg
    Screenshot_20240723_225034_GPS Test.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und tecalote
@Muffymaus
@Fulano
Eine Rollback Möglichkeit gibt's nur, wenn die Honor Suite diese anbietet.
Honor Suite - HONOR DE

Die Honor Suite mit dem Smartphone verbinden ist allerdings etwas "tricky" - seit es das ehemalige HDB Interface nicht mehr im MagicOS gibt.

Wenn es mit der Verbindung Probleme gibt, einfach nochmal melden.
Jedenfalls muß man in den Entwickler Optionen am Smartphone das USB Debugging frei schalten. Dann muß man über die HiSuite die USB Treiber installieren - wie das geht, ist HIER beschrieben.

Wenn die Verbindung klappt, kann man über Systemaktualisierung sehen ob "zu anderer Version wechseln" (= Downgrade) angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und Fulano
@tecalote
Die Honor-Suite nutze ich hin und wieder zur Fotoübertragung, von daher kein Problem mit der Verbindung. Leider wurde kein Downgrade angeboten, schade. Danke dir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cris
Ich bin mir nicht sicher, welche App "GSP Status"... Siehe Screenshot ... nach deinen beiden Screens würde ich sagen App Nr. 3, diese kann ich jedoch nicht installieren, ist für keines meiner Geräte verfügbar.
Daher habe ich die erste abgebildete App installiert und dann die "Status und Toolbox". Screenshots vor und nach dem Download der A-GPS Hilfsdaten. Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe die richtige App gefunden (GPS Test). Hier die neuen Screens. Vor und nach dem Download der A-GPS Hilfsdaten.
 

Anhänge

  • Apps GPS Status.jpg
    Apps GPS Status.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 34
  • GPS-Status vor.jpg
    GPS-Status vor.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 29
  • GPS-Status nach.jpg
    GPS-Status nach.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 34
  • GPS Test VOR.jpg
    GPS Test VOR.jpg
    182 KB · Aufrufe: 30
  • GPS Test NACH.jpg
    GPS Test NACH.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, Cris und tecalote
@Muffymaus

Den Vorgang jetzt nicht wiederholen und abwarten. Wenn es bis morgen nicht deutlich besser geworden ist, einige Reboots vorausgesetzt, leere in der Recovery den Cache. Wiederhole dann die Prozedur. Auf einem ungerooteten Phone ist es oft nicht möglich, den GPS empfang zu verbessern. Vielleicht liegt das Problem am Kundtstoffrahmen, was ungünstig für den Empfang ist. Oder auch am Einfrequenz GPS, welcher gegenüber dem zweifrequenz GPS ein deutlicher Nachteil ist. Akku Spar Modi aktiv? Diese können auch den GPS Empfang immer wieder kurzzeitig beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Muffymaus
@Cris
Okay, ich werde es beobachten, danke. Akkusparmodus ist nicht aktiv. Das es am Gerät liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nutze das H90 jetzt seit genau einem Jahr und Google Maps relativ häufig. Das Problem trat jetzt zum ersten Mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Muffymaus
In dem Fall würde ich mein Gerät komplett sichern und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
@Cris von welchem Anbieter ist die App "GPS Status" ? Die runtergeladenen sehen nicht so aus wie in deinem Screenshot.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
laazaruslong schrieb:
Hallo,
bei mir schaltet sich Bluetooth wieder mit ein. (Mehrmals probiert)
Ich habe, glaube ich, die normale Version.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie es dazu kam ... habe einige Male BT und den Flugmodus aus- und eingeschaltet und dann kam diese Meldung. Als Workaround erst mal aktzeptabel.
 

Anhänge

  • BT.jpg
    BT.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Lommel
Sorry, ich habe mich verschrieben. Ich meinte diese App:

1721814557810.png
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Lommel
@Lommel
GPS-Test von Chartcross Limited

ups ... zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Cris und Lommel
@Muffymaus

Zum Download der GPS-Hilfsdateien ist eine Netz Verbindung notwendig. Per WLAN bleibt das wirkungslos.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, tecalote und Lommel
@Cris
Ah, okay. Dann muss ich ggf. mal vor die Tür gehen, im Haus megaschlechter Empfang.
Bin gerade beim Wiederherstellen nach dem Reset. Hatte ich eigentlich vermeiden wollen. Aber wie es aussieht, wird das nicht umsonst empfohlen. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Muffymaus
Wie schaut es auf deinem Gerät aus wenn du GPS Test gestartet hast, diese App dann geöffnet in den Hintergrund legst (eine andere App öffnest) dann über das Quadrat die GPS App wieder in den Vordergrund holst.
Startet diese wieder mit "No Fix"? Oder bleibt der Fix bei deinem Gerät bestehen?

Das ist für mich nämlich nervig. Schiebe ich Koomot oder eben GPS Test in den Hintergrund wird der Fix "gekillt". Muss sich also im Vordergrund erst wieder auf die Position switchen, bzw. GPS Test erst wieder einen neuen Fix aufbauen.
@Cris kennst du da (non root) eine Möglichkeit um berechtigten Apps ( Standort) dauerhaft, auch im Hintergrund bzw. ausgeschaltetem Display, die Möglichkeit zu geben den Standort auch bei Bewegung weiter zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1.338
kruemelgirl
kruemelgirl
D
Antworten
1
Aufrufe
237
bpspsy
B
D
Antworten
1
Aufrufe
273
Lommel
Lommel
Zurück
Oben Unten