Honor 90/ 90 Lite: Allgemeine Diskussion

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Honor 90 Serie soll am 29 Mai enthüllt werden. Dazu liefert Digital Chat Station ein Poster, dass die Rückseite des Honor 90 und Pro zeigen:

gsmarena_001.jpg

Honor 90-Reihe zeigt sich auf Pressebild vor Release am 29. Mai - Schmidtis Blog

• Danke
Reaktionen: taiman23
Ich kann mir nicht helfen. Aber irgendwie werden die Rückseiten immer hässlicher/billiger von der Optik her.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong und taiman23
Die Honor 90 Serie wird einen 200 MP Sensor und 5000 mAh verbaut haben. Und dazu ein OLED Display mit einer PWM Frequenz von 3840 Hz 😲

Honor 90 Series will get a 200MP camera, Eye-friendly display, and a 5,000mAh Battery - Gizmochina

Erst gestern habe ich im Xiaomi 14 Thread das Gerücht gepostet, dass die nächste Displaygeneration Q10 von BOE mit solch einer PWM Frequenz arbeiten soll. Und nun will Honor solch ein Display schon in der 90 Serie verbauen 😲

Dazu sind Bilder der beiden Geräte aufgetaucht, die auf der Vorderseite ein Display zeigen, dass an allen vier Seiten abgerundet sein soll, also ein "quad curve screen":

Honor-90-series-live-image1.jpg

Honor-90-series-live-image5.jpg

Honor 90 and Honor 90 Pro live images spotted ahead of launch - Gizmochina

Edge-Curven an allen vier Seiten finde ich jetzt nicht so toll, aber sei's drum wenn das Display ansonsten keine Schwierigkeiten bereiten würde 😉

Das Display soll auch ein TÜV Rheinland flicker-free Zertifikat erhalten haben:

Honor will launch 3840Hz PWM dimming

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und monocode
Ist halt die Frage, ob diese hohe PWM Frequenz über alle Helligkeitsstufen erhalten bleibt.
Ich persönlich glaube nicht dran.

• Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Tecalote
honor wäre theoretisch noch ein Kandidat für eine Kooperation mit Canon, fällt mir gerade ein. Darum werfe ich das hier mal in den Raum, da Canon ja noch sucht. 😄

Laut Digital Chat Station wird das Honor 90 mit einem Snapdragon 7 Gen 1 ausgestattet sein, Samsungs Foundry lässt grüßen. Ein Dimensity 8100/8200 oder besser der Snapdragon 7+ Gen 2 wären da die besser Wahl. Dazu gibt es neben dem 200 MP Sensor einen 12 und 2 MP Sensor. Das Honor 90 Pro soll hingegen neben dem 200 MP Sensor einen 12 und 32 MP Sensor verbaut haben:

Honor 90, Honor 90 Pro key specifications tipped ahead of launch - Gizmochina

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Der Snapdragon 7 Gen 1 beim Honor 90 hat sich also bestätigt 😕 Immerhin doch nur Edge-Curven an den Seiten.

Honor spricht auf seiner offiziellen Webseite von einem baldigen globalen Launch der Honor 90 Serie:

"...The HONOR 90 Series will also be available soon in global markets with GMS (Google Mobile Service)."

Vielleicht schafft diesmal ja auch das Pro-Modell nach Deutschland.

Die hohe PWM-Frequenz kommt (wenig überraschend) bei niedriger Displayhelligkeit zum Einsatz:

"...The screen supports a maximum high-frequency PWM dimming of 3840Hz when the option of 120Hz refresh rate is on, which takes effect in low-brightness scenarios."

HONOR 90 Series debuts in China, launching soon globally with GMS - HONOR Global

Das ist wirklich eine positive Überraschung, dass Honor schon Mitte des Jahres die nächste Stufe bei der PWM-Implementierung zündet. Nur deswegen könnte es für mich auch einen Blick wert sein. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat da jetzt jedes 90er den 200 MP Sensor da, oder nur die Pro Version?

@VampierKing: Beide. Beim Honor 90 muss man bei der Telelinse abstriche gegenüber dem 90 Pro in Kauf nehmen.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Auf der französischen Webseite von Honor wird das Honor 90 und 90 Lite 5G angekündigt. Also womöglich wieder kein Pro-Modell für Europa. Dazu gibt es Renderbilder in 3 Farbversionen des Honor 90 Lite, dass auf dem Honor X50i aus China basieren könnte:

HONOR-90-Lite-5G-1.png

Honor 90 Lite 5G listed on French website, renders reveal design - Gizmochina

Honor 90 Lite 5G zeigt sich auf französischer Website - Schmidtis Blog

Dazu hat Honor in China ein neues Unternehmen registriert, das darauf hinweisen könnte, dass Honor in Zukunft eigene Chips entwickeln will:

"...Die neue Tochtergesellschaft wird sich auf Chipdesign, Vertrieb und damit verbundene Dienstleistungen sowie auf die Entwicklung von Anwendungssoftware für künstliche Intelligenz (KI) konzentrieren."

Honor will anscheinend seine eigenen SoCs herstellen - Schmidtis Blog

Und Gizmochina hat auch noch einen interessanten Artikel zu einer Diskussion zwischen Honor und Huawei veröffentlich, bei der es um den Nutzen von einer PWM-Frequenz von über 1440 Hz geht. Huawei behauptet da, das eine höherer PWM-Frequenz als 1440 Hz keinen wirklichen Mehrwert mehr haben soll, dem man natürlich so nicht zustimmen kann:

Huawei challenges eye protection benefits of PWM dimming beyond 1440Hz; Honor responds - Gizmochina

Solche Aussagen machen Honor gleich sympathischer 🙂

"...Honor reiterates its commitment to continuous exploration and breakthroughs in eye protection technology, emphasizing their investment in research and their dedication to achieving healthy displays."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und die anderen beiden wieder mono Speaker?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Für 30 Euro gibt es einen Tribit XSound Go - klingt besser als jedes Smartphone. :)

• Danke
Reaktionen: laazaruslong und Tecalote
@VampierKing Laut meinem verlinkten Artikel von Chinahandys.net hat nur das Honor 90 Pro Stereo-Lautsprecher (oben und unten).
In China kostet das Pro um 100 Euro mehr, was nicht die Welt ist.

@monocode Der externe Lautsprecher scheint (am ersten Blick) wirklich gut zu sein.

• Danke
VampierKing schrieb:
Statt nur den Earpiece zu nutzen könnte Honor uns auch schön echte Stereospeaker geben.
Warum nicht das Honor 90 Pro, das hat doch Stereo Speaker?
Zudem den besseren Prozessor, die bessere Kamera, ein etwas größeres Display usw.

Edit:
Ich verstehe, so wie es aussieht, kommt das Pro Modell wieder mal nicht nach Deutschland...
Ja, da kann ich Deinen Ärger nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro's kommen meist nie nach Deutschland deswegen nicht das Pro. 😁
Klar haben die Redmi's auch andere Defizite. Aber Ich bezog mich jetzt nur auf die Stereospeaker, sonst schweift es zu extrem ab.
Ich finde es trotzdem schade, das Honor einem immer in der nicht Magic Serie monospeaker andreht.
Vor allem so günstig, ist ne Honor 70 oder jetzt honor 90 Serie auch nicht.
Das Honor 70, hatte Ich auch ja kurz gehabt und der Speaker war ne Katastrophe gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@VampierKing Stimmt, für mich ist das auch ein Kriterium. Deswegen mochte ich zum Beispiel auch bei Huawei weder das P30/Pro/NewEdition noch die P40 Serie. Also grundsätzlich kein Smartphone ohne Stereo Speaker.

Das Honor Magic 5 Pro, das ich zurzeit habe, sowie das Magic 4 Pro, das meine Frau hat, haben Stereo Lautsprecher.
Das Honor 90 Pro wäre was für den Sohn.
Aber wenn es nicht nach DE kommt, schade!

Alle anderen Modelle, welche Honor Deutschland zurzeit hat (Lite und nicht Pro Modelle) haben nur einen Mono Lautsprecher.
In meinem Familien- u. Bekannten- u. Freundeskreis will sowas niemand. Da setzt meiner Meinung nach Honor auf das falsche Pferd...

• Danke