Honor 90/ 90 Lite: Allgemeine Diskussion

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Info. Habe mein Honor 90 nach zwei Tagen eh wieder verkauft. Schlechte Kamera (kein OIS, kein 4K/60FPS), schlechter Monolautsprecher und das Display hat kaum Farben. Habe es zum Glück bei Media Markt mit Tablet für 450 € gekauft und einzeln für 465 verkauft ;-)
 
  • Böse
Reaktionen: sound67
Rodenwaldo40 schrieb:
Hat schon jemand das Honor 90 etwas länger und kann etwas zu der angebrachten Displayschutzfolie sagen? Hält die noch gut oder löst sie sich an den Seiten schon ab. ....
Meine Folie hatte sich vor ca. 2 Wochen oben am rechten Rand ein paar Millimeter abgelöst. Ich habe sie vorsichtig mit dem flachen Fingernagel wieder angedrückt und gut. Seitdem hält sie wieder wie am ersten Tag. Habe das Handy jetzt seit Mitte Juli in Benutzung.
Auf meinem vorherigen handy, dem Honor 50 hatte ich eine Hydrogelfolie drauf. Damit war ich sehr zufrieden und die würde ich auch hier wieder draufpacken. Lässt sich super einfach aufbringen und die entstehenden Blasen verschwinden nach ein paar Tagen von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hallo, mein Honor kam heute. Ich habe es auch im Bundle gekauft bei MM. Das war mehr so eine Verzweiflungstat weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Ich konnte die Kamera nur im Sonnenuntergang testen. Die ist ohne Schnickschnack. Draufhalten und los. Wie damals mit meinem P20.
Die ersten Aufnahmen finde ich nicht schlecht. Für das Geld.
Die Kam löst nur manchmal spät aus. Kann das durch die Folie sein?
 
Hab mir das H90 im zuge der MwSt Aktion bei Saturn geholt, für 340€. Nutze es seit 6 Tagen als Dailydriver. Normalerweise bin ich ein Fan von kompakten Phones, aber da ich als Tablet-PC Ersatz ein Galaxy M52 nutze und dieses durch das geringe Gewicht und nur 7,6mm dünnen Gehäuse noch relativ passabel für mich ist, hab ich wegen ähnlichen Abmessungen/Gewicht das Honor testen wollen.

Hab den Kauf nicht bereut.

- Akku ist Huawei-typisch gut
- Kamera für den Preis ist gut, mit ruhiger Hand sogar bei Lowlight, aber da muss man wirklich still halten können
- LTE Empfang stabil und stark
- Performance hab ich viel erwartet und wurde trotzdem nicht enttäuscht bzw ist sogar besser als ich erwartet hatte
- Display für mich 1A, Farbabstimmung, curved usw passt alles
- Gesichtsentsperrung funktioniert sogar in völlig dunkler Umgebung, alleine die Displayhelligkeit reicht aus um zu entsperren 😳
- Fingerprint ist eher so eine 8 von 10, also nicht auf Faceunlock Niveau, aber noch total im Rahmen

Der einzige Punkt der mich wirklich stört ist der unterirdische Monospeaker. Nicht weil es nur einer ist, sondern weil er wirklich schlecht klingt. So schlecht wie der Quäker im Galaxy M52.

Was mir noch aufgefallen ist, dass eine so hohe DOT wie mit dem M52 kaum machbar ist, entweder ist das Display oder der 7 Gen 1 hungriger als der SD778G oder Display im M52. Ist aber jetzt nur meckern auf hohem Niveau, was mich wirklich stört ist der Lautsprecher. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus und andi58
hmm...egal schrieb:
was mich wirklich stört ist der Lautsprecher. 😊
Ich war erstaunt wie gut der eine Lautsprecher ist. Ich hatte vorher kurz ein xiaomi 13, das klang wie eine Blechbüchse. Das war mit der Hauptgrund warum ich es schnell abgestoßen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
@hmm...egal Wie kannst du die Performance denn einordnen im Vergleich zu anderen Geräten?

Das Honor 90 liegt inklusive des Honor Pad X9 noch zur Abholung bereit und ich bin mir immer noch unsicher.

Wäre cool, wenn du noch ein bisschen was zum Gerät sagen könntest.
Ich danke dir. 🙂
 
@time2focus
Wie erwähnt nutze ich eher kompakte Oberklasse. Meine letzen Phones waren iPhone 13, Pixel 6a, Samsung S23 und zuletzt ganz kurz das Pixel 8. Durch den Umstieg auf das Mittelklasse Honor vermisse ich performancetechnisch im Alltag erstmal nichts. Allerdings spiele ich nicht und bearbeite auch keine Videos.
Meine Apps funktionieren alle und öffnen sehr schnell, wie wenn ein Oberklasse Chip verbaut wäre. Gegenüber dem M52 würde ich das Honor schon eine Leistungsklasse drüber ansiedeln.
Die Optimierung scheint sehr gut gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus und chris70
Darf ich fragen wieso du das Google Pixel 8 abgegeben hast?
Wie ist die Point and Shoot Qualität vom Honor 90?
 
@time2focus
Für 800€ ist mir der Akku zu schwach bzw der Tensor zu ineffizient. Wenn ich es normal nutze, müsste ich es jeden Tag aufladen, das sehe ich nicht ein - ist einfach mein persönlicher Tick. Dann empfinde ich Display, Lautsprecher und Verarbeitung als nicht 800€ würdig.
Ach ja, ganz wichtig, der Power Button ist für mich falsch platziert, nämlich über der Lautstärke Taste.

Point and shoot ist beim H90 leider etwas schwierig. Ich bin nicht wirklich Kamera-affin. Eigentlich bin ich der typische Smartphone Kamera Kunde, den ohne Aufwand gute Ergebnisse wichtig sind. Nur was mir aufgefallen ist, oft stimmt der Fokus nicht und Abends muss man die Fotos mehrmals machen, weil das Bild verschwommen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und time2focus
Ich war jetzt mit dem H90 auch in schwierigen Gebieten unterwegs und bin seitdem doch leider stark ernüchtert. Standby Verbrauch ist grundsätzlich absolut in Ordnung, aber wehe man hat sehr schlechten Empfang, dann säuft es wie jedes andere Handy überproportional am Akku. Zusätzlich scheint das Display ebenfalls sehr Stromhungrig zu sein. Somit hat man hier ein absolut durchschnittliche Effizienz seitens Akku. Für mich kein Pro Argument mehr.

Von der Kamera bin ich mittlerweile auch ein wenig enttäuscht. Bei vielen Bildern mit der Hauptcam fehlt es an Schärfe, Details und Fokus.
Makro Modus wirkt aber solide.
Die UWW und Zoom ist leider unbrauchbar, da will man wirklich keine Sehenswürdigkeit oder Erinnerung mit festhalten.
 
Ab Montag gibt es das Honor 90 Lite für 195 Euro bei Mediamarkt Saturn.

Da könnte ich schwach werden.
 
  • Haha
Reaktionen: Aminator
Lass es mal lieber, mit deinem Motorola Moto G54 5G und deinem Xiaomi Redmi Note 12 und einem Motorola Moto G14 noch (?) bist du bestens bedient...obwohl musst du natürlich wissen, will dir damit nur sagen, dass ich schon wieder dieses bekannte Muster aus den vergangenen 5 Jahren bei dir sehe, ich kenne dich ja hier im Forum schon seit Okt. 2018 :]:D
Beiträge automatisch zusammengeführt:

das Honor 90 Lite macht optisch zumindest einen futuristischen Eindruck, vor allem die dünnen Displayränder sind nicht schlecht, ein A54 5G mit weit über 150€ Aufpreis hat ein etwas dickeres "Kinn", aber von Honor bin ich schon seit dem Honor 7 Premium damals geheilt, ich feiere deren Updatepolitik nicht ganz, die ist gelinde gesagt durchschnittlich bis leicht unterdurchschnittlich, gerade in Honors Mittelklasse, da ist Samsung deutlich besser, aber ist auch wieder von den Prioritäten abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Moin zusammen,
habe das 90 jetzt knapp 2 Wochen als Backup zum S22 und bin zufrieden.
Nutze es zuhause zum Webbrowsing und daddeln.
Kamera und Lautsprecher sind mir egal. Reichen vollkommen aus.

Ich habe aber drei Fragen die ich allein nicht gelöst bekomme.
1. Wie stellt man von 6 stelliger PIN Abfrage auf 4 stellige um? 😑
2. Das Always on Display lässt sich nicht durch Doppeltippen aufwecken. Was muss man einstellen?
🙏🏻
3. Geht 65 Watt laden nur mit serienmäßigen Ladegerät?
Komme mit vorhandenen Ladegeräten nur auf 14,5 Watt Leistung.
Am Ladegerät und Kabel liegt es nicht.

Danke für eure Hilfe. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
@laazaruslong
1. Die Stellenanzahl der PIN ist Systemvorgabe und lässt sich nicht ändern. Kenne ich auch bei keinem anderen Hersteller. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren 🙃
2. Hast du das H90 gebraucht oder neu erworben? Vielleicht ein Defekt? Doppeltipp zum Aufwecken ist ebenfalls Systemvorgabe und muss nicht explizit eingestellt werden. Funktioniert bei mir einwandfrei.
3. Versuchst du das H90 mit dem Ladegerät von deinem S22 zu laden? Kann nicht klappen. Beide Herstellern verwenden unterschiedliche Ladetechnologien.
Und ja, nur mit dem Herstellereigenen SuperCharge-Netzteil wirst du Erfolg haben. Dein S22 kannst du damit dann auch nicht schnellladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffymaus schrieb:
Kenne ich auch bei keinem anderen Hersteller
Bei Pixel Geräten funktioniert das und erst heute hab ich im Technikfaultier Test vom Honor Foldable gesehen, dass das dort auch machbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und laazaruslong
@Muffymaus
Danke für deine Antwort.
Wenigstens sind Gesichtserkennung und Fingerprinterkennung um Welten besser als beim Samsung.

Ich verwende diverse Ladegeräte mit mehr als 20 Watt. Zwei neue auch mit 65 Watt. Ist sehr schade zumal das Honor Ladegerät nicht überall verfügbar ist.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Einzig die fehlende Trennung der Lautstärke von Klingelton und Benachrichtigungen ist eine Katastrophe.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
laazaruslong schrieb:
@Muffymaus
..... Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Einzig die fehlende Trennung der Lautstärke von Klingelton und Benachrichtigungen ist eine Katastrophe.
Da hast du Recht. Es wäre praktikabler, wenn eine getrennte Regelung möglich wäre.
Mich persönlich stört das in der Praxis jedoch eher nicht, da mein H90 ständig nur auf Vibration eingestellt ist und ich die Benachrichtigung/Anrufe auf dem Huawei-Band sehe.
 
Hatte das Gerät für den Schwiegervater gekauft.
Für 389 mit der Uhr.
Muss sagen das Teil macht für das Geld einen sehr soliden Eindruck.
Auch die Kamera macht erstaunlich gute Bilder trotz fehlenden OIS.
War hier sehr positiv überrascht.


Dinge wie Mono Lautsprecher stören zwar etwas das Gesamtbild aber ein echt schickes Gerät für das Geld.
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus und laazaruslong
Mich persönlich stört es nicht, dass nur Mono. Telefonieren muss ich nicht in Stereo und zum Musik hören habe ich die Inears. Hört man denn Musik laut auf dem Handy? Das ist sicher nicht die Regel.
Außerdem finde ich, dass die Qualität eines Lautsprechers nicht durch Mono oder Stereo bestimmt wird sondern durch seine Klangqualität an sich. Die kann auch bei Mono gut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Gestern Abend mal kurz das Honor 90 getestet.
Gut getestet ist übertrieben aber habe mal einige Zeit rumgewerkelt.
Muss sagen dass der Face Scan extrem flott ist.
Schwiegervater schaut drauf und schwupps entsperrt.
Das ist selbst bei höherpreisigen Geräten nicht immer der Fall.
Zum Thema Sicherheit kann ich natürlich nichts sagen.

Alles in Allem kann ich aber sagen
positiv:

  • sehr gutes und helles Display
  • starke Hauptkamera trotz fehlenden OIS
  • Face Scan sehr schnell
  • hochwertige Haptik
  • 66W Laden
  • aktueller Preis inkl Uhr für 389

neutral:

  • nur Mono Lautsprecher
  • kein OIS ( trotzdem sehr gute Fotos )
negativ

  • keine IP Zertifizierung
  • kein Ladegerät in der Box
Man denkt man hat ein weit aus teureres Gerät in der Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: laazaruslong

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
131
bpspsy
B
Lommel
Antworten
0
Aufrufe
119
Lommel
Lommel
veloopity
Antworten
0
Aufrufe
181
veloopity
veloopity
Zurück
Oben Unten