Honor 90/ 90 Lite: Alles rund um den Akku

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seppl2709

seppl2709

Dauer-User
517
Wie schaut es aus mit Akku ? Wieviel Display an Zeit schafft ihr

Nach zwei Wochen bin ich mittlerweile ein wenig ernüchtert. Im WLAN mit eingelegter SIM sind max 8-9 Stunden möglich. Kann ich leider nicht ganz mit einen Screenshot belegen, weil die Statistik nur die letzten 24 Stunden erfasst, auch wenn man geladen hat, wird die Anzeige nicht genullt.
Mein Galaxy M52 schafft die 10 Stunden DOT im WLAN locker.

Hab PC Mark Battery durchlaufen lassen, weil ich nach 2 Wochen Nutzung misstrauisch über die Effizienz wurde.
Der Wert mit 10,5 Stunden ist jetzt wirklich nicht gut, dass ist ungefähr der Wert den ein S21 FE mit den Säufer Snapd 888 schafft.
Das Galaxy M52 mit Snapd 778G und 5000mAh hatte damals (als es neu war) nen Wert von ca 13-14 Stunden geschafft.

Anhänge

• Screenshot_20231105_174058.jpg
    Screenshot_20231105_174058.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 86
Das liegt am Snapdragon 7 gen 1 der ist mist. Der wurde von Samsung gefertigt.
Das Xiaomi 13 Lite, hat den auch das hatte Ich hier gehabt wurde viel wärmer als andere Xiaomi Geräte die Ich so hatte, und die Laufzeiten war auch so ein Murks. Da wird nix besser dran.
Normal sind Honor Geräte, nicht so schlapp auf der Brust was Laufzeiten angeht.

VampirKing schrieb:
liegt am Snapdragon 7 gen 1
Scheint aber nicht der einzige Grund zu sein, weil man zumindest im WLAN, mit Exynos Geräten gute Laufzeiten erreichen konnte. Beim 90er ist mMn auch das Display ein Säufer, ob es an der hohen PWM liegt oder was anderem weiß ich natürlich nicht.

WLAN ist auch nicht bei Samsung gefertigten Prozessoren das Problem.
Die saufen, meist im mobilen Betrieb viel.

VampirKing schrieb:
WLAN ist auch nicht... das Problem.
Doch hier schon.
Der PC Mark Test unter gleichen Bedingungen, waren bei all den Vorgänger Phones in meinem Besitz besser. Sogar das Pixel 8 hat hier besser performt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Das kann natürlich auf einen Bug von Honor hindeuten. Vielleicht kommt da ja noch ne Optimierung Richtung WLAN/Stromverbrauch allgemein.

Meine Vermutung, das Display ist optisch top, aber wahrscheinlich ist es dank der 3840Hz viel zu Energiehungrig.

Das kann natürlich auch sein das es deswegen so säuft wie ein Loch.
Macht das ganze natürlich nicht wirklich vorteilhaft.

seppl2109 schrieb:
Wie schaut es aus mit Akku ? Wieviel Display an Zeit schafft ihr
Ich dachte echt, dass das eine Frage aus Socialmedia ist. 😲

Die Akkulaufzeit eine Handys ist so variabel wie der Nutzer dahinter. Und hängt ausschließlich von Nutzerverhalten ab.
Mein Akku hält immer länger wie der eines instafluencer der dauetposts macht bei voller Displayhelligkeit. 🤷🏻‍♂️

Mein Tipp eine gute Powerbank mit mindestens 20.000mAh Kapazität, 65 Watt und 9Volt/3Ampere. Dann kann man grade über den Tag kommen.
🖖🏻

Zuletzt bearbeitet:
laazaruslong schrieb:
hängt ausschließlich von Nutzerverhalten ab
Nein. Eine effiziente Hardware trägt sehr viel zu einer guten Akkulaufzeit bei. Ich besitze mehrere Smartphones und kann daher sehr gut untereinander vergleichen.

Edit.
Ich habe mein Galaxy M52 auf Werkseinstellungen gesetzt. Jetzt ist die Laufzeit wieder phänomenal wie damals und übertrifft somit das Honor 90 um ca 40% 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hallo.
Hat sich da bei euch noch was getan?
Hab das Honor 90 jetzt seit ein paar Tagen und komme kaum über den Tag, obwohl ich alles mögliche wie Bluetooth, Standort etc. deaktiviert habe. Ebenfalls habe ich das Display auf 60 hz gestellt.
Aber so ist das echt Mist.

Hallo,
ich komme locker auf zwei Tage.
Bin verwundert das du so kurz kommst.
Hast du mal einen Screenshot vom Akkuverbrauch?

Anhänge

• Screenshot_20240208_205200.jpg
    Screenshot_20240208_205200.jpg
    489,4 KB · Aufrufe: 75
Naja, bei rund 3 Stunden DOT käme ich auch auf 2 Tage. Ich bin da eher bei 7 Stunden.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@snakefan
Mehr als 7 Stunden pro Tag wirst du nicht schaffen. Das ist halt eine akzeptable Laufzeit, muss ma sich mit abfinden.
Ich hatte mal PCMark Akkutest durchlaufen lassen und ca 10,5 Stunden Laufzeit geschafft. Für einen Mittelklasse Chip und 5000er Akku kein Ruhmesblatt. Mein Samsung S23 schafft hier sogar 13,5 Stunden, mit Highend Chip und deutlich weniger Akkukappazität.

Man sollte aber den Preis nicht aus den Augen verlieren, denn dafür finde ich das Gesamtpaket absolt ok. Mich persönlich stört weniger der Akku, sondern eher der Speaker.

Anhänge

• Screenshot_20231105_174058.jpg
    Screenshot_20231105_174058.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laazaruslong
snakefan schrieb:
Naja, bei rund 3 Stunden DOT käme ich auch auf 2 Tage. Ich bin da eher bei 7 Stunden.
Hmmm? Arbeitest du vom Handy aus? Ich arbeite 7 h am Tag am PC, da muss ich nicht auch noch die ganze Zeit am Handy hängen.
Wobei ich hier sagen muss, habe schon einen hypnotischen Zeitverlust bei insta. Wie man am Verbrauch sieht. 🤣

Ich empfehle dir ein Tablet. Deutlich größere Akku und deine Augen werden es dir langfristig danken. 👍🏻

@hmm...egal
Der Speaker ist ebenfalls eine Katastrophe, das stimmt. Nun ja, ich habe das Handy günstig bekommen, werde dann im September meinen Vertrag vorzeitig verlängern und dann ein anderes Smartphone nehmen.

@laazaruslong
Ich bin ein Intensivnutzer, da ich alles über das Smartphone mache, auch lesen.
Ich mag keine Tablets, zu schwer und zu unhandlich.
Ich bin mit einem anständigen Smartphone mit dem ich über den Tag kommen, vollkommen zufrieden.
Nur leider leistet das Honor das nicht. Ist dann halt so, die paar Monate werde ich das überleben.

• Danke
Reaktionen: laazaruslong
Mittlerweile hat sich der Akku sehr gut eingependelt, ich komme mit meinem Setup auf etwa 8 Stunden DOT am Tag und hab dann noch Reserven.

Die ein oder andere Macke hat das Honor, aber damit kann ich leben.

• Danke
Reaktionen: Fulano und laazaruslong