VoLTE und Wifi Calling Vodafone

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Arg ich versteh es nicht.
Nach dem flashen der B150 hab ich bestimmt 6 - 7 mal neu gestartet, und nix.
Heute ausm kh raus, machts H9 plötzlich nen reboot.
Und jetzt, ähm 7 Stunden später kommt die SMS von Vodafone wegen WIFI- Calling und der Punkt VoLTE ist plötzlich auch da? :confused2::cursing:

Schei** Voodoo

Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, was ist der Vorteil von VoLTE? WiFi Calling kann ich noch nachvollziehen, falls man in einem schlecht versorgten Gebiet wohnt, aber VoLTE?

Hier mal 4 Vorteile von VoLTE:
671fcaeab9739746f8b915b818cc40e9.jpg

• Danke
Reaktionen: receiver, Mäuseturm und Iwogu
Danke für die Schautafel. Nun, dann benötigt man aber auch durchgehenden LTE-Empfang, der ist bei Vodafone aber eher nicht gegeben. Aber für mich stellt sich die Frage ohnehin nicht, als Vodafone CallYa Kunde komme ich ohnehin (noch?) nicht in den Genuss von VoLTE. Es hat mich einfach nur interessiert.

Könnt ihr auch WiFi Calling mit o2 bestätigen?

Dankeschön

Ja, funktioniert auch mit O2, mittlerweile auch mit Multicards.

• Danke
Reaktionen: nate2013 und gangsti
Kann man das Honor 9 mit *#*#4636#*#* in den LTE only Modus bringen?

gangsti schrieb:
Kann man das Honor 9 mit *#*#4636#*#* in den LTE only Modus bringen?
Hab mal eingetragen aber passiert nichts.Funktioniert wohl nicht

• Danke
Reaktionen: gangsti
Moin, zusammen
ich habe das U11 mit VF Samrt L, da musste ich bei VF direkt nach Vertragsabschluss anrufen, da mit die das aktiviert haben (08/17). Hatte Stock drauf da ging weder VoLTE noch Wificalling. Seit Wechsel auf Leedroid ging VoLTE.. Seit heute benutze ich Leedroid v.31. und da hat Lee jetzt auch Wificalling eingebaut. Funktioniert beides wunder. Ich denk die einstellungen finden sich bei allen Herstellern gleich. "hörer drücken" dann oben rechts auf die drei Punkte und Einstellungen wählen. Was da nicht ist, liegt dann an der SW vom Handy und nicht am Provider..Soweit ich aber informiert bin hat Vodafone wohl beides jetzt standartmäßig aktiviert für alle Verträge. Bei Telekom soll es auch so sein. O2 auch die eigene Verträge. Drillisch solls wohl auch anbieten. Während wohl Blau und Base Kunden leer ausgehen im Moment.

Ich habe mit VoLTE dass Problem, dass wenn mein Bekannter (auch Honor9 mit aktivierten VoLTE, beide O2) mich anruft, dass wir keine Töne hören - das Telefon bleibt bei uns beiden nach dem Abnehmen einfach stumm. Rufe ich ihn allerdings an, können wir ganz normal telefonieren. Nach dem wir dies zig Male reproduziert haben, muss der Fehler bei VoLTE liegen, denn nach deaktivieren bei mir, kann auch er mich normal anrufen. Schon komisch

Bist dabei in deinem Wlan und Wifi Calling ist auch aktiv? dann baut das Handy ja darüber die verbindung auf.. Das von dir beschriebene Problem habe ich mit htc u11 von mir und kumpel Huawai p10 lite nachzustellen jedesmal funktionier VoLTE. Sperchverbindung innerhalb von einer Sekunde

Nein WifiCall ist bei beiden aus. Wie geschrieben, wenn ich ihn anrufe, funktioniert alles. Nur wenn er anruft, können wir uns beide nicht verstehen. Ich könnte mir vorstellen, dass an meiner O2 MultiCard liegt.

Ahso naja das erklärt einiges von T-Mobile und VF weiß ich da VoLTE nicht mit Multicard funktioniert.. Hatte mir der Mitarbeiter von VF auch bestätigt..Wie es bei O2 aussieht weiß ich allerdings nicht

Ist Wi-Fi Calling nur auf SIM 1 möglich? Oder was ist die Abhängigkeit dafür? Ich habe die Einstellung dafür nur auf SIM 1 (Vodafone SIM - da kann ich es nicht nutzen). Aber bei SIM 2 (Telefonica - da könnte ich es nutzen aber der Schalter fehlt) wird es nicht angezeigt.

@Tobsen086
beim Honor wie beim U11 aber auch beim Mate 10 Pro ist es so, dass man eine Sim für Sprache und eine für Daten festlegen muss.. Also lässt sich auch nur voLTE für die nicht Datensim nutzen und da U11 und honor 9 nur ein LTE Modul haben also für Sim 1 wird auch nur da dann voLTE und wifi angeboten. Das so nach dem Motto friss oder stirb.. Wenn Sim 2 als Daten sim nimmst nur 3g oder wenn den Vollen Datenspeed willst kein VoLTE und Wificalling. >> Also doch ein Tarif für beides und Sim 1 einzeln benutzen..

Danke für die Auskünfte und Aufklärung @pcguru-ol
Das System ist dann aber nun wirklich nicht bis zum Ende durchdacht. Das voLTE kann ich ja noch nachvollziehen (ohne Daten SIM) aber Wifi-Calling hat damit ja nun gerade nichts zu tun (jedenfalls so wie ich das verstehe).

@Tobsen086

Naja so ganz logisch ist, das auch nicht weil bei Smartmobil geht zwar im Mate 10 pro Wificalling aber kein VoLTE. Aber bei VF ist das wohl irgendwie verknüpft. Kein VoLTE auch kein Wificalling.

Ich hole diesen Faden mal wieder hoch.
Mittlerweile habe ich einen Tarif bei Vodafone, der auch VoLTE unterstützt, aber in den Einstellungen meines Honor 9 finde ich nur den Punkt "Wi-Fi Calling" aber nicht "VoLTE Anrufe", so wie es auf dem bild von hellmichel zu erkennen ist. Muss erst Wi-Fi Calling aktiv sein, damit VoLTE funktioniert? Jedenfalls habe ich Wi-Fi Calling jetzt aktiviert und warte auf die Antwort von Vodafone.

Seit letztes Jahr November glaub ich wird bei VF auch nix mehr angezeigt bei VoLTE auch kein Menü. Aktiv ist es trozdem, merkst du daranwenn mal mit Lautsprecher telst, dass weiterhin 4G in der Statusleiste stehen bleibt!!

• Danke
Reaktionen: Mäuseturm
Danke für die Antwort, dann werde ich das mal testen. Aber das hat dann sicher nichts mit Wi-Fi Calling zu tun, diese Einstelleung könnte ich dann wieder deaktivieren, oder?