Smartphone-Wechsel auf das Honor 9: Wie vorgehen?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goggele71

Erfahrenes Mitglied
113
Sagt mal,

ich nutze ganz aktuell das Honor 8 und bin super zufrieden damit. Egal was, gibt echt nichts zu meckern. Softwaretechnisch top, Hardware auch. Bilder echt klasse, alles super schnell. Selbst ordentliche Stürze hat es überstanden. Kein Problem.

Aber zur Frage:
Mein H9 kommt heute oder morgen.
Kann ich eigentlich über Huawei oder Honor eine Sicherung aller Apps machen und die dann aufs H9 überspielen?
Es gibt wohl eine Möglichkeit eines Huawei-Backups. Aber der Transfer von einem zum anderen Handy, geht das?
Oder muss ich wirklich alles neu installieren (was bei meinem Handyverschleiß leider immer wieder vorkommt)?

Und ich rede nicht von Kontakten oder Termine, das erledigt Google für mich.

Gruß
goggele71

Es geht am besten über die integrierte App "Datensicherung" (findet sich vom Werk aus im Ordner "Werkzeuge").
Die Datensicherung wird auf die SD geschrieben. SD raus, rein ins neue Gerät und über die gleiche App wieder einspielen. ;)

Ich werde es probieren, aber ich vermute, dass ich doch die ganzen Apps von Hand wieder installieren muss.
Die Vergangenheit hat gezeigt, das klappt nicht so ohne weiteres bei Android (da lobe ich mir Windows Phone, da ging das super einfach).

Werde berichten.

Das klappt mit der Huawei Lösung ziemlich gut. Schon zig mal gemacht [emoji106]

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim H6 und H7 zu Beginn immer eine Huawei App installiert, die mir zwei Manager (Berechtigungen und noch irgendetwas) in die Einstellungen gezaubert hat. Ich glaube, die App hieß PMPlus. Ist das beim H9 immer noch sinnvoll/machbar?

Nein, ist bei Android 7 nicht mehr erforderlich, da die mit PMPlus aktivierten Funktionen bei Android 7 bereits integriert sind.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Hi zusammen,

habe mir erlaubt das Thema mal auszugliedern: Gibt bestimmt einige User, die sich eine ähnliche Frage stellen.

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: burner8
burner8 schrieb:
Es geht am besten über die integrierte App "Datensicherung" (findet sich vom Werk aus im Ordner "Werkzeuge").
Die Datensicherung wird auf die SD geschrieben. SD raus, rein ins neue Gerät und über die gleiche App wieder einspielen. ;)

Ich habe diese App noch nie genutzt und irgendwie erkenne ich deren Nutzen noch nicht. Kontakte, Termine, Mails und Co werden über Google synchronisiert und übertragen. WhatsApp über deren Cloud. Dann die paar Apps neu installieren (web.de und Co), sich einloggen und fertig. Was muss da denn bei Apps noch gesichert und übertragen werden? Für welche App ist diese Huawei Datensicherungs-App denn nützlich? Für den Transfer vom Oneplus 3 zum H9 kann ich sie ja eh nicht nutzen, nehme ich an.

Gerry70 schrieb:
burner8 schrieb:

Ich habe diese App noch nie genutzt und irgendwie erkenne ich deren Nutzen noch nicht. Kontakte, Termine, Mails und Co werden über Google synchronisiert und übertragen. WhatsApp über deren Cloud. Dann die paar Apps neu installieren (web.de und Co), sich einloggen und fertig. Was muss da denn bei Apps noch gesichert und übertragen werden? Für welche App ist diese Huawei Datensicherungs-App denn nützlich? Für den Transfer vom Oneplus 3 zum H9 kann ich sie ja eh nicht nutzen, nehme ich an.

Du hast schon recht, die meisten Sachen gehen über die GoogleDrive, ist trotzdem ganz praktisch zum Beispiel bei mir für eine Notizapp und eine Schuldentracking app die ohne account funktionieren und die daten somit weggewesen wären

Danke für den Hinweis. Dabei fällt mir ein, dass ich eine App namens Diktiergerät installiert habe, auf der ich etliches gespeichert habe. Muss gleich mal prüfen, ob das nur lokal auf dem Gerät gesichert wird oder ob ich es über ne cloud transferiert bekomme.

Gerry70 schrieb:
Zum einen sichert nicht jeder alles über Google.
Zum anderen werden bei den Spielen & Apps auch Daten und Spielsstände und weitere Daten wie d8e Einrichtung des Startbildschirms, Anrufhistorie, SMS, Ruftöne, Alarm usw. über die App Datensicherung gespeichert

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Hallo,

ich habe nun das Ganze über die Backupsoftware von Honor gemacht um muss sagen, eher leidlich als gut.
Klar, zum Schluss sieht es aus wie das Honor 8 bei mir, aber muss schon alle Passwörter neu eingeben, Navikarten runterladen und einige Apps haben nicht korrekt funktioniert. D.h. deinstallieren und neuinstallieren.

Ich glaub ich setz es komplett zurück und installieren die mir wichtigen Apps so nach und nach.

Viel Spaß mit eurem Honor 9, ist schon eine Wucht.

Das ist eben kein iphone. Da geht das perfekt.

goggele71 schrieb:
ich habe nun das Ganze über die Backupsoftware von Honor gemacht um muss sagen, eher leidlich als gut.
Ich bin seinerzeit via PhoneClone aufs Honor migriert. Mit vergleichbar mäßigem Ergebnis -- so auch mit meiner Wertung im PlayStore dokumentiert.
Fazit, schöne Sache um Kontakte, SMS, Call-Histories etc. aufs neue Phone zu bringen.
Alles andere ist mit Vorsicht zu genießen -- besser Apps frisch aus dem PlayStore installieren und Daten von Hand kopieren.
Google weiß schon warum sie keine Backup-Funktion in der Form implementiert haben.

• Danke
Reaktionen: derstein98
Also ich benutze die Huawei Datensicherungs App schon seit Jahren, um vom alten Huawei/Honor zum Neuen zu wechseln. Schon zig mal durchgeführt. Lief immer sauber durch und hat mir immer viel Arbeit erspart. Klar muss man hier und do nochmal Hand anlegen. Das war noch zu meinen Titanium Backup Zeiten nicht anders. Man kann nicht alles haben ;)

Bei Threema war es wirklich so, dass die Installation etwas verschluckt haben muss. Nur eine Deinstallation und Neuinstallation hat geholfen, dass die Benachrichtigungen ordentlich funktionieren. War vorher total unzuverlässig und keine Einstellungsänderung hat geholfen.

Ich hätte auch mal ne frage. Ich steige jetzt von einem galaxy s6 auf das honor 9 um und habe schon einige sachen über die phone clone app von einem s6 auf das honor draufgepackt(ob spielstände mitgenommen worden sind hab ich noch nicht getestet). Nun wollte ich fragen ob ich irgendwie meine notizen vom s6, die unter der vorinstallierten app Memo sind, auf das honor übertragen kann? Jede notiz neu einzustellen würde lange bei mir dauern.