simple root ( standard rom ) honor 9

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alexander9

Neues Mitglied
0
hallo
ich bin gerade dabei das honor9 zu rooten

warte noch auf den bootloader unlock code
Huawei ID - Login
meine beiden imeis werden nicht akzepziert mal sehen ob der support von denen mit den code schickt

wenn ich den bootloader unlocked habe ist ja der naechste schritt das twrp flash
jetzt hab ich vergessen was danach passiert
die meinen man muss ein factory reset machen und was passiert wenn ich das phone dann starte

ich muss super su flashen um root zu bekommen und hab ich dann die alte oberflaeche mit dem neuesten update oder muss ich vorher etwas auf die microsd packen

Hallo @Alexander9 und willkommen bei AH.

Wenn ich deinen Beitrag so lese bekomme ich das Gefühl das Du noch nicht viel Erfahrung hast mit rooten? :confused2:

Ich habe schon einige Geräte gerootet und habe mich beim Honor 9 noch nicht daran gegeben, weil die StockRom mit EMUI 5 sehr gut läuft und mir die Einstellungen soweit alle Möglichkeiten bieten die ich benötige. Natürlich würde ich auch gerne noch gewisse "Bloatware" löschen, aber das ist ein akzeptables Manko. Denn:

Wenn Du mal einige Threads hier bei AH und (vor allem) bei XDA gelesen hast, weißt Du das es beim Honor nicht ganz so einfach ist mit TWRP und CustomRoms. Dadurch das Huawei/Honor nicht alle Sourcecodes freigibt, haben es die Entwickler bei XDA nicht so leicht, ein 100% funktionierendes TWRP und CustomRoms zu erstellen. (Deshalb gibt es auch nicht so viel Aktivitäten bei XDA und Updates kommen nur sehr selten im Vergleich zu anderen Marken).
Ein Beispiel: Wenn Du TWRP installiert hast, funktionieren bei der StockRom die kapazitiven Buttons und die LED Lampe nicht mehr. Auch bei den CustomRoms funktioniert wohl auch nicht alles (bis hin zu gelegentlichen Neustarts).

Wenn Du den Bootloader öffnest (und TWRP installierst), bleibt die Softwareversion auf dem Handy die Du gerade installiert hast (B150). Aber das Handy führt automatisch einen Werksreset durch, somit sind alle Deine Einstellungen und persönlichen Daten (z. Bsp. Biler) weg! Also vorher alles sichern.
UND Du wirst keine Aktualisierungen / Updates mehr erhalten (nicht zu vergessen das es demnächst Android 8 OREO für das Honor 9 geben wird).

Also bitte gut überlegen ob du diesen Schritt gehen willst, vor allem wenn Du keine Erfahrung hast. Denn nichts ist schlimmer als ein Honor 9 welches nur noch als Briefbeschwerer taugt :cool2:.

ok da gebe ich dir recht
habe viel erfahrung mit dem lg g5 und dort alles super hinbekommen mit fulmics roms etc

bei huawei muss ich wohl aufpassen

jetzt habe ich vom lg g5 ein vollstaendiges twrp backup und zusaetzlich ein titanium backup welches zum restore root benoetigt

die daten und apps sind wichtig .. wie bekomme ich das nun hin ?

Hallo,

indem du dich auf XDA komplett einliest. Das Backup aus dem twrp kannst du vergessen, das brauchst du beim Honor 9 nicht. Außer, du möchtest einen Briefbeschwerer haben, da die Partitionen die da geschrieben werden, definitiv nicht passen werden.

Für titanium brauchst du dann Root. Reicht dir nicht evtl. das PhoneClone (ich glaube es hieß so) vom Honor 9 aus, um dein Kram zu übertragen? Hab ich leider nie benutzt die Software, also keine Ahnung, wie gut das klappt.

MFG

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Damit würde ich es auch mal versuchen, "Phone Clone" findest du im Playstore.