Seit Oreo stoppt die Musik bei ausgeschaltetem Bildschirm

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mäuseturm

Mäuseturm

Dauer-User
5.092
Am Freitag habe ich auf Android 8 aktualisieren können und gleich am Samstag ist mir ein sehr nerviges Problem aufgefallen. Wenn ich Musik höre und der Bildschirm ausgeht, stoppt die Wiedergabe nach einiger Zeit. Wenn ich dann den Sperrbildschirm aktiviere, läuft es wieder. Seltsam ist aber, dass ich manchmal 10 oder 15 Minuten am Stück hören kann ohne Probleme und die Wiedergabe dann plötzlich stoppt und anschließend jedoch nur läuft, wenn der Bildschirm an ist und sofort wieder unterbrochen wird, wenn der Bildschirm wieder aus geht.
Dies war mir sowohl mit Xiia Live als auch mit dem PowerAmp Player aufgefallen, somit scheint es nicht appspezifisch zu sein. Unter Android 7 hatte ich das Problem nie. Jedenfalls ist es extrem nervig und trübt meine Freude an Oreo. Ich bin für jeden Tipp dankbar, der das Problem evtl. lösen kann.

Im Menü - > Apps - > betreffende app- > Akku - > starrte - > manuell verwalten - > im Hintergrund ausführen aktivieren
Screenshot_20180211-123320.jpg

• Danke
Reaktionen: nate2013 und Mäuseturm
Ich habe das jetzt mal genau so eingestellt und teste es jetzt.

Egal welche Einstellung ich verwende, PowerAmp stoppt die Wiedergabe nach wie vor, auch dann, wenn angezeigt wird, dass die App im Hintergrund ausgeführt wird. In den Einstellungen des Players habe ich auch die Wakelocks aktiviert, ohne Ergebnis. Echt schade, zumal bei PowerAmp mit Oreo endlich die Skins funktionieren.
Ich nutze nun den Rocket Player, der scheint auch im Hintergrund zu laufen (heute auf der Heimfahrt im Zug habe ich eine Stunde Zeit es zu testen)

@Mäuseturm Ich würde den Poweramp mal deinstallieren und neu installieren.

• Danke
Reaktionen: Mäuseturm
@Teikon
Leider hat das auch nichts gebracht, 10 Minuten läuft es normal, ab dann fangen die Aussetzer an.
[doublepost=1518627454,1518627153][/doublepost]In den Bewertungen in Google Play schildert jemand das gleiche Problem mit einem One Plus. Ich schreibe mal den Entwickler an.

Wann wurde denn "PowerAmp" das letzte mal aktualisiert seitens der Entwickler ?

Habe es gerade selber im Playstore gecheckt, da steht was von 07.04.2016...da wundert mich nichts

Zuletzt bearbeitet:
@Mäuseturm Ich habe mir mal die letzten Bewertungen vom Poweramp angeschaut, die sind ja die letzten Wochen nur noch schlecht. Ich weiß nicht welche Version du nutzt, bei mir ist es die Alpha Build 703.
Ans Herz legen kann ich dir aktuell den Player Pro, den gibt es auch als Trial Version. Einfach mal testen.

@Mäuseturm :

Ich habe jetzt auch OREO drauf (einfach nur als Update installiert, kein "Clean Install") und gestern Abend mal den POWERAMP (ist meine Standard- Musikapp) laufen lassen.
Also bei läuft er weiter, kein abschalten oder sonstige Probleme...

Ich hab jetzt auch die Alpha Build 703 drauf, damit scheint es klappen. Beim Sport heute Nachmittag lief es jedenfalls durch. Nur unterstützt die Alpha Version leider keine Skins.
@Teikon: Den Player Pro schaue ich mir mal an.