Quick Charge? Nur Marketing, oder geht das wirklich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

burschi7

Ambitioniertes Mitglied
9
Moin, ich muss mal nach euren Erfahrungen fragen.

Habe an meinem Honor 9 bei Akkustand 7% vier verschiedene Ladegeräte angeschlossen um zu vergleichen, was das Gerät dazu an Ladedauer sagt.
Im Rennen sind für den Vergleich:
  • ein 2A Gerät für mein Tablet von Acer
  • ein 1A Gerät von meiner Digi-Cam
  • der Original Lader für das alte Honor 7, hat 2A
  • das Zubehör für das Honor 9 mit den Aufdruck Quick Charge
Alle zeigen mir etwas zwischen 2:05 Stunden und 2:10 Stunden Dauer bis 100% an.
Der mit Quick Charge interessanterweise die längste Ladedauer.
Im Grunde ist es ja egal, womit man lädt und die Unterschiede sind ja auch gering, aber ich finde das schon ein wenig seltsam. Viel Wind um nichts? Oder ändern sich die Zeiten im Verlauf des Ladevorgangs?

Soweit ich weiß, funktioniert QuickCharge nur bis zu einem bestimmten Prozentwert, danach wird normal geladen.
In der Werbung heisst es ja, in X Minuten soviel laden, dass es für den Tag reicht.
Es gibt verschiedene Schnell-Ladeverfahren, abhängig vom CPU, so dass es nicht mit jedem Ladegerät an jedem Endgerät funktioniert.

Ich würde mich nicht auf den berechneten Endpunkt verlassen. Lieber mal selbst die Zeit messen. Laut verschiedenen Video sind die Unterschiede im Übrigen schon deutlich:

Teikon schrieb:
Ich habe mir dieses Ladegerät zugelegt. 1. Kein Quick Charge.
Hmmm, für 4 Euro mehr hättest Du dir auch das Honor 9 Originalladegerät kaufen können. Habe mir direkt zwei gekauft - zur Zeit wird es für sogar für nur 12,74 angeboten.

@Mangold der Preis war mir eigentlich egal wollte einen haben mit einem Doppelanschluss und Quick Charge

@Teikon vielleicht liegt's am Kabel...?

@Mangold Nö, mit dem orginal Kabel habe ich das gleiche Ergebnis. Schade ansich ist das Ladegerät sehr kompakt siehe Bild. IMG_20171224_123126.jpg

@Teikon
Das Originalladegerät lädt mit 9V und 2A, das Zubehör hat nur 5V, das muss langsamer gehen, wenn der Ladestrom auf 2A begrenzt bleibt.

• Danke
Reaktionen: Teikon