Oreo wird offenbar ausgerollt....

  • 239 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rekhyt Bei Oreo? Hab ich noch nicht drauf. Bei Nougat hatte ich fast Stock Android drauf wenn man man von der EMUI absieht.
 
Meins von o2 ist noch auf B130, obwohl es schon 2 Updates gab.
 
@Teikon

Nee, beim ersten Einrichtungsprozess unter Android Nougat. Oreo fügt ja keinen Bloat hinzu. (normalerweise)
 
Also ich bin mir sicher, diese App vorher nicht drauf gehabt zu haben, sie muss mit Oreo dazu gekommen sein.
 
Mir ist diese App auch aufgefallen nachdem ich Oreo installiert hatte. Dann sind wir schon zwei. Ich habe damals bei der Ersteinrichtung alles unnötige deinstalliert - ich dachte das ich sie vielleicht übersehen hätte. Da ich aber nicht der einzige bin, ist die App wohl tatsächlich mit Oreo gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Fulano
Kann ich ebenfalls bestätigen. Selbiges war bei mir ebenfalls nach dem Update auf Oreo installiert.
 
Rekhyt schrieb:
@Teikon

Sehr wenig? Ist das dein Ernst? Ich musste im Einrichtungsprozess mindestens ein halbes Dutzend Apps runterschmeißen. Spiele, Werbeapps, unnötige Zusatzfunktionen. Manches lässt sich zwar ausblenden, aber leider nicht gänzlich abschalten.

Honor erkauft sich die günstigen Preise unter anderem mit all der Bloatware. Wenn man noch tiefer in die Einstellungen geht, findet man sogar unnötige Apps und Funktionen, von denen man erst gar nicht wusste, dass sie auf dem Gerät sind.

Hatte vor dem H9 immer Samsung und da war es viel schlimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch, Teikon und Murph
Mir ist gerade aufgefallen das mein ColorNote mir keine Benachrichtigungen mehr schickt. :cursing:
Nachdem ich alle Einstellungen durch gesehen habe, fand ich eine neue Akku-Optimierung-Einstellung die verhindert das Benachrichtigungen ausgegeben werden. Das betrifft wohl alle Apps - mal sehen ob man da auch für K-9 dran schrauben kann. (Ich meine zumindest das ich diese Einstellung unter Nougat nicht gesehen habe)

Standardmäßig steht die Option auf 'Automatisch verwalten', damit kommt aber nichts mehr durch. Nachdem ich auf 'Manuell verwalten' umgestellt habe (siehe Screen) funktioniert auch die Benachrichtigung wieder. :rolleyes2:

Apps » 'NameDerApp' » Akku » Starten


oreo_001.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Rekhyt schrieb:
mindestens ein halbes Dutzend Apps runterschmeißen. Spiele, Werbeapps, unnötige Zusatzfunktionen

Honor erkauft sich die günstigen Preise unter anderem mit all der Bloatware. Wenn man noch tiefer in die Einstellungen geht, findet man sogar unnötige Apps und Funktionen, von denen man erst gar nicht wusste, dass sie auf dem Gerät sind.
Was unnötig oder überflüssig oder Bloatware ist, das definiert und empfindet wohl jeder anders :winki:
Für manche mag sowas wie Facebook nützlich sein, dass es schon vorinstalliert ist. Ist aus meiner Sicht auch Bloatware, denn ich brauche es nicht. Na und, dann lösche ich es halt und gut ist.
Spiele sehe ich als netten Mehrwert an. Wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie ja immer noch löschen.
Mein Honor 9 habe ich im freien Handel gekauft. Da waren keine Werbeapps drauf. Meine SIM ist von der Telekom. Die hat auch nichts nachträglich installiert. Vielleicht solltest du mal bei deinem Provider nachfragen, warum er dir den ganzen Werbemüll installiert hat :winki:
[doublepost=1518374923,1518374483][/doublepost]@Mäuseturm Mein Honor 9 ist noch auf Android 7, Oreo habe ich bislang noch nicht bekommen. Ich kann dir da Entwarnung geben, Assassin's Creed Unity ist da auch schon drauf :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: stehei
@Queeky

Richtig, da wir hier aber von Android reden, sollte die Herstelleroberfläche möglichst schlank bleiben - sonst sind wir schnell in alten Samsung Touchwiz-Zeiten. Am liebsten habe ich es, wenn der Hersteller mir zusätzliche Apps vorschlägt, aber nicht gleich auf's Gerät installiert. Letzteres empfinde ich als ein wenig penetrant und ärgere mich, dass ich alles erstmal durchsuchen muss, um nicht irgendwo unnötige Anwendungen zu übersehen.

Spiele sehe ich überhaupt nicht als netten Mehrwert an. Ich kann sie mir jederzeit im Play Store herunterladen und dabei nach eigenem Geschmack aussuchen. Wenn Honor sie mir direkt in einem Bündel auf den Homescreen packt, dann ist das offensichtliche und direkte Werbung. Klar - damit finanzieren die sich auch. Dem Argument "Wenn sie mir nicht gefallen kann ich sie ja immer noch löschen." muss ich leider eindeutig widersprechen. Sonst könnten die Hersteller bald hingehen und hunderte Apps auf's Gerät packen. Die verdienen sich ein paar Euro und die Konsumenten sind dann diejenigen, die ausmisten müssen. Ich will jedenfalls nicht, dass Honor mir bald die Top 50 Apps aus dem Store vorinstalliert.
Werbeapps sind für mich auch Spieleapps, die ich nie installieren wollte.

Nervig finde ich zudem, dass Honor / Huawei für bereits vorhandene Google-Dienste ihre eigene Version der App ebenfalls noch mit draufpacken. Kalender, Taschenlampe, Manager, Musik, Galerie, Rechner, und und und. Ist ja schön, dass Honor mir eigene Apps anbietet, aber dann lasst sie mich wenigstens deaktivieren, wenn ich sie nicht nutzen mag. Geht mit manchen Apps aber leider nicht! Ausblenden - ja. Deaktivieren - nein. Genau so unnötig, wie die vorinstallierten Lieder in der Musik-App, die bei mir trotz Deinstallation nach jedem Update wieder da sind.

Ich mag mein Honor 9, aber die Bloatware ist schon lästig.
 
Genau das macht die Vielfalt aus, dass sich die Hersteller nicht nur in Sachen Hardware und Design etwas Eigenes einfallen lassen, sonder auch noch bei der Software.
Wenn du zukünftig nur noch Google-Einheitsbrei haben möchtest, dann bist du mit deiner Ansicht der Dinge auf dem richtigen Wege dahin.
Beispiele dafür gibt es genug, z.B. HTC. Hatten früher auch ihre eigenen Anwendungen, teils wirklich gute eigene Apps. Fiel im Laufe der Zeit alles weg, heute nur noch Google-Einheitsbrei. Nokia 8 ebenso.
Wie wäre es wenn wir das Prinzip dann auch gleich für die Automobilhersteller übernehmen? Nur noch Einheitsausstattung innen. Standard Sitze, Standard Radio, usw. Das gleiche was bei Opel drin ist, ist dann auch bei Mercedes drin. Wenn der Kunde dann doch nicht den Standard-Einheitsbrei haben möchte, kann er sich ja nachträglich selber noch was anderes einbauen :winki:

Ich finde es gut, dass mir die Hersteller neben der Hardware und dem Design auch noch etwas eigenes an Software bieten.
 
@Rekhyt macht das nicht jeder Hersteller? Sogar Apple installiert ungefragt Apps...
 
Im Allgemeinen wird ja dazu geraten bei einem Versionssprung (hier von 7.0 auf 8.0) einen Werksreset zu machen und alles neu einzurichten.
Hat jemand von Euch die Oreo installiert ohne Werksreset und dabei "negative" Erfahrungen gemacht?
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Queeky schrieb:
Ich finde es gut, dass mir die Hersteller neben der Hardware und dem Design auch noch etwas eigenes an Software bieten.
Du, ich finde das ebenfalls gut, aber unter der Bedingung, dass mir keine Spiele oder Werbe-Apps ungefragt vorinstalliert werden. Die kann ich mir ohnehin selber jederzeit aus dem Store laden. Die Hersteller müssen sie also nicht im System verankern.
Honor / Huawei darf gerne eine eigene Galerie oder einen eigenen Kalender vorschlagen. Wenn er mir aber nicht gefällt möchte ich die Möglichkeit haben ihn zu deaktivieren. Leider geht das aktuell aber nicht ohne Weiteres.

Ebenfalls kritisch sehe ich es, wenn in der App-Übersicht in den Einstellungen Apps auftauchen, bei denen ich mich frage, was das sein soll. Sie haben keinen sichtbaren Mehrwert, belegen aber Speicherplatz und sind nirgendwo erklärt. Ich habe ein paar davon deinstalliert und keinerlei Veränderung gemerkt.

Es geht also nicht um Einheitsbrei, sondern um Übersicht und Freiheit, selbst entscheiden zu können.
stehei schrieb:
macht das nicht jeder Hersteller? Sogar Apple installiert ungefragt Apps...
Ja, machen viele Hersteller, aber jeder im unterschiedlichen Maße. Einige Android-Hersteller verzichten z.B. darauf, Spiele-Apps vorzuinstallieren und bieten höchstens 2-4 zusätzliche Apps an. Andere packen das Dreifache auf's Gerät und lassen es nicht zu, dass manche Apps deaktiviert werden können.
 
Iwogu schrieb:
Im Allgemeinen wird ja dazu geraten bei einem Versionssprung (hier von 7.0 auf 8.0) einen Werksreset zu machen und alles neu einzurichten.
Hat jemand von Euch die Oreo installiert ohne Werksreset und dabei "negative" Erfahrungen gemacht?

Würde mich auch sehr interessieren, darum "pushe" ich mal diese Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Gerald_s schrieb:
Würde mich auch sehr interessieren, darum "pushe" ich mal diese Frage.
Ich habe das OTA Update einfach drüber gebügelt, meine negativen Erfahrungen, bis jetzt, habe ich hier aufgezählt. Heute kam eine weitere hinzu. Der Wifi Manager hat sich nicht im Hintergrund mir dem WLAN auf der Arbeit verbunden. War das gleiche Problem wie mit ColorNote. Nachdem ich auf 'manuell verwalten' umgestellt hatte ging's wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerald_s und Iwogu
Hört sich an als wenn mit Oreo die Stromsparregeln verschärft wurden. Bin mal gespannt wie sich das in der Akkulaufzeit wieder spiegelt.
 
Bei mir ist leider immer noch kein Update angekommen... :sad:
 
Bei mir auch nicht. Im Firmware Finder wird die Version auch immer noch als "not approved" angezeigt. Also weiterhin warten...
 
  • Danke
Reaktionen: stehei und Lotzi96
Ist bei mir genauso... Scheint wohl noch nicht die richtige FW-Version zu sein. Lt. Support ist das Update seit 07.02. am ausrollen. Also abwarten und Tee trinken ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Fulano
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • masaru
Antworten
2
Aufrufe
1.986
Fulano
Fulano
Rekhyt
Antworten
3
Aufrufe
2.952
Rekhyt
Rekhyt
puffyx
  • puffyx
2
Antworten
20
Aufrufe
4.605
ceyo25
C
Zurück
Oben Unten