Optionen-Taste?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schlobbo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, und da das mein erster Post hier ist, erstmal viele Grüße in die Runde hier!

Ich komme vom S3 mini zum Honor 9 und frage mich, ob es sowas die Optionen-Taste noch gibt. Beim S3 war der rechte Softkey damit belegt, und es gibt ein paar Apps (wie zum Beispiel die meines Verkehrsanbieters), deren Optionen nicht direkt über die Oberfläche, sondern nur über diese Taste erreichbar sind. Kann man das beim Honor 9 auch einstellen?

Vielen Dank in Voraus!

Erstmal willkommen, @Schlobbo !

Meiner Erinnerung nach konnte man bei den früheren Samsung Geräten bzw generell bei den frühen Androidversionen wie Jellybean und Ice-Cream-Sandwich über "eine der beiden seitlichen Tasten unter dem Bildschirm" eine Popup-menü öffen. Darin hatte man eine Kurzauswahl zum Einstellungsmenü und zusätzlich 3 oder 4 anderen Bereichen.
Das war damals sehr praktisch, wechselte, je nach Gerät und Hersteller mal auf die linke, mal auf die rechte Taste und verschwand schließlich mit Einführung der "recent apps" von der Bildfläche.
Wenn du das meinst, dann muss ich dir leider mitteilen, dass es das sein ein paar Jahren leider nicht mehr gibt.

Hallo route9, vielen Dank für deine Antwort! Ich meine tatsächlich genau diese Taste, mit der man allerdings nicht Telefoneinstellungen, sondern appbezogene Kontextmenüs öffnen konnte (z. Bsp. in Chrome kann man oben auf die drei Punkte drücken, oder eben auf den Softkey) - schade, dass es das nicht mehr gibt. "Recent apps" konnte ich auf dem S3 durch längeres Drücken dieser Taste erreichen, deshalb war meine erste Vermutung, dass die beiden Funktionen einfach getauscht wurden, dem ist aber leider nicht so (aber zugegeben - "geteilter Bildschirm" ist auch nicht schlecht). Eine optionale Lösung wäre vielleicht nicht übel gewesen...

Aber danke nochmal, dann kann ich jetzt mit dem Suchen aufhören.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit langem Druck auf die Taste kommt man jetzt ins Multitasking Menü für den geteilten Bildschirm. Bei meinen "vor-vorletzten" Geräten hatte ich die von dir bestätigte Spezialauswahl noch eine Zeit lang mit diversen Custom-Roms und/oder dem einen oder anderen Xposed framework Modul nachrüsten können.