Honor 9 Wlan mit 50 mbit.

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Live74

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Habe seid 2 Wochen ein Honor 9 womit ich ganz zufrieden bin.

Was mich stört ist das mein Honor unter Wlan ein Download Geschwindigkeit von 50 mbit hat.

Meine Frau hat auch ein Honor 9. Auch da habe ich nur 50 mbit.

Habe eine 100 mbit Leitung von 1&1

Mein Samsung Galaxy S7 was ich mein Sohn gegeben habe hat volle Leistung mit 90- 97 Mbit.

Ist das bei euch auch so oder muss ich da was Einstellen. Das wäre ja voll doof wenn ich nur die Hälfte an Download Geschwindigkeit ausnutzen kann.

Mfg

Hallo,
bist du im 2,4 GHz oder 5 GHz WLAN? Bei 2,4 GHz komme ich auch nicht über 50 MBit hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Live74 und hellmichel
Hab gerade mal ein paar Messungen gemacht: Im 5 GHz Netz schaffe ich teilweise über 100 Mbit/s (Verbindungsgeschwindigkeit 150 Mbit/s), im 2,4 GHz Netz komme ich tatsächlich auch auf maximal 48 MBit/s (Verbindungsgeschwindigkeit 72 Mbit/s).

• Danke
Reaktionen: Live74
Habe ein Fritzbox 7362 Sl

Wie ich befürchte ist es nicht 5ghz tauglich.

Siehe meine Antwort im anderen Thema:
Honor 9 Übertragungsgeschwindigkeit zum Router langsamer als Honor 6A

Die neuen Honor-/Huawei-Geräte haben wohl einen WLAN-Chipsatz, der mit Fritzboxen leider nicht "harmoniert". Somit werden statt 2x2 Streams, die in einer Bruttorate von wenigstens ca. 150 Mbit resultiert hätten, nur mickrige 65-72 Mbit ausgehandelt, da aus Kompatibilitätsgründen nur 1x1 Streams möglich sind.

Kann sein, dass dieses Problem durch ein Firmware-Update irgendwann behoben wird, aber man kann sich eher behelfen, indem man auf eine Fritzbox mit 5-GHz-Frequenzband wechselt (um 150 Mbit brutto und ca. 80-95 Mbit netto zu haben). Sorry, aber eine andere Lösung werdet ihr nicht finden.

• Danke
Hatte dein Beitrag schon gelesen. Habe es auch kontrolliert und er hat ein Stream Verbindung mit 1x1 wo der S7 sich mit 2x2 verbindet.

Ich werde einfach ein Repeater von Fritzbox dran hängen was auch 5 ghz ausgibt.

Die Kosten ja 15€.

Jo, stimmt, so geht es natürlich auch. Dann wird sich der Repeater über 2,4 Ghz und 2x2 Streams mit dem Router verbinden und über 5 Ghz und 1x1 mit dem Honor 9. Beide Strecken ermöglichen dann ca. 150 Mbit Bruttorate bzw. ca. 80-85 Mbit Nettorate.

Achte nur darauf, dass der Repeater in beiden Frequenzbändern gleichzeitig funkt, dann passt es.

• Danke
Aber wozu diese Investition? Was kannst du am Handy mit 100 Mbit, was du nicht auch mit 50 Mbit kannst? Reicht für fullHD streams usw. Und Datenübertragung ist per USB weit schneller...
Aber ja, warum nicht.

• Danke
Reaktionen: makawi und hellmichel
Ich habe gerade mal auf meine 7490 geguckt , mein H9 ist mit 1x1 Stream , 80Mhz und 390/390 Mbit verbunden