Honor 9 - Updatethread - EMUI 9

• 312 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schon seltsam, dass so etwas im Rahmen des Betatests offenbar nicht passiert ist ... und nun gleich mehrfach? :(

Dass man bei den zuletzt geöffneten Apps nun nach rechts/links wischt statt wie bisher nach oben/unten, finde ich übrigens ganz praktisch. Man muss zwar mehr "blättern", aber sieht dabei auch mehr von der einzelnen App ...

Nabend!

Heute kam Android 9 auch bei mir. Bis jetzt läuft alles rund, habe noch keinen Reset gemacht. Mal abwarten...

Am Dienstagabend habe ich das Update erhalten. Morgens noch getestet, ob ich es bekommen kann, am Abend habe ich die Nachricht erhalten, dass es nun da ist. Bei mir läuft alles einwandfrei. Das einzige was mich stört ist, dass man das GPS nicht mehr ausschalten kann. Man kann nur noch zwischen Standortbestimmung an oder aus entscheiden. Über den Firmwarefinder wird mir schon die Version 9.01.164 angeboten.
Bei den meisten, bei denen das Update nicht funktioniert, liest man, dass eine Speicherkarte genutzt wird. Vielleicht sollte man diesen bei der Installation einfach entfernen. Ich hatte keine beim Update im Handy. Viel Erfolg...

@Jockel1970

Ich habe eine 128 GB SanDisk drin, auch während des Upgrades und trotzdem keine Probleme.
Frohe Ostern

Hallo! Bei mir ist das Update ebenfalls gescheitert und damit scheine ich ja wirklich nicht alleine dazustehen, wenn man sich das Forum hier oder das UK-Forum anschaut (Load honor screen after reboot STF-L09 9.0.1.162 (C432E2R1P5) | Official Huawei Community UK).
Ich hatte immer alles parallel zu meiner Mutter, die ebenfalls das Honor 9 hat, aktualisiert und bei ihr ging es auch dieses Mal problemlos, bei mir leider nicht. Einziger Unterschied bei uns ist, dass ich zwei SIM-Karten drin habe und nur etwas über 30 % Akku :1f648: vor dem Update hatte. Auch ich warte derzeit auf eine Möglichkeit, der Datenlöschung zu entgehen.

b1ubb schrieb:
... ich zwei SIM-Karten drin habe und nur etwas über 30 % Akku :1f648: vor dem Update hatte. ...
Ich habe auch zwei SIMs drin, aber das Update ging problemlos. Deswegen würde ich zwei SIMs als Grund ausschließen. Allerdings hatte der Akku 9x% vor dem Update.

Guten Morgen zusammen!
Ich melde mich mal wieder .. Ich sah keinen anderen Ausweg als ein zurücksetzen der Daten. Internet suche hat nichts gefunden als Alternative. Ich hatte gehofft, dass ich mit Dr. Fone (wird überall empfohlen) die Dateien recovern kann.
Aber auch das war nichts ... Bleibt bei 90% stehen. Ich kann euch nur die Daumen drücken, dass hier noch jemand einen besseren Tipp hat oder dass bei euch das data recovery Tool durchläuft.

(war bisschen genervt, deswegen die späte Reaktion. Danke an alle!)

Wenn wir hier einen Experten in Sachen Flashen und Bootloader hätten.. das Problem dürfte der Unlock des Bootloaders sein. Der führt ja auch zu nem Kompletten Wipe der Daten im Telefonspeicher. Evtl könnte man dann per TWRP Daten einspielen oder zumindest das Handy als SD Karte an einem Rechner Mounten.

Leider kenne ich mich in der Sache nicht aus, aber evtl. kann man in die Richtung weiter suchen.

Drücke allen die Daumen.

Habe das Update vor 2,5 Tagen bekommen und es lief problemlos durch. Gefühlt hält der Akku seitdem nicht mehr ganz so lang durch. Kann aber auch sein, dass sich das noch einspielt.
Ich hoffe die neue Version läuft genauso gut wie die letzte Android 8 Version. Dort lief mein Gerät bis zum Update über 1300 Stunden ohne Neustart durch.

Bei mir das gleiche, der Akku hält nicht mehr so lange bei gleicher Benutzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt, Gruß Cris.
Bei mir läuft alles rund!
Allerdings finde ich den QR Code Scanner nicht mehr. Hat jemand Ahnung wo der abgeblieben ist ?

ist bei mir wo er vorher war (geöffneten Bildschirm von der Mitte nach unten ziehen) und dann neu einrichten, ich hoffe das kommt verständlich rüber :cursing:

Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Cris.
  • Danke
Reaktionen: Cris
Nee, da kommt bei mir neuerdings nur noch ein Hinweis auf HiSearch, das auf alle möglichen Komponenten zugreifen will (Kontakte, E-Mail usw.), um dann eine lokale bzw. Online-Suche durchzuführen. Etwas datensparsamer geht's vielleicht hiermit. Den gibt's auch in einer Pro-Version ohne Werbung.

Das ist alles was d bei mir kommt.

Anhänge

• Screenshot_20190420_223217_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20190420_223217_com.huawei.android.launcher.jpg
    72 KB · Aufrufe: 230
Bearbeitet von: Cris - Grund: Screenshots bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
Bei mir sieht es nach dem Wisch, der früher auch den QR-Code-Scanner auftauchen ließ, jetzt so aus:
Vermutlich käme nach dem Patschen auf "Zustimmen" ein Suchfeld wie im vorigen Beitrag. Aber ich hab' dann lieber meinen bisherigen QR-Scanner reaktiviert ...

Anhänge

• HiSearch.jpg
    HiSearch.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 274
Update Kam vor 2 Tagen, ich war kein Beta Tester. Lief auch mit eingelegter SD Karte ohne Problem durch.
Gefühlt läuft es etwas flüssiger, und auch der Akku scheint etwas länger zu halten. Werde es weiter beobachten.

Einen Bug habe ich bisher entdeckt: Wenn man den geteilten Bildschirm nutzt, ist die Übersicht der geöffneten Apps danach leer. Ein Neustart behebt das Problem.

Ist das bei euch auch so? Ansonsten bin ich mit dem Upgrade weitestgehend zufrieden, ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die Akkulaufzeit etwas niedriger ausfällt als zuvor. Kann aber auch am schönen Wetter und die dadurch höhere automatische Displayhelligkeit liegen.

Hallo zusammen.
Bei dem Handy meiner Frau wurde das Update eigenständig installiert (kann das sein?!) und nun hängt dieses auch im eRecovery Screen...
Ich möchte mich gern der ganzen Fragen anschließen... Kommt man irgendwie an die Internen Daten ran?
Es sind sehr viele Fotos von unserem Kind drauf, die nicht gesichert sind, und wir wollen diese auf keinen Fall verlieren :-(

coki schrieb:
wurde das Update eigenständig installiert (kann das sein?!)
Ja. Kann es. In den Einstellungen ist der Schalter "Über-Nacht-Aktualisierung" in der Standardeinstellung aktiviert.

Gruß
Fulano

Screenshot vom Honor 8X. Sollte aber beim Honor 9 auch so sein.

Anhänge

• tmp-cam-6120405361626409142.jpg
    tmp-cam-6120405361626409142.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: Andre.K und coki
Fulano schrieb:
In den Einstellungen ist der Schalter "Über-Nacht-Aktualisierung" in der Standardeinstellung aktiviert.
Diese Default-Einstellung ist aber erst mit der v9 gekommen - habe ich sofort deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Mäuseturm, Andre.K und Fulano