Honor 9 Übertragungsgeschwindigkeit zum Router langsamer als Honor 6A

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Parabel

Neues Mitglied
2
Alles wurde bei einer Entfernung zum Router von 1-2 Metern gemessen. Die einzigen Geräte, bis jetzt, die sich mit über 100 Mbit mit dem Router verbinden, sind das Honor 6A und 6X. Bei beiden habe ich über meine 100 Mbit Leitung von Vodafone ca. 80 Mbit Download gemessen. Damit sind sie die einzigen Geräte die das geschafft haben.

Mich würde interessieren warum? Liegt es am Gehäuse jener Handys?

Das Huawei Ascend G7, Honor 9, Sony Z 5 Kompakt verbinden sich alle mit 65 Mbit und schaffen max. 48 Mbit Download.

Honor 6A

h6a-verbindung-router.png h6a-speedtest.png

Honor 9

h9-speedtest.png h9-verbindung-router.png

Ich habe mein honor 9 gestern neu aufgesetzt (Werksreset) weil schon wieder ein paar meiner Google-Kontakte zusätzliche Rufnummern von ganz anderen Kontakten aufgewiesen hatten. Ich verband das H9 danach mit meinem WLAN-router und ließ Google meine 42 Apps aus dem Playstore laden. Das dauerte fast eine ganze Stunde. Ich dachte es liegt am Playstore (schon wieder) aber so war es nicht. Auch das Backup von Whatsapp mit lapidaren 53 MB dauerte beim Einspielen fast 30 Minuten.

Man soll den doofen Rezensenten auf You-Tube und den diversen Technikboards bei ihren Reviews keinen Glauben mehr schenken. Die sind offenbar alle marktgetrieben, gesponsert und beurteilen alle viel zu überhastet, weil das Wichtigste ist denen auf youtube einer der Ersten zu sein---> um mehr geht es denen nicht. Das honor 9 wandert für mich mehr und mehr dorthin wo es eigentlich sein sollte....in die stinknormale Mittelklasse.
Aber wer Dual-Sim benötigt, hat halt nicht viel Auswahlmöglichkeit, hier im Abendland.

Seien wir uns ehrlich! Was ist uns wichtig an einem Smartphone: telephonieren und chatten, fotografieren, zocken und surfen. Und in diesen Punkten ist das Honor 9 überall Mittelklasse. Der Hype mit dem schnellen Prozessor etc...alles pure Verkaufsstrategie. Das soll nicht bedeuten, dass das Honor 9 schlecht ist, ich bin wirklich sehr zufrieden, aber es ist, was es ist-------> Mittelmaß, nicht mehr und nicht weniger! In der Oberklasse wäre es gerade noch im Vorjahr durchgegangen.

Edit: Ich vergaß die Akkulaufzeit....aber auch diese ist ja beim Honor 9 nur Mittelmaß :winki:

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal das Samsung A5 2017. Da hast du dann wirklich Mittelklasse.
Das Honor9 ist kein High End. Aber doch deutlich vor der Mittelklasse in meinen Augen.

• Danke
Reaktionen: Coltrane71
Hmmm hat das Honor 9 Probleme mit hohen Geschwindigkeit? Bei meiner 50 er Leitung komme ich auf 45. Mehr kriegt PC und Surface 4 auch nicht hin

Kann es sein, dass du eine Fritzbox hast? Ich habe ein ähnliches Problem mit dem P10 gehabt. Es liegt nämlich daran, dass das Smartphone sich nicht mit 2x2 Streams, sondern mit 1x1 Streams verbindet, was in einer niedrigeren Geschwindigkeit resultiert. Es gibt also scheinbar eine seltsame Inkompatibilität zwischen Fritzboxen und neuen Huawei-/Honor-Geräten.

Schau einfach in deinem Router unter WLAN-Eigenschaften nach, mit wie viel Streams sich das Honor 9 zum Router verbunden hat. Bei dem obigen Wert von 65 Mbit/s tippe ich ganz stark auf 1x1 Streams bei 20 MHz Kanabandbreite.

Mein Router ist der Standard Router von Vodafone, keine Fritzbox.

Mit ist aber noch was anderes aufgefallen: die hohen Werte des honor 6a werden nur für ein paar Sekunden eingehalten. Danach sinkt die Download Geschwindigkeit auf ca 1,5 - 2 Mbit ab.
Das ist mir erst aufgefallen, als ich mit beiden Geräten eine Datei gedownloadet hatte, und das Honorar 9 die ganze Zeit durchweg die 5,5 - 6,5 Mbit konstant gehalten hat, das honor 6a dagegen nach ca. 20 Sekunden runter drosselte. Und das konnte ich mehrmals Nachstellen.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Honor9 und meiner Fritzbox 7490! Kaum Übertragungsrate. Dann geht es für kurze Zeit und bricht wieder ein.
Daten aus der Fritbox:
Datenrate 72 / 24
Eigenschaft: 2,4 GHz / n / 20 MHz WPA2, 1 x 1

route9 schrieb:
Ich habe mein honor 9 gestern neu aufgesetzt (Werksreset) weil schon wieder ein paar meiner Google-Kontakte zusätzliche Rufnummern von ganz anderen Kontakten aufgewiesen hatten. Ich verband das H9 danach mit meinem WLAN-router und ließ Google meine 42 Apps aus dem Playstore laden. Das dauerte fast eine ganze Stunde. Ich dachte es liegt am Playstore (schon wieder) aber so war es nicht. Auch das Backup von Whatsapp mit lapidaren 53 MB dauerte beim Einspielen fast 30 Minuten.

Man soll den doofen Rezensenten auf You-Tube und den diversen Technikboards bei ihren Reviews keinen Glauben mehr schenken. Die sind offenbar alle marktgetrieben, gesponsert und beurteilen alle viel zu überhastet, weil das Wichtigste ist denen auf youtube einer der Ersten zu sein---> um mehr geht es denen nicht. Das honor 9 wandert für mich mehr und mehr dorthin wo es eigentlich sein sollte....in die stinknormale Mittelklasse.
Aber wer Dual-Sim benötigt, hat halt nicht viel Auswahlmöglichkeit, hier im Abendland.

Seien wir uns ehrlich! Was ist uns wichtig an einem Smartphone: telephonieren und chatten, fotografieren, zocken und surfen. Und in diesen Punkten ist das Honor 9 überall Mittelklasse. Der Hype mit dem schnellen Prozessor etc...alles pure Verkaufsstrategie. Das soll nicht bedeuten, dass das Honor 9 schlecht ist, ich bin wirklich sehr zufrieden, aber es ist, was es ist-------> Mittelmaß, nicht mehr und nicht weniger! In der Oberklasse wäre es gerade noch im Vorjahr durchgegangen.

Edit: Ich vergaß die Akkulaufzeit....aber auch diese ist ja beim Honor 9 nur Mittelmaß :winki:

Hört sich jetzt für mich so an, als wäre das Galaxy S7 die bessere wahl. Zudem ist mir das mit dem WLAN irgendwie zu blöd, da wäre mir das S7 lieber. Zudem es einfach nervig ist, wenn Download und Upload zu langsam sind. Wie soll man da gescheit über WhatsApp telefonieren?

Ich habe mal in den EasyBox Einstellungen was komisches eingestellt, da wollte sich das S5 auch nicht verbinden. Manche Kanäle sind einfach komisch. Probiert an Router eine andere Einstellung aus, vielleicht kommt damit das Honor besser klar.

Einstellungen für Fritzbox 7490. Fritzbox oberfläche aufrufen: WLAN-Funknetz-bei
5-GHz-Frequenzband Fritzbox 7490 umbenennen in Fritzbox 7490-5GHz, oder wie ihr wollt und übernehmen. Jetz habt ihr bei Honor 9 im Wlan einstellungen noch ein Fritzbox 7490-5GHz und damit verbinden.

Ich habe auch die 7490 und auch mir einen separaten 5GHz Funknetz eingestellt.
Datenrate beträgt bei mir meistens um die 300 Mbit