Honor 9 statt 8: Lohnt sich das?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

picotto

Gast
Ich hatte sei länger Zeit geplant mir im Juli das Honor 8 zu kaufen. Nun ist das 9 raus und ich bin am überlegen, welches ich nehmen soll.

Sind die Unterschiede so groß dass sich die größere Investition lohnt?

Ich bin kein Spieler und nutze das Handy eigentlich nur zum surfen und ab und an ein Foto zu machen. Mich nervt von meinem S5 mini nur schon seit langem der schwache Akku und dass es so langsam ist.

Vielleicht gibt es ja schon Leute, die vorher das 8 hatten und nun umgestiegen sind.

Du könntest es unter dem Aspekt sehen, das du für das H9 länger Updates erhalten wirst als fürs H8 :biggrin:

Also ich habe noch das H8 und da gibt es im Moment nur wenige Wechselgründe zum H9.Das H9 ist ein optimiertes H8. Beim Neukauf sieht es schon wieder anders aus, das würde ich etwas Ausschau halten und zum H9 greifen, gab es die Tage schonmal für 412 EUR bei Amazon - 30 Euro Cashback= 382 EUR. Das H8 kostet ca. 340.- aktuell. Das wären mir die 40 Euro wert, um das aktuellere Gerät zu besitzen.

Bei 100 Euro Differenz, würde es vielleicht Sinn machen, da man beim H8 auch nichts verkehrt macht.

• Danke
Reaktionen: DanX
Dem kann ich mich nur anschließen.
Mal abgesehen vom Üblichen (zeitnahe/regelmäßige Sicherheitspatches/Updates) gibts am H8 nichts auszusetzen, und das genannte "Übliche" bekommt man (außer beim Pixel) auch bei keinem anderen Gerät/Hersteller.

Bei einer Neuanschaffung würde ich (wenn die Geräte ansonsten gemessen an meinen Wünschen/Anforderungen) gleichwertig sind, das neuere nehmen, nicht weil ich etwa einen schnelleren Prozessor brauche, sondern weil es beim neueren Gerät üblicherweise länger Updates gibt als beim älteren.

Ein Wechsel vom 8er auf das 9er zahlt sich, wenn man die specs vergleicht, definitiv nicht aus. Wenn man die Optik anschaut, auch nicht.
Ich hatte zuvor das Honor 6+, das Honor 8 und nun ist das Honor 9 auf dem Weg.

1) Das H8 sieht (imo) besser aus, weil es den etwas schöneren, weil gleichmäßigen Rahmen hat. Das H9 liegt dafür besser in der Hand, sieht aber wie ein Galaxy S7 oder ein Galaxy A5 (2017) aus.

2) Das H8 ist dzt billiger zu haben und hat den etwas größeren Bildschirm. Preislich adäquat zum H9 könnte man sich auch das H8-Premium mit ebenfalls 64 GB internen Speicher besorgen. Letzteres wird derzeit aber noch zu hochpreisig angeboten.

3) Gut, der Prozessor ist beim Honor 9 etwas performanter, andererseits reicht auch der herkömmliche 950er vollkommen aus. Außerdem wird der Kirin 960 angebliche schon dieser Tage vom Kirin 970 abgelöst. Dann hat man auch in dieser Hinsicht schon sehr bald nicht mehr den neuesten Hardware-Stand im Honor 9.

4) Update-Häufigkeit und Developements liegen bei Honor sowieso im vernachlässigbaren Bereich. Für das 8er wird es, so denke ich, kein Upgrade auf Android-"O" mehr geben, beim 9er ziemlich sicher schon (aber mehr auch nicht).

Ich lege mir das 9er zu, weil ich Dual-Sim benötige und Honor dafür meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und man auch Garantieansprüche geltend machen kann. Letzteres ist ja bei den "Exporten" á la Galaxy-S7-duos, Xiaomi, Oppo etc ein Problem.
Das S8 ist mir vor ein paar Monaten aus der Tasche gefallen und am Boden unrettbar zerschellt. Derzeit nutze ich ein Galaxy S7. Ein, bis auf die Akkulaufzeit, hervorragendes Gerät, aber leider ohne Dual-Sim.

Zuletzt bearbeitet:
@route9 Das S8+ dual Sim gibt's jetzt auch offiziell in Deutschland!

Ich weiß, aber das S8+ gefällt mir nicht besonders und auch der Preis ist mir persönlich zu hoch. Das wäre monetär eher was für´s nächste Jahr, wenn bereits das S9 erschienen ist. Wahrscheinlich ist es aber dzt das beste Gerät auf dem Markt.

Also ich stehe vor der gleichen Überlegung wie der Threadersteller und ich habe noch zwei Gedanken dazu:

1) Wurde hier gesagt, dass das H8 das etwas größere Display hat. Ja von den Daten her schon, aber das H9 hat die untere Menüleiste aus dem Display "herausgenommen", wodurch der nutzbare Platz auf dem Display de facto doch wieder größer ist.

2. Für mich ein wichtiges Thema ist der Fingerabdrucksensor. Viele regen sich darüber auf, dass Honor jetzt Samsung total nachahmen würde, ich persönlich finde aber einen Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite praktischer als auf der Rückseite. Ich habe oft das Handy irgendwo liegen und will es nutzen und mache dann halbe Verrenkungen. Ist auf jeden Fall Geschmackssache, aber ein wie ich finde wesentlicher Unterschied zwischen H8 und H9.

@Drasleona
Die Position des Scanners vorne ist ja angenehmer, aber der Nachteil ist das dadurch die Smart Key Funktion des Honor 8 nicht mehr gibt. Ich fande die beim H7 & H8 immer recht praktisch.

Auch über kurz oder lang, wird auch der Scanner vorne beim H10 verschwinden müssen, wenn der Trend auf ganzflächige Displays geht, wie beim S8, LG G6 oder Iphone 8.

Für die die sich nicht entscheiden können, das Honor 8 gibt es aktuell bei Amazon Spanien, für 298,46€ incl. Versandkosten. Kreditkarte sollte man haben, habe in der Vergangenheit auch schon von Amazon.fr bestellt gehabt und die Ware dennoch aus Deutschland letztendlich bekommen. Die deutschen Login Daten sollten problemlos gehen. Also keine Neuanmeldung nötig.

Interessanter Threat. Ich habe ein P7. Das ist mir inzwischen doch zu lahm.
Das P8 hat mir optisch nicht gefallen. Alle P9 Handys, die ich sah, hatte einen Rotstich im Display.
Da war das weiß nicht das Weiß, wich ich es vom P7 gewohnt bin.
Das P10 mit seinen Gesten für "zurück" und "alle Anwendungen" auf den Fingerabdrucksensor waren für mich ein absolutes no go. Ja das Honor 9 ist schnell - sehr schnell - aber bringt (für mich) Nachteile mit, die ich nicht haben muss..
Am Honor 8 mag ich, das Emui unter Android 6.x
ähnlich wie unter Android 5.1 bei meinem P7 ist. Da gibts nicht viel zum umgewöhnen!
Was ich richtig praktisch finde: Mit einen Klick auf den Fingerprintsensor lässt sich (beispielsweise) die Led aktivieren.
Sehr geil! Ich werde zum Honor 8 greifen. Das bringt mir viele Vorteile und ist zwar nicht so schnell wie das Honor 9 aber immer noch dreimal so schnell wie mein P7.

Zuletzt bearbeitet: