Honor 9 geht von allein ins Internet, obwohl "Mobile Daten" deaktiviert sind

  • 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

oleksiy

Neues Mitglied
0
Hallo! Ich habe festgestellt, dass trotz der deaktivierten Funktion „Mobile Daten“ das Handy kurz ins Internet von allein 2-10 mal täglich geht. Die Datenübertragung ist dabei 1-200 kB.

Folgendes hat nicht geholfen:
1) Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetz -> Mobile Daten + Mobile Daten immer aktiviert -> DEAKTIVIERT
2) Einstellungen -> Mobile Daten -> Netzwerk-Apps -> Installierte Apps + System-Apps -> Mobile Daten DEAKTIVIERT
3) Einstellungen -> Systemupdate -> Update-Einstellungen -> Automatisch nach Aktualisierungen suchen -> DEAKTIVIERT
4) Einstellungen -> WLAN -> WLAN+ -> DEAKTIVIERT

Es bleibt mir nur APN zu löschen…
Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetz -> Zugriffspunkname -> APN löschen

Hat jemand Ideen, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann?
 

Anhänge

  • H9_Problem.jpg
    H9_Problem.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Bist du im o2 LTE-Netz unterwegs?
 
Zum Test habe ich bei meinem Mobilfunkprovider „flatrate“ Internet deaktiviert. Mit „deaktivierten Mobilen Daten“ wird es für eine solche Übertragung von 2 bis 7 cents abgerechnet. Mein Fonic rechnet gerne dabei immer ein paar cents (ab etwa 16 kB) ab. Seit einer Woche war die größte Datenübertragung von 218 kB.
Wenn ich ins Ausland gehe, möchte ich „Mobile Daten“ komplett deaktiviert haben. Aber leider ist das nicht der Fall. Es klappt so einfach ohne APN-Löschen nicht.
 
@oleksiy
Ist ein bekanntes Problem im o2 Netz. "Geisterroaming" genannt und natürlich so auch in Deutschland möglich: Das Handy tauscht scheinbar Steuerungsdaten über LTE aus, die bei o2 abgerechnet werden... reklamieren und am besten LTE ausschalten (bevorzugtes Netz 2G oder 3G)
[doublepost=1504516598,1504516485][/doublepost]P.S.: Fürs Ausland würde ich dir raten, einfach Fonic anzuschreiben, dass sie doch bitte Roaming im Ausland sperren sollen ;)
Noch ein Hinweis: Seit 15.6. gilt für das EU-Ausland neue Roamingregelungen, sodass Datenverbindungen auf das dt. Volumen angerechnet werden. Sprich, da kannst du in keine Kostenfalle mehr laufen (Verbindung wird gekappt sobald Volumen aufgebraucht ist)
 
  • Danke
Reaktionen: antipadologe
Vielen Dank für deinen Rat! Ich habe LTE ausgeschaltet (auf 2G/3G automatisch gestellt) und teste es weiter...
 
Vor Kurzem hatten meine Frau und ich Samsung-Handys und diesen komischen "Datenaustausch" von ein paar kB hab es da nie. Jetzt haben wir beiden Honor9 und so was passiert... Gibt es irgendwelchen Grund, dass das an Honor9 liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Samsung Handys? Aber könnte auch sein, dass diese anders mit den LTE-Infos umgehen bzw. das Samsung hier bereits gehandelt hat
 
Ok. Daran habe ich nicht gedacht...
[doublepost=1504523696,1504522170][/doublepost]Ich habe gerade die Kundenbetreuung von Fonic kontaktiert. Sie meinte, das kann nicht sein, das Gerät muss mal vom Hersteller oder Verkäufer des Gerätes geprüft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick ihr obigen Artikel... wenn es dann immer noch Probleme gibt, soll sie das an die Technik weiterleiten...
 
Nach zweitem Versuch habe ich eine andere nette Fonic-Kundenbetreuerin erwischt. Sie meinte zu mir, ja, es gibt Geister-Verbindungen unabhängig vom Netztyp und wollte mir Internet sofort ganz abschalten... Dafür habe ich mich bedankt. Ich kann selber, falls nötig, APN löschen.

Die Kundenbetreuung von Honor habe ich heute mit meinem Problem überrascht. Falls sie für mich eine Lösung findet, werde ich morgen angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Deaktivierung von LTE scheinen es keine Geister-Verbindungen mehr stattzufinden.
Vielen Dank nochmal für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wieder auftreten hilft vielleicht folgendes. Du aktivierst das Entwickleroptionen Menü, dass geht so Einstellungen->Über das Telefon->7 mal den Punkt "Build-Numer" drücken.
Einmal wieder zurück und schon sollte von unten an der 3. Menüpunkt "Entwickleroptionen" auftauchen in den Einstellungen.
Da klickst du drauf und suchst den Eintrag "Mobildaten immer aktiv" das MUSS deaktiviert sein!

Das wäre jetzt noch eine andere Lösung eventuell. Soetwas trift zur Zeit die Oreo Nutzer bei dennen ist das ab Werk schon leider aktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu und route9
@nscounter:
Hallo! Danke für den Hinweis!

Ich habe wie beschrieben gemacht. Bei mir ist der Eintrag "Mobildaten immer aktiv" in den "Entwickleroptionen" bereits deaktiviert.

Aber ich habe diesen schon früher deaktiviert:
Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetz -> Mobile Daten + Mobile Daten immer aktiviert -> DEAKTIVIERT
Leider hat dies damals nicht geholfen.

Erst nach dem Abschalten von LTE ("4G/3G/2G automatisch" auf "3G/2G automatisch" umgestellt) sind die kleinen Datenmengen (von 1-200 kB) bei deaktivierten "Mobilen Daten" aus der Fonic-Rechnung verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nscounter schrieb:
schon sollte von unten an der 3. Menüpunkt "Entwickleroptionen" auftauchen in den Einstellungen.
Da klickst du drauf und suchst den Eintrag "Mobildaten immer aktiv" das MUSS deaktiviert sein!
Das spielt hier keine Rolle. Die Einstellung bedeutet nur, dass mobile Daten auch bei bestehender WLAN Verbindung aktiv bleiben.
Wenn man dann über die "normalen" Einstellungen mobile Daten deaktiviert, sind sie trotzdem aus.
Zumal bei Android<8 ist das in den Entwicklern Protonen eh abgeschaltet
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
1.052
cosmic_child
C
J
Antworten
1
Aufrufe
1.014
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
1.013
Fluffius
F
Zurück
Oben Unten