Honor 9: Diskussion über die Kamera

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hopoint schrieb:
leiderahnungslos schrieb:
Es scheint so zu sein, dass die Kamera bei Lichteinfall von hinten sehr gute Bilder macht

Genau das Gegenteil
Also, wenn der Hintergrund extrem hell ist, kommt der Sensor durcheinander :
(links H9, rechts Mi Note 2)

"Lichteinfall von hinten" heißt Licht im Rücken. Und da gibt es keine Probleme. Beim sehr hellen Hintergrund kommt das Licht von vorn ... .

Gerry70 schrieb:
Aber mir kommen die Fotos des Note 2 irgendwie total übersättigt vor.
Nun, wenn dir die blassen Farben ( schwarzgraugrün) vom H9 besser gefallen, dann Glückwunsch! Dann ist das H9 für dich das richtige Handy ! ;)

Wenn dir das Note 2 nicht von den Farben gefällt, hier ein Beispiel mit einem anderen SP

IMG_20170701_172642.jpg IMG_20170701_172724_HDR.jpg

Hehe, ich bin schon älter und mag es wahrscheinlich nicht mehr so aufgepeppt. :D
Ich habe hier ja noch ne kompakte Systemkamera mit Micro-Four-Thirds-Sensor dabei (Panasonic GM5). Die werde ich bei den nächsten Vergleichsfotos auch noch hinzuziehen. Allerdings bekomme ich deren Bilder erstmal nicht in die Dropbox, denke ich.

• Danke
Reaktionen: LGOS
Gefällt dir das erste Bild wirklich besser?

Ok ja das Note 2 mag es etwas übertreiben das stimmt schon. Hatte schon einige Xiaomis und da ist das schonmal so. Aber was das H9 macht ist ja jawohl unter aller Kanone. Bei mir ist es auch egal woher das Licht kommt. Toll sieht es nie aus.

Besser vielleicht nicht unbedingt, aber das andere fand ich zu intensiv. Aber wie gesagt, ich sehe das nur am Display des OP3.
Mir fällt gerade ein, dass ich via WiFi die Fotos der GM5 doch auf das Handy übertragen kann. Dann können die auch in die Dropbox wandern.

Ich sehe es kommen. Kann alles zurückschicken und muss mir doch das oneplus 5 kaufen. Ärger mich schon etwas das 3t verkauft zu haben. Obwohl es noch gut bezahlt wurde.

leiderahnungslos schrieb:
Auch die Standard Kamera App ist eine normale App und würde dann doch auch vom zweiten Sensor nicht profitieren!
Die hauseigene Kamera-App spricht die Hardware vermutlich nicht über das Standard-API an, sondern kann sich an speziellen Schnittstellen bedienen, die direkt auf den Hardware-Treiber gehen und so dessen Fähigkeiten über den Standard hinaus nutzen.
[doublepost=1499202974,1499202713][/doublepost]
Gerry70 schrieb:
Aber mir kommen die Fotos des Note 2 irgendwie total übersättigt vor. Irgendwie zu farbintensiv. Sind die Farben in der Realität tatsächlich so extrem?
Ich denke, die Realität wird irgendwo zwischen den beiden liegen, aber die kräftigeren Farben werden vermutlich von mehr Menschen als "schöner" empfunden als die zu blassen.

• Danke
Reaktionen: pava35, LGOS, Gerry70 und eine weitere Person
Man könnte natürlich mal sich die RAW Bilder anschauen... Ich hab aber überhaupt keine Lust mit den großen Dateien zu arbeiten.

Gibt es noch Neuigkeiten zum thema kamera? Müssen doch mehr leute mittlerweile mal Fotos gemacht haben. Würde gerne mal Bilder sehen.

Hm, nicht viel bei mir. Habe vorhin ein weiteres Vergleichsfoto von den Häusern gegenüber gemacht. Dazu auch eins von der Systemkamera (GM5). Titel beginnt mit Häuser2 in meinem Dropbox Ordner.

• Danke
Reaktionen: stefan191
Mein zweites honor liegt schon daheim.

Hallo, ich habe mein H9 seit letzten Samstag. Ich bin bis jetzt begeistert von dem Handy. Ich finde auch die Kamera gut. Ich habe einige Bilder gemacht und mit dem Galaxy s6 verglichen.

Hier ist der Link zu dem Ordner.

Dropbox - H9

Bin schon gespannt auf eure Meinung. Ich finde das H9 gibt die Farben so wie ich sie sehe.

• Danke
Reaktionen: SanBlarnoi, Gerry70, leiderahnungslos und eine weitere Person
Gerry70 schrieb:
Da ich die Fotos nur auf dem Display des OP3 betrachte, bin ich jetzt kein Maßstab. Aber mir kommen die Fotos des Note 2 irgendwie total übersättigt vor. Irgendwie zu farbintensiv. Sind die Farben in der Realität tatsächlich so extrem?
Du siehst ja auch die Bilder auf deinem Amoled Display an? Da sind doch die Farben auch sehr knallig. Das addiert sich halt.

Zu deiner Frage mit alternativen Apps

Hier mal ein kleiner Artikel darüber :

Innovation bei Android steht auf dem Kopf - AndroidPIT

Dual-Kameras

Der Ansatz ist verständlich: Große Kameras fangen mehr Licht ein als kleine. Für eine große ist aber kein Platz in einem Smartphone, also nimmt man einfach zwei kleine Kameras und fügt Ihre Daten zu einem Bild zusammen. Wie man das macht? Geheim! Huawei und Qualcomm sind hierbei die großen Widersacher, wenn es darum geht, die dahinter liegende Logik zu entwickeln und zu lizenzieren.

Google müsste eingreifen, um das Probem zu beseitigen. Wer eine Dual-Kamera verbaut, sollte jeden einzelnen der Sensoren per Hardware-ID unterscheidbar machen. Dann könnten Drittanbieter-Apps sie einzeln ansteuern. Doch dies sei offenbar noch nicht der Fall, wie zumindest aus der entsprechenden Diskussion bei Open Camerasowie dem Abschnitt im Kompatibilitäts-Kriterienkatalog hervorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
@Ther4nix
Ja, Deine Fotos vom Honor sind tatsächlich gut. Aber probier doch bitte mal etwas mit leichtem Gegenlicht, am besten Bäume und oder Gebüsche und darüber oder dahinter ein heller Himmel. Möglichst auch wieder zusammen mit dem Galaxy.
[doublepost=1499261245,1499261095][/doublepost]
Hopoint schrieb:
Wer eine Dual-Kamera verbaut, sollte jeden einzelnen der Sensoren per Hardware-ID unterscheidbar machen. Dann könnten Drittanbieter-Apps sie einzeln ansteuern. Doch dies sei offenbar noch nicht der Fall, wie zumindest aus der entsprechenden Diskussion bei Open Camerasowie dem Abschnitt im Kompatibilitäts-Kriterienkatalog hervorgeht.
Interessant, aber von uns hat ja niemand einen signifikanten Unterschied zw. den Drittanbieter-Apps u. der Standard-App gesehen, oder?

So leute. War ja sehr gespannt. Aber ich muss euch enttäuschen oder beruhigen. Wie man es nimmt. Das heute von Amazon gelieferte h9 macht die gleichen Bilder. Absolut kein unterschied zu meinem. Was schließen wir jetzt daraus? Das honor 9 ist Fototechnisch eigentlich schlecht. Aber!! Wenn ich wie heute Detailaufnahmen im Haus mache, scheint es auf den ersten Blick gut zu sein. Aber eben nur solange wie ich nicht bei grellem licht fotos mache. Ganz zu schweigen vom lowlight bereich. Da hab ich noch nix gescheites zu stande gebracht. Fazit. Die kamera in verbindung mit der Software kann zur Zeit nicht mehr. Ob ein update das verbessern kann, ist ja ungewiss.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und Hopoint
Hey,

@leiderahnungslos
ich habe gerade 2 Fotos gemacht, gegen die Sonne und als Motiv die Pflanzen auf der Terrasse.
[doublepost=1499261911,1499261825][/doublepost]@stefan191
Was sagst du zu meinen Bilder?

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
@Ther4nix
Finde da nur 1 Foto pro Kamera, nämlich die Pflanzen. Ist aber leider auch im Nahbereich. Die schlimmen Bilder haben wir typischerweise ganz herausgezoomt und auf die Entfernung (Landschaft) gesehen. Und am besten bei 12 MP. Danke für Deine Mühe!
[doublepost=1499262704,1499262509][/doublepost]
stefan191 schrieb:
Wenn ich wie heute Detailaufnahmen im Haus mache, scheint es auf den ersten Blick gut zu sein.
Im Haus gibt es halt kaum Gegenlicht/Streulicht.

• Danke
Reaktionen: stefan191
Das stimmt. Wir müssen davon ausgehen das die meisten bei amazon, ihr handy nicht richtig getestet haben oder schlicht keine ahnung haben. Leider.

@Ther4nix erst mal danke für die Vergleichsbilder. Auch die letzten beiden mit Gegenlicht und dem hellen Himmel darüber sind gelungen und finde sie besser als die mit dem s6.