Honor 9: Diskussion über die Kamera

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer Lust und Zeit hat sollte sich mal dieses Review ansehen. Wenn man bei den Kameraaufnahmen genau hinsieht, bemerkt da auch wieder dieses Teilweise farblose, und den Grauschleier.
[doublepost=1499112608,1499112559][/doublepost]
Hopoint schrieb:
langaroth schrieb:
Jetzt von einem einheitlichen systimatischen Fehler zu sprechen finde ich ein wenig überzogen

Jetzt ganz ehrlich, gefällt die dieses Bild?

Anhang anzeigen 577828
Mein Gott ich sehe nur noch graue Bäume. Super toll. ;-)

Und so sollte es aussehen (Mi Note 2)

IMG_20170703_154921_HDR.jpg

Glaube ich brauche ein mi note 2. Obwohl mein redmi note 4 kann das mit hdr auch gut. Habe auch gerade nochmal bilder bei Dämmerung draußen gemacht. Dabei verglichen mit meinem zte axon 7 welches ich noch nutze. Kann da keinen Sieger ausmachen. Das axon ist jedenfalls nie schlechter. Das graue sieht man bei weniger licht nicht mehr.

@Gerry70

Hab ich nicht gesehen, oder vergessen.
Ich suche gleich mal

Gerry70 schrieb:
Ich habe leider momentan nicht die Gelegenheit, die Fotos am Monitor zu betrachten. Am Monitor sehen die Fotos des H9 also recht farbarm aus? Und die des OP3 aber auch, nur etwas besser? Auf dem Handydisplay geben die sich bei mir nichts.
Nein, die Farbsättigung der OP3-Bilder ist hoch aber sie zeichnen die Details nicht besonders scharf, sind im Randbereich nicht ganz scharf, rauschend u. eher etwas unterbelichtet. Aber bei nur jeweils 2 Bildern ist die Aussagekraft noch nicht so hoch.
[doublepost=1499117685,1499116992][/doublepost]
langaroth schrieb:
Ach, kommt schon Leute, hier diskutieren 3-4 Kollegen über die farblosen und verschleierten Bilder, die ihre Exemplare produzieren. Bei Amazon schreiben die Bewertungen Nutzer (ob gekauft oder nicht), die teilweise bereits mehrere Tage mit den neuen Spielzeugen gespielt haben, die das H9 mit den anderen Honor-Smartphones und auch mit anderen (auch höherwertigen) Smartphones vergleichen und meistens höchst zufrieden sind... Jetzt von einem einheitlichen systimatischen Fehler zu sprechen finde ich ein wenig überzogen
Doch, das ist z. Zt. mein Eindruck. Zumal es verdächtig ist, dass bisher von den vielen angeblich so hoch zufriedenen hier noch keiner entspechende Vergleichsbilder gepostet hat, die ein völlig anderes Bild abgeben. Glaube hier nicht mehr an einen Zufall. Das wird sich ja demnächst klären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis gestern noch ein 3t, welches ich über ebay verkauft habe. Mittlerweile muss ich leider sagen...... Bei den bedingungen wie gestern, hätte es das honor 9 haushoch geschlagen bei Fotos. Mag sein das die kamera beim oneplus andere schwächen hatte, aber solche fotos gab es da nicht. Dabei dachte ich zuerst auch das die cam beim h9 wesentlich besser wäre. Schade.

Ich habe eben mal 2 Kamera-Apps (open camera und a better camera) ausprobiert. Dazu nochmal das gleiche Objekt mit der internen Kamera-App fotografiert, dabei einmal mit einer erhöhten Sättigung (+1). Als Vergleich wieder das mit dem OP3. Alle 4 Fotos sind wieder in meinem Dropbox-Ordner. Kann sich jemand mal die Bilder auf einem Monitor anschauen und Rückmeldung geben?
Auf dem Handy ist das mit erhöhter Sättigung zu farbintensiv und ich erkenne keinen Unterschied bei den verschiedenen Apps.
Ich muss aber auch erwähnen, dass zum Beispiel die grünen Bäume im Vordergrund in Realität auch irgendwie grün-grau erscheinen und nicht leuchtend grün.

• Danke
Reaktionen: leiderahnungslos
Ich hab mir die Bilder gerade auf einem Monitor angeschaut, kann aber nur eine seeeeehr laienhafte Rückmeldung geben:
Das mit der Sättigung +1 finde ich furchtbar :D Alles viel zu grell.
Bei den restlichen 4 Bildern (zwei unterschiedliche Apps + H9 + OP3) sehe ich schon ein paar Unterschiede. Das kann aber einerseits an einer Wolke liegen, die gerade 3 cm weitergezogen ist, sodass sich das Licht ein wenig verändert hat, und liegt andererseits meiner Meinung nach in einem normalen Toleranzbereich... Also ich finde nicht, dass das Bild vom H9 total grau und trist wirkt... OK korrigiere, nicht grauer und trister als bspw. beim OP3 :D
Aber wie gesagt, ich bin Laie.

PS: Wenn ich mir die Bilder vom OP3 von der Wiese anschaue, gerade "Wiese_OP3.jpg", finde ich das nicht besonders prickelnd... Sieht für mich sehr unnatürlich aus, das Grün. Da gefällt mir im direkten Vergleich das H9 doch deutlich besser

Danke für dein Feedback. Ja, das ist gar nicht so einfach mit den gleichen Bedingungen. Der Himmel ist bewölkt und ständig zieht die eine oder andere Wolke vor die Sonne.

Ich bin zwar auch kein Photo Experte, aber mir persönlich gefällt das mit a better camera gemachte am besten. Das finde ich schon richtig gut!

Mich würden einmal ein paar Fotos im Profi-Modus interessieren! Und zwar von Forenmitgliedern, die etwas an der Kamera zu bemängeln haben.
Die Frage wäre dann, ob der Grauschleier bleibt oder zu beheben ist?!
Sollte der Grauschleier "behandelbar" sein, kann man über den Automatik-Modus gerne schimpfen, aber das macht die Kamera an und für sich nicht schlecht!?
Es scheint ja, im Gegensatz zu mir, einige Experten hier zu geben! ;-)
Wäre es möglich ein paar Fotos im Profi-Modus hochzuladen, wo Euch die Qualität des Ergebnisses gefällt???
Einige Bilder scheinen ja zu gelingen.
Danke schön einmal vorab!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nachher mal testen.

p21121970 schrieb:
Ich bin zwar auch kein Photo Experte, aber mir persönlich gefällt das mit a better camera gemachte am besten. Das finde ich schon richtig gut!

Mal sehen, ob sich noch jemand zu Wort meldet, der mehr Ahnung hat als wir beide. Aber zumindest kannst du anscheinend Unterschiede erkennen bei den einzelnen Aufnahmen des Honor 9, je nachdem welche App ich verwendet habe. Mir fiel das auf dem Handydisplay nicht auf.

An den Profimodus-Aufnahmen hätte ich wie LGOS auch Interesse.

Gerade mal etwas probiert. Kann man vergessen. Wird nicht besser. Das was nicht stimmt, lässt sich im Profimodus nicht einstellen.
a1852accd5b2d4d39a1b6110d321bcdc.jpg

• Danke
Habe gerade nochmal bei schönsten Wetter im Garten etwas getestet. Aber seht selbst. Sieht immer aus wie wenn ein filter darüber liegt. Zum kotzen.
a4eadf41493c964591b75189e956549f.jpg
8182839e92ec44f8d4a2a5d8e1ba93aa.jpg

Auch wenn das original natürlich größer ist, sieht man glaube ich was gemeint ist.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Hier mal eins von meinem axon 7
216d6915e2c0d361475d978cc6917b18.jpg

• Danke
Also da sehe ich sogar am Handydisplay einen Unterschied, Stefan. Hast du auch mal andere Kamera-Apps getestet?
Ich habe in meine Dropbox wieder 4 Fotos hinzugefügt. 3 vom H9 mit open camera, a better camera und der integrierten App. Als viertes das vom OP3. Beginnen alle 4 mit Strand.

Andere apps bringen keine große verbesserung. Morgen bekomme ich ein anderes honor 9. Bin schon gespannt wie das ist. Also wenn das da auch so ist, falle ich vom glauben ab. Dann müsste es ja glatt ein Serienfehler sein und alle benutzer blind. Sieht für mich aus wie wenn ein filter drauf liegt.

Hast du dir meine Fotos aus der Dropbox mal angeschaut? Sind die auch so wie deine mit Grauschleier? Ich finde die gar nicht so übel. Das letzte am Strand zum Beispiel gefällt mir vom H9 sogar besser als vom OP3. Aber wie gesagt, ich kann die aktuell nicht auf einem großen Monitor nebeneinander vergleichen.