Honor 9: Diskussion über die Kamera

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quastiat schrieb:
Nach etwas Fummelei sind hier ein paar Beispielbilder: Dropbox - Huawei Nova vs Honor 9

Es sind natürlich nur Nuancen aber ich finde die Bilder vom Huawei Nova etwas klarer und schärfer wenn man mal etwas näher hinschaut. Auch die Farben sind einfach kräftiger. Und das ganze für 100€ weniger.
[doublepost=1498990913,1498990711][/doublepost]Der Vergleich ist noch nicht ausssagekräftig, da Du beim Honor 9 mit den 20 MP fotografiert hast. Wiederhole doch mal den Test mit der nativen Auflösung der Farbkamera, nämlich den 12 MP!.

leiderahnungslos schrieb:
Der Vergleich ist noch nicht ausssagekräftig, da Du beim Honor 9 mit den 20 MP fotografiert hast. Wiederhole doch mal den Test mit der nativen Auflösung der Farbkamera, nämlich den 12 MP!.
???
Was man hat hat man! ;)

Also, man kann mit dem H9 sicherlich schöne Fotos machen! Der wirkungslose HDR Modus ( für mich sehr wichtig) und die Probleme mit Gegenlicht und schlechten Dynamikumfang bei den Bildern bleiben.

4T3sFFCef0sBUPuDdbw5Q2fKnFofev19uJqdJMkro5yGSFUlsOouIJlufr4FU_eqP5QInluG88jNgDKaT2Rki-3jS2aqtDTds22jdpFnWsu1EYrupbEaDfaNB9DmYAEL08ARysZ80ZiMHR_scDrN3ra9aqMLtuRwCLTeWy30KuI-ZywkBV7QLooc3ALHiSVlwgaxGeURDl00jRQ0Xo_M-UDKxAcB-N74L6Z85nHDFJJGcK3bgjTP_oiP7P5000aSHTyJklOZFVJ8MVcMmNDpQV5tgDaVci6dAHlAG3LQ6HgaQx9e_kXT-DDc9nWD9hb4t8eELsiGYazyEpBzrT_zLROCVWLqzhi81VGo7q1mUnVzz-e4bKBRsR9K4McWpPNT9C85eNUTm3lfrzX2V5LT2U_iOMAx9vn8UXtcfa863UPa6y369pGrc-9aL3bH4xJU3PgIUSDtdkIuCYJZrD30y8oRFZ7z1wUiAKsbvOs-0VHPrrfGNdRTvX9jQxj2eLmkSHBMoZZVLEj_7LCggsO-odkM0GW32VaJqWeO9miRtcOV0DmN2eGc-fNQFDTDiyVO3UDFT7B8XleAEQb_-KekCy0iMWXs-OyTbLDyjDZ7UQSuK2lmmQ=w878-h658-no

J8nDLIEs7n-PRGmLxzuditHUwotCiaAZIJ4RNg-zXrNYR3WYiA9u-8MrB5_XXKYzb7B09SFMN7ICN5gI-L_JdqfR6b_YQ365YRgf4q_phR4bRz039k8ZHnwCh4S2hsiBW46toaXCPoAMBgAS4-QehIbD9rsWcDDaH2jUWEHqgaDGYgYuW9KvMAL0lvWwYBNDoIN9OfSpOfCiULBGH4WCeMvFu5rtVI2piA8vmc1w8XLhx6Hcqoesrq2Loa5NGTVKlvU6whrEMQdu57kiFMfaKRXrxz9QrGTftNFldbCUXNpEi-QnwkST8joeEWs2K0Q2GaylGzpxMOpvDPkVTHZJwbHR5omDRajQHEj3zpLN57BMx6CiQfsVYmPbaDWMhp7rTvl-fNF3jV-vQ16zy-OfzmMvOw_yhmKRD7YURqw_HuwvPo2-1p6ZnmMemEug2jIwzaUqQYoEOEttHTgNZhe7dEu461Bzo3Tk2F9_tQbO3zALHsO1Crli0wZRbjbcQFfAYqcoT8SbQU2g-65qx9H4RUxtaaFW4cN0OLzc-Oc_-Z1Zz53f-kbHwviCzrs5_38dfzCAaBPfYrE15J_L9N5up4XQK3zVmnIOT6HIWfL6eoQs7iCHDA=w878-h658-no

pX868vUpul-feRDB5wrTVVdNd_fe4U1N60a3qb-DCPEw-3mUvENEv83LaXR0Y41MkP2IUybihMDaDEnQ9u-IAzfolzk8234ui-LSBAwCT8Fs_mHmf3BCfOQQuPeDWFIcGS3nUlLJBW2cVND4ewsTJSt3lALcQjYbXLWanTMlm2BWfmM6HJPsYBM5r-3khqKInj0-0Yi0fnD4Oj8cGXi0x_yYbVdkn3mRkaSlbW2e52ICLEl10SwYovDMsF2V1ZpDQMp2lf7nPp789OGi795sCi4DQqHVWOeK1NnqcmZ-WMJgXHkhKLosEdryTbbACmTJ38VEXLuG-po83brzcrS-Z0z1ONYVc96E2I_XzmhlMmePuMcrH5ysUKtiHDpaeEZVmtTqWVOI_FJdih4Sa0M0QOkeYOThPz7Z7vY9Te22EGc7_rc21IUVIa9R1SdT1-eiGVXACSpd-hfpaCsgYWOCfgtQMrkCgTwnad-_cc_f4oCdchk9kk1ZOtCw8En2SQRB4kOiNhHzP_yiYfZtORksu4Ial6dncFMz0OH5IFshuoQTsa4hOaHBJNEJ81O_-tfTkZtMIpDXR65ycx9rfFBSrwSSpnf6BAwMHUwurKUXZ3VYzEMKRg=w1170-h658-no

aber jedes mal manuell einstellen wie man was haben will, ist mir erstens zu umständlich und zweitens zu bescheuert.
entweder man bekommt einen Automatikmodus hin der vernünftige Bilder hinbekommt, Samsung hat bewiesen dass es geht, oder man lässt es ganz bleiben und lässt die Kamera durch jemand anders einbauen und programmieren.

Findet ihr denn die Fotos des H9 mit 20 MP detailreicher als die mit 12 MP? Ich sehe da keinen oder kaum einen Unterschied.
Deswegen würde ich das H9 auf 12 MP eingestellt lassen und habe dann die Optionen mit dem Zoom. Mit Zoom finde ich die Fotos des H9 übrigens detailreicher als die des OP3 mit Zoom. Ansonsten liegt meiner Meinung nach die Kamera des OP3 knapp vorne.
Welche Einstellung wählt ihr für eure Kamera des H9?

ich weiss nicht was ihr an der cam toll findet, scharf und detailsreich auf kosten der farben?

Hopoint schrieb:
???
Was man hat hat man! ;)
Nein, die Bildqualität kann mit der 20er Auflösung u. U. sogar schlechter sein. Deswegen wäre ein Vergleich mit anderen Handys (und speziell dem erwähnten Nova) bei 12 MP interessant.

Nein, die Bildqualität kann mit der 20er Auflösung u. U. sogar schlechter sein
Irgendeine Quelle? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Btw, meine Bilder habe ich mit 9M aufgenommen ;)
Der Matsch bei Gegenlicht und der Grauschleier wird aber dabei auch nicht besser.

Hopoint schrieb:
Hier mal paar Vergleichsbilder mit dem Moto G4+, Moto X Play, und das Redmi Note 4

https://photos.google.com/share/AF1...?key=RGE4MW9objQ4cnR2ZkJSZVpfVHFodjZBak1uZENn

Die Bilder Deines Honor 9, die ich an einem 32"-Monitor sehe, enttäuschen tatsächlich sehr! Du hast nicht durch Zufall die kleine Optik-Schutzfolie noch draufgelassen?
Wenn ich Dich richtig gelesen und verstanden habe, hast Du alle Fotos mit allen Handys mit HDR gemacht und konntest beim Honor 9 aber keinen Effekt desselben feststellen, richtig? Gibt es da vielleicht ein Vergleichsbild mit und ohne HDR?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da vielleicht ein Vergleichsbild mit und ohne HDR?

Hier habe ich den HDR Modus eingeschaltet

Hopoint schrieb:
Hab mal einen kleinen Vergleich gemacht mir dem günstigen Redmi Note 4 ( 127 Euro)
(alle mit HDR aufgenommen). Auf "I" klicken für die Kamera - info

https://photos.google.com/share/AF1...?key=M25ZVVdhRGdPUFFDMHAxQUpvQlQtQ010Rm9VZG1R
Du hast nicht durch Zufall die kleine Optik-Schutzfolie noch draufgelassen?
Nein, die Glasrückseite ist wirklich super über die Linse gelegt.... ist plan. Sehr sehr schön gemacht!

Hopoint schrieb:
Hier habe ich den HDR Modus eingeschaltet
Habe ich so verstanden, alle Bilder mit allen Handys mit HDR gemacht. Aber weil Du ja sagst, dass das HDR beim Honor 9 keinen Effekt hat, wäre es umso spannender zu sehen, wie Honor 9-Bilder einmal mit und einmal ohne HDR aussehen. Es könnte ja auch sein, dass in Deiner Kamera ein Defekt vorliegt

Aber weil Du ja sagst, dass das HDR beim Honor 9 keinen Effekt hat, wäre es umso spannender zu sehen, wie Honor 9-Bilder einmal mit und einmal ohne HDR aussehen. Es könnte ja auch sein, dass in Deiner Kamera ein Defekt vorliegt
Das P10 hat ja das gleich Kamerasystem
Huawei P10 review: The Mini-Mate

Da hat der HDR Modus auch wenig Auswirkung
Das Bild sieht nur ganz wenig heller aus (Schatten)

Hopoint schrieb:
Das P10 hat ja das gleich Kamerasystem
Laut Huawei nicht ganz, Leica macht den Unterschied. Habe auch noch nicht gehört, dass die Bilder vom P10 so viel schlechter als die anderer Handys ausfallen sollen. Ich sehe hier wie gesagt Deine Vergleichsbilder an einem 32"-Monitor und bin von der Qualität bisher sehr enttäuscht und verwundert. Auch die Tiefenschärfe ist ja schlechter. Bin froh über Deinen Vergleichstest, denn die Kamera wäre einer meiner Hauptgründe für den Kauf gewesen.
Vor allem zeigt es, dass Berichte von Besitzern über die tolle Kamera kaum etwas aussagen, solange wie sie keinen direkten Vergleichstest gemacht haben. Würde mich daher freuen, wenn noch jemand mal einen entsprechenden Vergleich macht. Idealerweise (auch) bei 12 MP. Das ganze auch, um einen Defekt an Deinem Handy auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch am Prozessor. Der SD ist ja auch für die Optimierung von Bildern ausgelegt (HDR true-to-life colors ).Da könnte der Kirin das Nachsehen haben.

Auch interessant wäre Aufnahmen mit anderen Kamera-Apps wie z. B. a better camera, die ihren eigenen HDR-Modus mitbringen. Vielleicht fällt dieser dann wahrnehmbarer aus. Denn mir ist schon klar, dass Aufnahmen von schlechteren Kameras mit HDR unter Umständen besser aussehen können, als die von Kameras ohne aktives HDR.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wissen aber auch nicht was sich durch updates tut. Ist ja beim oneplus 5 nicht anders. Ich bin soweit zufrieden. Habe es eben noch mit meinem 3t verglichen und dagegen ist die kamera des h9 viel besser. Vielleicht nicht immer......aber meistens. Jede cam hat ihre stärken. Das 3t konnte auch tolle fotos machen.

verglichen mit dem g6, da preise ähnlich sind, ist es wesentlich schlechter, zumindest von den farben

stefan191 schrieb:
Wir wissen aber auch nicht was sich durch updates tut. Ist ja beim oneplus 5 nicht anders.
Mir ist allerdings kein Fall bekannt, in dem eine anfangs nicht gute Bildqualität durch Updates verbessert worden ist. Darauf wird keiner bauen, der sich jetzt überlegt, das Modell zu kaufen.
Könntest Du denn vielleicht die genannten Vergleichsbilder mit dem 3T mal verlinken?

Also bei meinem Honor 8 (gekauft Ende November) war es so, als hätte man beim Foto 16:9 durch ein Fliegengitter fotografiert. Wurde mit einem Update behoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt
Hopoint schrieb:
Nein, die Bildqualität kann mit der 20er Auflösung u. U. sogar schlechter sein
Irgendeine Quelle?
Huawei P10 review: The Mini-Mate
"The 12MP color samples are great - there is plenty of detail, little noise, accurate colors, wide dynamic range, and the sharpening hasn't been overdone. The native 12MP images are among the best we've seen on a smartphone. If you like to compare those to the LG G6's camera, you may want to check our dedicated shootout we did in Barcelona.

The 20MP hybrid samples can't benefit from more detail, and they clearly look as upsampled from 12MP. They do share all other benefits from the native 12MP ones, though. Since you can't extract more detail with those high-res pictures, we suspect anyone will rarely use this mode."
[doublepost=1499018234,1499018178][/doublepost]@David-83
Das war dann aber ein spezieller Effekt, der nur bei einem bestimmten Format auftrat. Quasi ein Bug. Ist nicht gut mit den sich beim Honor 9 andeutenden Schwächen zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich hatte auch auf 20 mp gestellt. Ist also 12 dann besser? Welcher Sensor hat denn jetzt welche Auflösung?