Honor 9: Diskussion über die Kamera

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Korrekturen im Profi-Modus sollten aber eher die Ausnahme sein und nicht die Regel. Man hat ja nicht immer die Zeit für Feinjustierung. Heutzutage sollte die Automatik in einem 350-400€ Gerät schon so gut funktionieren, dass man draufhalten und knipsen kann.

Das S7 ist sicherlich auch nicht immer perfekt, aber Blende und OIS machen schon einen großen Unterschied aus. Noch krasser ist der Vergleich zu einem Nexus 5X, dessen Kamera bei wenig Licht noch dermaßen viel rausgeholt hat - der Wahnsinn!

Die Honor 9 Kamera ist jetzt um Gottes Willen nicht schlecht und tagsüber gelingen durchaus schöne Fotos, aber abends ist da noch viel Luft nach oben. Mir geht es nicht mal groß um die Schärfe, sondern um die Helligkeit und das Rauschen. Die Fotos sind bei ungünstigen Lichtverhältnissen durch die Bank zu dunkel. Liegt leider an der 2.2 Blende.

Das Honor 9 ist einfach nicht ganz so verlässlich in Sachen Fotos wie manch andere Geräte. Mal kommt ein schönes Foto raus, mal ist das Ergebnis so lala. Hoffe daher beim Honor 10 auf eine Überarbeitung der Kamera. OIS, größere Pixel, lichtempfindlichere Blende, besseres Processing - würde alles helfen.

• Danke
Reaktionen: Notnagel
Mal eine Spiegelreflexkamera benutzt? Das passt eher zu deinem Anspruch. Handy Kameras sind nach wie vor nur Knipsen.

• Danke
Reaktionen: Iwogu und Pilot
hellmichel schrieb:
Mal eine Spiegelreflexkamera benutzt? Das passt eher zu deinem Anspruch. Handy Kameras sind nach wie vor nur Knipsen.

Also die Aussage ist jetzt auch überzogen. Es gibt ganz einfach auch zwei Jahre alte Modelle mit weitaus besseren Kameras als das H9, und das auch mit einzelner Linse.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Du hast die Aussage nicht verstanden. Ich behaupte das generell von Smartphone Kameras!
Im vergleich zu einer DSLR oder System Kamera sind die alle zu nichts zu gebrauchen ausser zu Schnappschüssen.

hellmichel schrieb:
Sicher, aber ich hatte auch schon ein Google Pixel in der Hand und der Unterschied war enorm. Oder ein Galaxy S8. Oder ein Nexus 5X, das mich damals 250€ gekostet hat. So riesig sind meine Ansprüche also gar nicht. Und ich erwarte auch nicht vom Honor 9, dass es die gleichen Ergebnisse liefert wie ein 600€ Gerät, sondern sage nur, dass da noch viel Luft nach oben ist. ;)

Smartphoneknipse =/= Smartphoneknipse genau so wie nicht jede Spiegelreflexkamera die selbe Qualität abliefert. Honor baut tolle Hardware und ich mag das Honor 9 für ganz viele Dinge, aber die Kamera gehört leider nicht dazu. :)

Und ich wollte jetzt auch nicht die Diskussion Smartphone vs. Spiegelreflexkamera aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Braucht am auch nicht diskutieren. Nur finde ich von vielen die Ansprüche an die Smartphone Kamera generell zu hoch.
Und das, dass H9 bei schlechten Lichtverhältnissen im Automatik Modus keine Granate ist mit einer 2.2er Blende ist auch klar.
Aber das weis ich halt vorher.

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Wenn ich mir die Fotos im Thread "zeigt her eure schönsten Fotos", die bei dunklen Situationen gemacht wurden so anschaue, dann finde ich die auch gar nicht mal so übel :smile:
Klar gibt's immer irgendwo was Besseres, aber für Schnappschüsse finde ich die Leistung des Honor 9 wirklich gut.

Ich hab auch seit längerem das Honor 9 und muss sagen dass mir das mit der Kamera unter bestimmten Lichtbedingungen schon auffällt, manchmal sind die subjektiv schlechter als bei meinem alten 120€ Handy aus 2015.
Kann man das irgendiwe halbwegs beheben durch direkte Filter oder ne externe Kamera-App?

Die Kamera bietet einige Einstellungsmöglichkeiten im Profibild Modus Schon mal ausprobiert?

Dazu hat doch keiner zeit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß, Fulano
Bekommt man nicht weg. Die Kamera macht das eben so. Bilder wirken dann blass und farblos. Und teilweise überschärft. Hat mir nicht wirklich gefallen. Ist eben nicht immer so. Manchmal macht die Kamera total schöne Fotos.

Und was tust du dagegen du hast das h9 auch als daily driver oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Fulano - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß, Fulano
Habe es neulich verkauft und auf das mate 10 pro gewechselt. Bei der Kamera ist das eine andere Welt. Die komischen Effekte bei gewissen LichtVerhältnissen macht das mate nicht.

Als du noch das honor hattest hast du es damals hingenommen oder die Bilder nachbearbeitet oder was hast du dagegen getan?

Man kann dem Problem gut mit Nachbearbeitung entgegensteuern. Nutze oft Google Snapseed und wenn man da die einzelnen Details (Farben, Spitzlichter, Ambiente, Kontrast, etc.) bisschen justiert, sind die Fotos spürbar hübscher und ansprechender. Natürlich ist das nicht so bequem wie ein tolles Foto direkt aus der Kamera zu haben, aber das Honor 9 hat eben nicht das beste Post-Processing...

Ich will das aber nicht jedesmal so umständlich machen, gibt's da auch eine automatische funktion

Naja, manche Bearbeitungsapps haben eine automatische Funktion, aber die ist nicht soo gut. Am Ende des Tages musst du alles manuell verbessern oder mit den Ergebnissen leben. Alternativ ein anderes Smartphone in Erwägung ziehen.