Honor 9: Diskussion über die Kamera

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann erkläre es doch einfach anstatt so einen unnötigen Kommentar da zu lassen.
Und Beiträge die direkt darüber sind, muss man nicht zitieren!

Ich denke mal er will die verschiedenen Sensorgrößen zeigen und verdeutlichen, dass der sehr kleine Sensor von Smartphonekameras nicht viel mehr liefern kann als er es momentan tut.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und hellmichel
Okay, aber das ist doch allgemein bekannt. Dachte da steckt mehr dahinter was sich mir nicht erschließt.

Vogelmensch schrieb:
Habe eben mal im P10-Forum geguckt. Die Fotos des P10 sind genau gleich, wie beim Honor 9. Einzig der OIS beim P10 ist der Unterschied und, dass auf den Leica-Schriftzug verzichtet wurde. Ansonsten - Sehr gute Kamera (für ein Smartphone) und überragende Kamera-App bei beiden.
Dann lies mal den kompletten Thread. Das hier von verschiedenen Leuten gezeigte Streulicht-Phänomen gibt es beim P10 aber nicht. Das P10 hat eben nicht diese "Lightcatcher"-Glasrückwand, die gewollt Licht einfängt und die vor den Kameras liegt.

Beispielfoto
dc04bff990f6761d10367fe46930fa7d.jpg

hellmichel schrieb:
Und was soll das sagen. Verstehe es nicht ganz.
Das war nur für die, die halbe Wunder erwarten von einer Smartphone - Kamera.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
leiderahnungslos schrieb:
Dann lies mal den kompletten Thread. Das hier von verschiedenen Leuten gezeigte Streulicht-Phänomen gibt es beim P10 aber nicht. Das P10 hat eben nicht diese "Lightcatcher"-Glasrückwand, die gewollt Licht einfängt und die vor den Kameras liegt.
Ich habe das Graue. Bisher noch nicht beobachtet.

@Vogelmensch
Die aus 15 übereinanderliegenden Schichten bestehende Glasrückwand hat das graue ja auch. Aber es ist tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass die Farbe eine Rolle spielt. Vielleicht erklärt das dann sogar, warum Gerry 70 das Phänomem bisher auch noch nicht hatte und andere hingegen häufig.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Vogelmensch schrieb:
hellmichel schrieb:
Und was soll das sagen. Verstehe es nicht ganz.
Das war nur für die, die halbe Wunder erwarten von einer Smartphone - Kamera.
Sollte keine Kritik sein. Wenn es zu offensichtlich ist, hinterdenke ich mich oft, ob ich was übersehen habe.

• Danke
Was für einen Matsch der Sensor original und unbearbeitet abliefert kann man sehen, wenn man mal ein RAW macht und das vergrößert.
Da kann man schon erschrecken.

Zuletzt bearbeitet:
Für schnell geschossene Bilder hat mein ehemaliges P9 Lite mich mehr überzeugt, muss ich sagen.

Das Foto ist mit Open Camera gemacht. Ob man mit alternativen Kameras mehr rausholen kann?
cd7ece5fdd7e3fdd930b3d643562fb58.jpg

Denke nicht.
Habe selbst noch nie erlebt das eine Alternative Kamera bessere Bilder macht als die Stock. Lasse mich aber gerne belehren.

• Danke
Stichpunkt RAW-Modus

Ich weiß, was ein gutes RAW ausmacht und was man da rausholen kann. Ich habe einige Bilder am Honor 9 in RAW gemacht und später geguckt, was da möglich ist. Ich denke aber, dass es bei keinem anderen Smartphone anders ist. Der Dynamikumfang eines RAW beim Honor ist sehr klein, sodass es eigentlich sinnlos ist, in RAW zu fotografieren. Da ist wirklich nicht viel Luft drin.

Ich habe am Wochenende mal erste Bilder mit der Kamera gemacht und ich muß sagen ich bin sehr zufrieden. Da ich die Kamera mit der vom Honor 7 vergleiche ist das vielleicht auch nicht so schwer :cool2:, aber die Aufnahmen haben mich vollkommen überzeugt.

Ich habe die Bilder mit den Standardeinstellungen und im Automatikmodus gemacht, im Freien bei leichter Bewölkung.
Sie sind meines Erachtens sehr scharf (ohne Zoom) und auch bei sich bewegenden Objekten bleibt die Schärfe erhalten (Hier war im Vergleich das Honor 7 eine Katastrophe). Wenn man den Zoom verwendet verliert es an Schärfe, hier benötigt man eine ruhige Hand oder man ist wirklich besser dran das Bild ohne Zoom zu schießen und später am Computer das Objekt näher heranzuholen.
Die Farben sind nahe dran am Original. Könnten hier und da ein klein wenig kräftiger sein, trotzdem sehen sie sehr natürlich aus.
Auch die Reaktionszeit der Kamera finde ich sehr gut.
Jetzt heißt es mal die restlichen Funktionen der Kamera auszuprobieren, mal schauen was sich dort so alles finden läßt.

Mein FAZIT: Die Kamera hat mich überzeugt und ich bin sehr zufrieden!
(Auf ein Bild verzichte ich an dieser Stelle, da auf fast allen meine Tochter drauf ist und die "hat hier nix zu suchen" :rolleyes2:)

• Danke
Reaktionen: hellmichel und chrisbrummbaer
Da schließe ich mich an. Bin gerade auf Mallorca und mache hier geniale Fotos mit dem H9. Allerdings hauptsächlich im Portrait Modus mit meiner Familie drauf. Deswegen poste ich sie hier auch nicht. Und die Landschaft fotografiere ich eh meist mit der DSLR Kamera. Also für mich ist die Kombination H9 mit DSLR bisher super zufrieden stellend. Ich würde das H9 sofort wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: COQUI, Iwogu und Schniefkaiman
Mal eine vielleicht etwas seltsame Frage. Ich komme aktuell vom Huawei P9 und frage mich ob die Kamera des Honor 9 vergleichbar oder gar besser ist? Es ist ja nicht bekannt welche Kameramodule verbaut wurden, nur das Leica seine Finger nicht im Spiel hatte. Hat irgendjemand hier zufällig Vergleichsbilder zum P9 oder Erfahrungen gemacht?

Guck Dir doch die entsprechenden Threads an.

@Vogelmensch danke für die Antwort aber ich möchte einen genauen Unterschied zwischen beiden Phones und keine Angabe oder Tests zu den jeweiligen Geräten.

Habe das h9 und kann sagen das es normaler durchschnitt ist. Mein oneplus 3t vorher hat bessere Bilder gemacht. Man bekommt bei gutem Licht auch schöne Bilder raus aber eben nix besonderes. Bei sehr hellem Licht sind die Bilder eher zu blass und die Farben nicht schön. Das stört mich am meisten. Low light kann man sowieso komplett vergessen. Mein altes s7 ist da 3 Nummern besser. Das muss jedem klar sein.

• Danke
Reaktionen: PuckiHB