Honor 9: Diskussion über die Kamera

  • 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Smartphones quer gehalten, mit Homebutton nach rechts.
Es war gegen Mittag und die Sonne stand hoch. Vielleicht sind die Streulichteffekte dann weniger anzutreffen. Werde mir den Link nachher mal in Ruhe anschauen.
Dass das H9 sogar besser abschneidet als da OP3 hätte ich gar nicht gedacht. Ist euch das Grün nicht zu blass?
 
Ich finde die Farben gut. Die anderen sind oft matschiger und haben weniger Details.
 
Nein, finde die Bilder vom H9 auch am Besten. Die wirklich sehr detailreich.
 
@Gerry70 Vielen Dank für die Bilder. Finde die H9 Bilder ebenfalls am besten. Danke für deine/eure Zeit, die ihr für die Vergleiche mit anderen Handykameras bereits investiert habt. Bin gespannt, ob sich zum Thema Grauschleier (Streulichtstörungen) noch etwas ergibt. Ansonsten muss ich sagen, macht die Kamera (für diese Preisklasse) je nach Lichtverhältnis einen guten bis sehr guten Eindruck.
 
Bei bewegten Motiven habe ich mit dem H9 eine höhere Trefferquote als mit dem OP3, dass das Motiv scharf abgebildet wird.
 
Kommt hier jemand zufällig an ein OnePlus 5 ran, um ein paar Foto-Vergleiche mit dem Honor 9 zu machen? Wäre echt super! :)
 
Ein paar Motive hat m-j-e mit dem H9 und dem OP5 abgelichtet und in die Dropbox gepackt. Findest du auf Seite 1 dieses Threads. Vielleicht kann jemand oder er selbst noch mehr Vergleichsfotos ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rekhyt
Bei YouTube gibt es ein paar Vergleiche.
 
Na ja, die Vergleiche bei YouTube lassen sehr zu wünschen übrig und allzu viele gibt es da auch nicht.

Aber die paar Fotos von m-j-e auf der ersten Seite hier sind wenigstens etwas. Da sieht man schon mal, dass das Honor 9 bei genauer Betrachtung bessere Details zustande bringt, während beim OnePlus 5 vor allem die Baumblätter schnell ins Aquarell-artige überfließen und kaum Details erkennen lassen. Allgemein ist das Honor 9 oftmals schärfer. Dafür sind die OP5 Fotos etwas heller und wärmer.

Low Light Vergleiche wären super!
 
Rekhyt schrieb:
ist das Honor 9 oftmals schärfer.
Das stimmt.

Aber Schärfe ist halt nicht alles! ;)
Hab noch nie erlebt, wenn man Bilder zeigt (z.B. vom Urlaub), dass jemand sagt " WOW , das letzte Blatt im Hintergrund ... wenn man 100 % zoomt, das sieht ja toll scharf aus! " :)

Für mich ist der Gesamteindruck wichtig.... dass das Bild einen hohen Dynamikumfang hat, deswegen benutzte ich auch oft HDR.
 
Mir gefällt der Portrait Modus sehr gut. Das bekommt so höchstens noch Huawei P10 oder 9 hin. Echt genial.
 
Hopoint schrieb:
Aber Schärfe ist halt nicht alles! ;)
Hab noch nie erlebt, wenn man Bilder zeigt (z.B. vom Urlaub), dass jemand sagt " WOW , das letzte Blatt im Hintergrund ... wenn man 100 % zoomt, das sieht ja toll scharf aus! " :)

Für mich ist der Gesamteindruck wichtig.... dass das Bild einen hohen Dynamikumfang hat, deswegen benutzte ich auch oft HDR.
Du hast natürlich auch recht. Wenn man aber nicht einfach nur schnell Urlaubsbilder anschauen, sondern mit speziellen Foto-Ausschnitten arbeiten möchte, ist Schärfe sehr wichtig. Wobei andere Faktoren wie Dynamik und Helligkeit natürlich auch nicht ausgeschlossen werden dürfen, ja.

Na ja, unter'm Strich scheint der Unterschied zwischen OP5 und H9 eh nicht groß auszufallen - so mein Eindruck bisher. Beide bräuchten einen OIS.
 
Ich glaube auch nicht, dass der Unterschied groß ist. Letztlich braucht man für gute Bilder eh eine Spiegelreflexkamera oder Systemkamera.
 
Habe das Gerät jetzt. Die Kamera ist gut für ein Handy und die Software super. Aber es ist kein Wunderkind. Auf 100% sieht man die typischen Schwächen einer Handyknipse. 2x Zoom leider unbrauchbar. Kein Unterschied zu einem Digitalzoom.
 
Tests
aeb8753345eff3cc63a8ad07acd4cf14.jpg
946802089500bb3c04a6d4e22208cf2a.jpg

[doublepost=1501069795,1501063915][/doublepost]Habe eben mal im P10-Forum geguckt. Die Fotos des P10 sind genau gleich, wie beim Honor 9. Einzig der OIS beim P10 ist der Unterschied und, dass auf den Leica-Schriftzug verzichtet wurde. Ansonsten - Sehr gute Kamera (für ein Smartphone) und überragende Kamera-App bei beiden.
Ich bin Hobbyfotograf und die App hat es mir schon beim P9 Lite angetan, das jetzt zu meiner Tochter weiter gewandert ist.


Nur eins, das eh jeder weiß:
Egal welcher Hersteller.Der Sensor bei Smartphone-Kameras ist winzig und die Ergebnisse dementsprechend. Jeder Hersteller versucht, mit Software das Beste rauszukitzeln. Und in der Fotografie gilt "Mindestens 50% der Bildqualität kommt von der Optik" und das ist ein weiterer Knackpunkt bei allen Smartphones.

Meine fast 10 Jahre alte Canon EOS 450D hat auch 12 MP, aber wenn ich da ein Portrait mit der 50mm-Linse mache und mit einem Smartphone. Da kann man nur ernüchtert sein. Aber von der Bildqualität her sind Handyknipsen heute den meisten einfachen analogen Fotoapparaten minimal überlegen. Von den Möglichkeiten her haushoch.

Für Bildentwicklungen auf 15x10 oder 18x13 ist die Qualität absolut ausreichend.

Und was mit einem Smartphone geht (egal, welcher Hersteller), seht mal hier:
Mobile Photography Awards - Mobile Photography Awards


Das Honor kann im Pro Modus auch RAW. Habe herausgefunden, dass Snapseed auch das RAW des Honor 9 bearbeiten kann. Das nur für alle, die sich damit auskennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70 und LGOS
Bei Sonnenschein ist die Kamera sehr gut. Lag wahrscheinlich an den Einstellungen, aber der Fokus war manchmal daneben. Ich glaube, aus Versehen war der Portraitmodus an.

Bei Tageslicht ist der Monochrom - Modus grandios.
0126c81fd656048ff8f47d10010a782c.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Habe mal was rausgesucht.
8e1846dfc767dad5af20bcdffc13bb1a.jpg
 
Und was soll das sagen. Verstehe es nicht ganz.
 
Anmerkung der Moderation: Bitte keine Direktzitate!
[emoji57]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und hellmichel

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
1.038
cosmic_child
C
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
994
Fluffius
F
J
Antworten
1
Aufrufe
997
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten