Honor 9: Diskussion über die Kamera

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@leiderahnungslos Sorry, hab das völlig überlesen.

Noch eine Ergänzung zu meinem Post Honor 9: Diskussion über die Kamera:
Wer das Experiment mit der Abdunklung machen möchte, möge bitte mit quer gehaltenem Handy fotografieren. Dann hat man die besten Chancen, dass man sich über den gewölbten Seitenrand, der dann oben ist, Licht einfängt.

Moin, ich habe eben nochmal ein weiteres Foto in die Dropbox gepackt. Jeweils mit dem H9 und dem OP3. Titel beginnen mit LeHavre. Auf den ersten Blick (auf dem Handydisplay) war ich positiv überrascht wie gesättigt der farbige Containerbogen beim H9 rüber kam. Als ich mir denn allerdings die Gebäude links daneben und darüber anschaute, war die Ernüchterung groß. Ok, das Stadtbild dort ist schon recht grau-beige, aber die Farben stimmen beim OP3 deutlich besser.
Insgesamt finde ich die guten Einstellungsmöglichkeiten beim H9 besser als beim OP3 und gerade beim Zoom habe ich mit dem H9 oftmals schärfere Bilder. Trotzdem hoffe ich, dass bald ein Update kommt.

Gerry70 schrieb:
Moin, ich habe eben nochmal ein weiteres Foto in die Dropbox gepackt.

Kannst du bitte nochmal den Link dazu geben?

Musste den Link selbst erst wieder suchen. Auf Seite 5 habe ich ihn gefunden:
Dropbox - Fotovergleich

Edit: habe übrigens gestern zufällig das P10 in einem Geschäft entdeckt und einige Vergleichsfotos gemacht (leider nur zum OP3). Anfangs war ich überrascht, dass die Fotos des P10 farbintensiver waren als die des OP3, bemerkte aber dann, dass in den Einstellungen die Sättigung angehoben war. Als ich diese auf normal gestellt hatte, waren die Fotos auch weniger gesättigt und wirkten wie die des H9. Aber wie gesagt, leider habe ich keinen direkten Vergleich zum H9 machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
stefan191 schrieb:
Also die Sättigung anpassen kann man, das stimmt. Nur ist diese Einstellung viel zu grob. Einfach mal probieren und feststellen das es eigentlich nix bringt. Dann sieht es richtig scheiße aus. Die Kamera braucht einfach eine andere Abstimmung. Von den positiven Bewertungen lasse ich mich nicht blenden. Ich habe gestern bei vmall eine 2 Sterne Bewertung abgegeben. Diese taucht aber niemals auf. Verschwunden. Komisch oder.

Die Bewertung taucht auf und zwar ganz unten bei den Schlechteren! Die sind nicht nach Datum sortiert sondern nach Anzahl der Sterne. Also bitte bei der Wahrheit bleiben und keine Gerüchte in die Welt setzen. :)

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Hatte ich auch erst später gesehen. Schon klar.

Ist es jetzt tatsächlich so, dass die Kamera nicht zu gebrauchen ist?
Ich überlege mir ja ein Honor 9 zuzulegen. Aber ich glaube da lege ich noch was drauf und kaufe mir ein P10.

Oh man, habe den Thread jetzt nochmal komplett gelesen. Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :blink:

Mache dir nicht zu viele Sorgen, die Kamera des H9 ist wirklich mehr als OK. Hier ein Link zu einem neuen Ordner in meiner Dropbox. Die Aufnahmen habe ich gestern gemacht. Es war sehr sonnig und die Luft war klar. Im direkten Gegenlicht ist grün evtl. leicht "graulich", ich kann damit aber leben.
Dropbox - Honor 9 - 11.07.2017
[doublepost=1499862678,1499862492][/doublepost]ich muss mich nur daran gewöhnen, dass die Kamera bei H9 oben-links sitzt und nicht mittig, wie bei meinem alten Alpha :biggrin:

• Danke
Reaktionen: chrisbrummbaer und hellmichel
@langaroth
Bei den guten Fotos hast Du mit dem H9 immer im Schatten gestanden. Da passiert auch nichts. Aber wehe, Du hälst es in die Sonne, wie Du es bei Bild 33 und 47 getan hast. Und auch bei dem von vor ein paar Tagen (Motiv wie in Bild 33). Alle zeigen den kontrastarmen Grauschleier und stellenweise die hellen, vertikale Streifen durch Streulicht. Möchtest Du nicht mal den Versuch mit der Abdunkelung machen?

Hallo,

hier bin ich in der Sonne gestanden. Ich finde das Bild gut. Die Farben stimmen zu 95%.

Anhänge

• IMG_20170711_111156.jpg
    IMG_20170711_111156.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Die Bilder 33 und 47 sind in einem beinahe direkten Gegenlicht erstanden. Bin mir nicht sicher, dass z.B. meine X-T1 oder FZ1000 in der Situation bessere Bilder gemacht hätten.

Zu Versuchen mit der Abdunkelung: wie es aussieht, darauf muss man noch einige Tage warten, da es gerade heftig regnet ;)

@Ther4nix
Sieht aber nicht nach Sonne aus. Wie auch immer: Wenn meine Theorie stimmt, wäre es auch zu Erwarten, dass gute Bilder trotz sehr hellem auftreffendem Licht zu bekommen sind. Denn es müssen bestimmte Bedingungen wie z. B. Einfallswinkel hinhauen, damit so ein Streulichteffekt eintreten kann. Aber für den Versuch sind die Positionen und Motive, die Du bei Bild 33 und 47 hattest, offenbar schon mal sehr gut.

c53090d73562cc4d4334e73f18d0fe9e.jpg

9da2155be8cd2ff35a19fe5e57722edb.jpg
cb624137dc696bfbe7c2a8d8e18224e3.jpg
3274ea2e4ca45d23fbbb0feef5400974.jpg

Wenn man die Kamera vom Honor 8, dem Honor 8 Pro und dem Honor 9 bei Gsmarena direkt vergleicht finde ich vor allem im Low-Light Bereich das Honor mit jedem Modell schlechter geworden ist. Bei normalen Licht gibt es kaum bis gar keine Unterschiede, aber bei wenig Licht ist der Unterschied teilweise gravierend

Photo Compare Tool - GSMArena.com

Also entweder sind die Uploads in grottiger Qualität oder mein Handy mag gerade nicht, aber das ist bei mir einfach alles nur noch unscharf...
Oder soll das so?

Geh auf die oben verlinkte Seite, da siehst du es genau. 12 MP ist höchste Zoomstufe, 2 MP die kleinste.

So habe mir mal das Honor 9 bestellt. Dann kann ich es mal mit dem Redmi Note 4 vergleichen. Bin gespannt ob das Gerät wirklich so schlecht ist was die Fotos angeht wie manche hier sagen.

Naja wirklich schlecht nicht. Mittelmaß eben. Für den preis gibt es aber viele Handys die gut oder besser sind.