Honor 9: Diskussion über die Kamera

  • 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mich interessieren würde ist einfach, dass man beim Honor 8 eine gute Kamera festgestellt hatte. Gut ist auch hier natürlich Ansichtssache.
Aber evtl könnten man dann mit diesem Vergleich auch feststellen, ob das Honor 9 wirklich schlechter als das Honor 8 bzgl der Bilder ist.
 
Nach dem heutigen Testen beim teilweise sehr diffusen Licht und dem Vergleich mit meinem alten Samsung Alpha bin ich zum Entschluss gekommen, dass sooo schlecht die Kamera des H9 nicht ist. Die grauen blassen Bilder bekam ich eigentlich nur bei Gegenlichtaufnahmen. Die Wellen bei den vertikalen Linien konnte ich nicht reproduzieren. Sonst kann ich mit der Bildqualität leben, ohne dabei begeistert zu sein. Für Schnappschüsse reicht es, für bessere Fotos habe ich noch hochwertige Systemkamera und eine Edelkompakte mit einem großen Sensor. Sonst gefällt mir das Smartphone richtig gut und darf also bleiben. Hoffentlich kommt noch was mit den künftigen Updates.

Habe noch ein paar Beispiele für die richtig schlechten und ziemlich guten Bilder im Dropbox hochgeladen:
Dropbox - Honor 9 - OK
Dropbox - Honor 9 - schlecht
 
Bis auf das "Wellenbild" muss ich aber sagen, dass mir persönlich gar nicht auffällt, dass die Bilder schlecht sind. Das heißt nicht, dass ich das bezweifle, sondern nur, dass ich nicht so hohe Ansprüche an Handyfotos habe.
Ich würde vermuten, dass es vielen Menschen so geht, sodass viele auch sicher zufrieden sein werden. Es beschäftigt sich ja nicht jeder Käufer ewig mit Vergleichen, Tests, etc.
 
@Drasleona
wie ich im oberen Post geschrieben habe, ist die BQ (für mich) durchaus in Ordnung. Ich werde nur aufpassen müssen keine Gegenlichtaufnahme mit dem H9 zu machen. Evtl. könnte man noch mit den Bildeinstellungen (Kontrast, Sättigung) spielen um bessere Ergebnisse zu bekommen
 
Ich wollte dir Recht geben, nicht dir widersprechen. Sorry falls das falsch angekommen ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: langaroth
nene, ist nicht falsch angekommen, alles iO :)
 
Drasleona schrieb:
Bis auf das "Wellenbild" muss ich aber sagen, dass mir persönlich gar nicht auffällt, dass die Bilder schlecht sind.
Wie groß ist denn der Monitor, mit dem Du diese betrachtet hast? Beim ersten Bild hat man nicht nur den Grauschleier, sondern man sieht an dem Haus und dem Baum in der Mitte mehr oder weniger vertikal verlaufende, deutliche Reflexionsstreifen. Das bestätigt das Problem mit Gegen- oder Seitenlichteinfall.
 
6 Zoll, wenn ich mich richtig erinnere [emoji23] Wie gesagt, ich bestreite nicht, dass da Fehler sind. Ich gehöre aber nicht zu den Fotofreaks und suche auch nicht nach Fehlern.
 
Das Betrachten an den Handydisplays erklärt sicher einen Großteil der Bewertungen wie "Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir macht die Kamera nur gute Bilder". Am 32"-Monitor sind sie jedoch z. T. schlimm und diese Fehler springen sofort ins Auge. Aber wenn man stark in die Mitte reinzoomt, könnte ich mir vorstellen, dass man diese Streifen bei Bild 1 dann auch auf Handydisplays sieht.
 
Ich hab eben nochmal geschaut und habe sie glaube ich entdeckt. Wie gesagt, ich bestreite das ja nicht. Man muss eben immer abwägen, wie wichtig einem welche Punkte sind. Ich vermute, dass ein Großteil Schnappschüsse mit dem Smartphone machen will, bisschen Urlaubsfotos, bisschen Essen, bisschen Selfies. Mehr erwartet die breite Masse aber nicht. Mich würden diese Streifen auch nicht stören, wenn ich das Bild an den Fernseher streame um meinen Freunden meine Urlaubsfotos zu zeigen, wenn du weißt was ich meine. Das heißt nicht, dass die Kamera total super ist, auf keinen Fall. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will, ich schreibe gerade etwas wirr [emoji85]
 
Folgende Überlegung:
Bekanntlich ist die Kamera des P10 zumindest extrem ähnlich. Es gibt sogar Gerüchte, dass sie identisch ist und nur auf den teuren Leica-Schriftzug verzichtet wurde. Beim P10 sind diese spezifischen Bild-Fehler jedoch nicht bekannt.
Einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Handys gibt es jedoch bei der Rückwand. Honor ist da ja so stolz auf seine 15-schichtige Glaswand, durch die das H9 durchfotografieren muss.
Viele wissen vielleicht noch aus dem Physikunterricht, wie sich Licht beim Auftreffen auf die Grenzschicht zu einem Medium anderer optischer Dichte verhält. Ein Beispiel wäre Wasser und darüber Luft. Ein Teil des Lichts tritt ungehindert durch, ein anderer Teil wird reflektiert und verbleibt damit im Medium. Man macht sich diesen Effekt auch bei Lichtwellenleitern zu Nutze und man kann damit Licht gezielt irgendwohin lenken. Wenn sich also unsere aus 15 unterschiedlichen Schichten bestehende Glasrückwand seitlich irgendwo Licht einfängt, könnte sich ein Anteil davon quer über die Rückwand fortpflanzen und seitlich auch die beiden Kameralinsen passieren. Das könnte dann vielleicht solche lustigen Effekte ergeben, wie wir es jetzt mehrmals gesehen haben. Zumindest sollte es in irgendeiner Form stören. Es könnte auch sein, dass die mitgelieferte transparente Schutzhülle so ein Einfangen von seitlichem Licht entweder begünstigt oder erschwert.
Wie auch immer: Meine Theorie könnte man natürlich sehr leicht und mit wenig Aufwand entkräften bzw. bestätigen. Die Leute, die schon Grauschleierbilder oder diese Reflexionsstreifen erzeugt haben, müssten unverändert entweder mit oder ohne die Schutzhülle (so wie vorher halt) fotografieren, bis sie den Fehler wieder haben. Und dann einfach mal ein Stück dunkle Pappe o. ä. nehmen, in das sie ein längliches Loch für die beiden Kameras schneiden und dessen Rand sie noch über den seitlichen Glasrand des H9 hinausragen lassen. Wenn die Theorie stimmt, müsste dann der Spuk beendet sein und die Fehler ausbleiben. Dann könnte man sich auch getrost das H9 kaufen und sich so eine schwarze Silikonhülle darum machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Drasleona
Sehr gute Überlegung, wie ich finde. Ich kann frühestens Samstag Abend sagen, ob zumindest ein dunkles Case hilft, denn ich habe mir dieses Sandstone TPU Case bestellt, dass gleddy97 (ich hoffe der Name stimmt) in dem Schutzfolie-Thread empfahl. Vielleicht meldet er dich zuvor hier zu Wort oder ein anderer mit dunklem Case. Oder jemand, der das H9 anderweitig "verdunkelt" hat, um etwaige ungewollte Lichtreflexionen oder -brechungen zu verhindern.
 
Bei meiner DSLR Kamera habe ich ohne Streulichtbkende genau die gleichen Streifen im Bild bei starker Sonneneinstrahlung. Also wird es wohl oder übel am reflektierenden Material liegen. Somit bezweifle ich, dass ein Software Update da Abhilfe schafft.
 
In diesem neuen Test erhält die H9-Kamera bzgl. der Bildqualität ein Expertenurteil mit der Note ausreichend. Auch soll der 2-fach Zoom in einer Labormessung einen Qualitätsverlust gezeigt haben:
China-Handy räumt ab: Coole Technik zum Hammerpeis
 
Bringt es wohl auf den Punkt. Obwohl manch andere den 2 Fach zoom loben. Aber was die Bildqualität betrifft, haben die es bemerkt.
 
Das Chip mal was merkt ist ja fast ein Wunder.
 
leiderahnungslos schrieb:
In diesem neuen Test erhält die H9-Kamera bzgl. der Bildqualität ein Expertenurteil mit der Note ausreichend. Auch soll der 2-fach Zoom in einer Labormessung einen Qualitätsverlust gezeigt haben:
China-Handy räumt ab: Coole Technik zum Hammerpeis

Da das P10 und H8 bei Chip was die Kamera angeht besser bewertet wurden und von einigen gemutmaßt wird, dass im H9 evtl die gleiche Kamera wie im P10 verbaut ist, bleibt letztlich die Frage, was beim H9 diese Probelme verursach. In jedem Fall finde ich deine Überlegung und dem Versuch die Rückseite rund um die Kameras abzudunkeln sehr gut.

Zudem die Bitte an alle H9 Besitzer, die zudem ein H10 und H8 haben, ob es möglich wäre hier mal Vergleichsbilder einzustellen. Danke.
 
MotoG2 schrieb:
In jedem Fall finde ich deine Überlegung und dem Versuch die Rückseite rund um die Kameras abzudunkeln sehr gut.
Ein Abdunkeln rund um die Kameras würde allerdings für diesen Test nicht reichen. Auch an den gewölbten Seitenrändern und am Rest der Rückseite darf kein Licht eintreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leiderahnungslos schrieb:
Ein Abdunkeln rund um die Kameras würde allerdings nicht reichen. Auch an den gewölbten Seitenrändern und am Rest der Rückseite darf kein Licht eintreten.
Wie sehe es aus, wenn man ein schwarzes Case verwenden würde? Danke schon mal an alle fürs testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotoG2
Hatte ich doch hier Honor 9: Diskussion über die Kamera geschrieben. Du kannst die Rückwand auch mit Dachpappe zutackern - es geht nur darum, dass sich kein Fremdlicht in den 15 Glasschichten verfängt.
 

Ähnliche Themen

C
  • cosmic_child
Antworten
4
Aufrufe
1.039
cosmic_child
C
F
  • Fluffius
Antworten
0
Aufrufe
995
Fluffius
F
J
Antworten
1
Aufrufe
998
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten