Global Search SwipeDown Geste deaktivieren?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MrSmith2018

MrSmith2018

Neues Mitglied
16
Hab die letzten beiden Abende festgestellt das diese SwipeDown Geste um die Globale Suchleiste herbei zu rufen eher störend als hilfreich ist. Denn jedes Mal wenn man den oberen Displayrand leicht verfehlt um die Statusleiste nach unten zu ziehen erscheint diese Suche. Die ich nebenbei bemerkt gar nicht benötige.

Nun hab ich allerdings nirgends eine Einstellung entdeckt die mir erlaubt diese Wischgeste zu deaktivieren. Auch eine Recherche im Netz hat mich nicht weiter gebracht.

Daher wollte ich hier mal in die Runde fragen ob jemand weiss wo oder wie man das abstellen kann. Mag ja sein das diese Einstellung genauso versteckt ist wie die Google Suche auf dem HomeButton. Die konnte ich schon abstellen.

Honor 5c hier, muss also nicht fürs 9 passen: wenn der App-Drawer aktiviert ist, ist die Honor-Suche per Wipe-Down nicht mehr erreichbar. Für mich -- leider nicht mehr erreichbar.

Danke für Deine Antwort. Das hab ich auch schon gelesen das es bei älteren Modellen so ist. Gab wohl einige Beschwerden und daher haben sie es auch bei aktiviertem AppDrawer hinzugefügt.

Aber es muss ja (theoretisch) auch ne Möglichkeit geben dies zu deaktivieren. Denn nicht jeder braucht das. Zumal die Geste sinnbefreit ist da analog zur Geste um die Statusleiste herunter zu ziehen. Ständig hat man das Suchfeld auf dem Bildschirm obwohl man nur die Notifications sehen möchte. Extrem nervig in meinen Augen.

• Danke
Reaktionen: antipadologe
Ist ja schon eine Weile her, aber ich bilde mir ein unter EMUI4 gab es da irgendwelche etwas versteckten Einstellungen dafür. Hast Du schon alle Optionen abgeklappert?

antipadologe schrieb:
Hast Du schon alle Optionen abgeklappert?

Ja mehrfach, aber ich habe die stille Hoffnung das ich etwas übersehen habe.

So, habe gerade gemerkt das die Geste verschwindet wenn man einen anderen Launcher benutzt. Somit erstmal ein Workaround aber noch keine zufriedenstellende Lösung, denn eigentlich ist der Huawei/EMUI Launcher ganz nett.