Bluetooth-Probleme

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

leider habe ich dieselben Bluetooth-Probleme, die ich mit dem Honor 8 schon hatte. Ich könnte ....

Das Gerät ist eigentlich ständig mit einer Sony Smartwatch 3 verbunden. Im Auto dann über ein Radio mit BT-FSE. Klappt parallel wunderbar. War ich vorher mit BT-Kopfhörern verbunden und will mich z. B. nach einer Autofahrt und BT-Radiobetrieb wieder mit den Kopfhörern verbinden, kann das H9 kein Pairing mehr durchführen [emoji35] . Es hilft dann nur noch ein kompletter Neustart des Honor 9, Kopfhörer im BT-Menü trennen und vollständig neu pairen.

Mit einem Motorola Moto G4 hat das vor einiger Zeit hervorragend geklappt.

Kann das jemand von Euch evtl. bestätigen?

Da es genau in dieser "Konstellation" mit dem Moto super geklappt hat, schließe ich erst einmal die BT-Geräte aus.

Von den Einstellungen her hat man leider keine Möglichkeit mehr, etwas anzupassen.

Welches Betriebssystem hatte das Moto?

Alle Geräte am aktuellen Stand der Firmware?

Folgende "Konstellation":

Motorola Moto G4 mit Android 7.0
Autoradio mit Bluetooth (OS??, ein normales BT-Radio ...)
Honor 9, klar Android 7.0, EMUI 5.1

Welches Radio?

Alpine? Kenwood? Usw.

Habe selbst bei unseren alpine Radio die neueste Firmware aufgespielt, danach waren sehr viele Probleme behoben.

Einmal iOS Gerät gewesen und einmal Pixel

Aus Erfahrung weiß ich, das viele Bluetooth Radio mit Android 7 und höher Probleme haben. Selbst OEM Radios und FSE.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Das ist ein recht einfaches Kenwood, 1-DIN. Den genauen Typ habe ich gerade nicht zur Hand.

Was ich eben auf das Honor beziehe ist die Tatsache, dass das Moto G4 (hatte ich bis vor zwei Wochen noch) hier nie BT-mäßig Probleme mit dem "Wechselbetrieb" zwischen Auto-FSE und Kopfhörern hatte.

Beispiel: abends im Auto noch telefoniert, morgens dann beim Einschalten der Kopfhörer keine Verbindung zum Honor mehr. Aus- und wieder Einschalten hilft nicht, einmal das Honor 9 neustarten. Dann erst klappt die BT-Verbindung zu den Kopfhörern.

Meine Vermutung (wenn auch nur laienhaft) liegt darin, dass das BT-Protokoll des Honor abstürzt und dann alle anderen Audio-Geräte blockt.

Die Uhr geht aber weiterhin (BT-Smartwatch).

Hast alle Teilnehmer als vertrauenswürdig eingestuft?

Bekommst eine Verbindung wenn du die Kopfhörer aktiv hattest und dann ins Auto gehst?

Cairus schrieb:
Hast alle Teilnehmer als vertrauenswürdig eingestuft?

Muss ich mall schauen, wo kann ich das (am Honor)?

Cairus schrieb:
Bekommst eine Verbindung wenn du die Kopfhörer aktiv hattest und dann ins Auto gehst?

Gute Idee, teste ich mal. Geht erst morgen wieder, wenn ich das Auto habe.

Ich tippe auf das Radio.

Schau nach ob es ein Update dafür gibt

Ich weiß nur beim ersten Pairing fragt er ob es zur Liste der vertrauenswürdigen Geräte dazugeben soll

Später das nachsehen, keine Ahnung. Habe kein Honor. Wüsste ich am Pixel aber auch net.

Hallo,

so, am Samstag (vorgestern Nachmittag) fand dann das große Testen statt - hier einmal meine Rückmeldung:

Zuerst zum "Versuchsaufbau":

- Autoradio Kenwood KDC-BT73
- Honor 9
- Motorola G5
- BT-Kopfhörer August EP650

Test 1

- Moto G5 mit Kenwood koppeln, Testtelefonate durchführen = alles super
- Moto G5 mit Kopfhörern koppeln, Musikhören, Titel springen, lauterer/leiser einstellen = alles super
- Moto G5 zurück ins Auto, Radio anmachen (verbindet sofort und automatisch), Testtelefonate durchführen = alles super
- Moto G5 Radio/Motor aus, aus dem Auto aussteigen, 'rein ins Haus und Kopfhörer anschalten, aufsetzen, Steuerung testen = alles super

Test 2

- Honor 9 mit Kenwood koppeln, Testtelefonate durchführen = alles super
- Auto aus, Radio aus, reingehen und Kopfhörer einschalten, koppeln = geht nicht :mad2: Honor 9 Kenwood aus Liste löschen, Neustart :mad: mit Kopfhörern pairen, jetzt geht's. Steuerung Titel/Volumen geht.
- Kopfhörer aus. Zurück ins Auto
- Honor 9 (hat BT an), Autoradio an, verbindet. Testtelefonat durchführen = alles super.
- Radio aus, noch einmal nach Hause und BT-Kopfhörer an. -> wieder Theater, verbinden sich nicht. Neustart Honor 9, alles neu pairen.

Gestern (Sonntag) dann ein weiteres Paar BT-Kopfhörer leihweise von 'nem Kumpel probiert (Modell JBL E50, was ziemlich Gutes ...).

Test 3

- Honor 9 mit JBL koppeln, geht auf Anhieb. Volumen/Musik-Steuerung, alles prima
- Honor 9 noch einmal ins Auto mitgenommen, verbindet sich mit dem Kenwood sofort und telefoniert schön.
- zurück zu Hause: :mad: die Kopfhörer lassen sich patout nicht koppeln. Erst aus BT-Liste löschen, dann Honor 9 neustarten, dann neu pairen ... dann klappt's.

Meine Güte ... viel Aufwand.

Ich persönlich habe den Fehler beim Honor 9 ausgemacht. Ich kann eigentlich ausschließen, dass das Autoradio nicht "harmoniert". Meine Vermutung liegt im Bluetooth-Protokoll des Honor. Bin da aber zu sehr Laie und kann nur hoffen, dass ein Update demnächst Verbesserung schafft. Für mich geht das jedenfalls nicht, dass ich zwischen den Geräten das Honor 9 jedes Mal neustarten und ein neues Pairing durchführen muss.

Der beste Vergleich wäre jetzt noch eine andere Auto Freisprecheinrichtung.

Dann kannst es zu 100% sagen.

Da hast Du im Grunde Recht. Ich hab aber etwas die Nase voll, zumal ich eigentlich kein neues Radio bzw. neue BT-Freisprecheinrichtung werde, bloß weil das Honor 9 etwas "zickig" ist, zumal es mit dem Mofo G5 bestens funktioniert.

Eher würde ich noch ein anderes Handy eines noch anderen Herstellers einmal in dieser Konstellation testen. Aber so langsam ist bei mir 'mal Schluss mit "Jugend forscht" ...

• Danke
Reaktionen: route9
Klar keine Frage.

Aber so kann man es wirklich genau sagen und den Hersteller die Infos geben

Lg

Ich kann die Probleme von @Schniefkaiman in anderer Form nachvollziehen und bin mir sicher, dass es an Huawei liegt:
Meine Frau (Samsung Galaxy S7), meine beiden Söhne (One Plus 3 und Sony Xperia Z5) und ich mit dem Honor 9 haben abwechselnd unsere Smartphones mit den Autoradios unserer beiden Autos mit BT verbunden. Je nachdem wer mit den Autos gerade unterwegs ist.

Auffällig ist, dass die Verbindung mit den One Plus 3, Sony Xperia Z5 und dem Galaxy S7, bis auf ein paar kleinere Macken sehr gut funktioniert.
Bei der Verbindung mit dem Honor 9 ist das alles sehr problematisch (die Problematik hatte ich aber auch schon beim Honor 8 und zuvor beim Honor 6 Plus).

Wenn zB ausschließlich ich das Kfz den ganzen Tag über benutze und mich da mehrere Male hintereinander über BT verbinde, dann muss ich mitten drin plötzlich neu pairen, obwohl ich noch eine Stunde zuvor, ohne einen Handgriff meinerseits, automatisch erkannt und verbunden worden bin. Ein anderes Mal muss ich plötzlich das Herunterladen des Telefonbuchs neu bestätigen obgleich auch das bei der Fahrt noch kurz zuvor nicht notwendig war.....Fehler dieser Art habe ich in beiden Fahrzeugen (Chevy und Hyundai) und immer nur mit den Honor Geräten.

Ein alter Fehler (Honor 8 und Honor 6 plus) ist nun auch beim Neuner wieder aufgetaucht, nämlich dass das Telefonbuch in beiden Autos falsch angezeigt wird. Es ruft mich zum Beispiel der Mayer an, am Display des Autos wird er allerdings als Müller angezeigt. Auch wenn ich über das Touchscreen der beiden Kfz einen Kontakt heraussuche und diesen anrufen will, wird plötzlich die Nummer eines ganz anderen Kontakts aus dem Telefonbuch angewählt. Das ist dann immer etwas peinlich, wenn man dem anderen (falschen) Anrufer jedesmal mitteilen muss, dass die chinesische Technik einen an der Waffel hat.

Ich denke, Huawei geht da mit ihren BT Protokollen (so wie mit den 09:00 Uhr-Zeiten für ganztägige Terminerinnerungen) eigene Wege, die programmatisch noch nicht ganz stubenrein und mit den BT-Standards in den Kfz nur zur Hälfte kompatibel sind.

• Danke
Hallo route9,

super beschrieben und ich erkenne meine Probleme darin wieder. Ich sehe das mittlerweile auch so, dass die BT-Protokolle seitens Huawei diese Probleme verursachen. Schade, hoffe, dass sich das mal verbessert.

• Danke
Reaktionen: route9
Im Ford Kuga habe ich keine Probleme. Da funktioniert es anstandslos. Da hatte ich aber Probleme mit dem Redmi Note 4.

Man muss natürlich auch bedenken, dass die Smartphones jährlich eine Weiterentwicklung erfahren, das Auto aber über die Jahre dasselbe bleibt. Ich kann mir vorstellen, dass in den Autos so manche Elektronik auf der Strecke bleibt.
@hellmichel Interessant! Mit meinem Xiaomi MI4S hatte ich damals überhaupt keine Probleme bei der Bluetoothverbindung.

• Danke
Bei mir es eine Katastrophe. Telefonieren war nicht möglich. Alles nur abgehakt. Selbst die Musik Wiedergabe hat spätestens nach zwei Lieder wieder den Dienst quittiert. Ist aber OT und hat hier nicht viel zu suchen.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und route9
Hallo hellmichel,

das passt mit ins "Gesamtbild" und damit bist Du nicht OT. Mit der Musik hatte ich dieselben Probleme.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Bei der Musikübertragung über BT fällt mir auf, dass nach jedem Lied eine "dubiose" Pause von mehreren Minuten eingelegt wird bis das nächste Lied anfängt. Also muss ich immer am Lenkrad manuell zum nächsten Titel weiterschalten.