Honor 8X - Android 10 Probleme beim Verschieben von Dateien (int. ext. SD)

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
VampirKing

VampirKing

Inventar
17.104
Kann es sein, das es seid dem Upgrade Probleme mit dem verschieben von Dateien gibt? Im F-Stop können keine Bilder mehr von einem Ordner in den anderen verschoben werden.
Und mit dem Solid Explorer, kann man überhaupt nichts mehr von Intern zu extern kopieren. Ich hab das Gerät nach dem Upgrade komplett zurück gesetzt, und frisch eingerichtet.

VampierKing schrieb:
mit dem Solid Explorer, kann man überhaupt nichts mehr von Intern zu extern kopieren.
Kann ich nicht bestätigen. Mein 8X macht das genau wie vor dem Update ohne Probleme.
Ggf. die Berechtigungen neu erteilen?

@Fulano
Hab Ich schon getan, rechte neu vergeben die App de und wieder installiert.
Die Speicherkarte sogar neu im 8x formatiert, es funktioniert nicht.
Hab auch ne andere Speicherkarte probiert das gleiche Ergebnis.
Ob das vielleicht hiermit zusammen hängt?
Schreibrechte auf NM-Speicherkarte unter EMUI 10 – Huawei Allgemein

Edit: Seltsam jetzt geht's auf einmal wieder 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Habe ähnliches z. B. mit Brave festgestellt. Der Browser kann z. Zt. ootb nicht auf den internen Speicher, sofern in der App als Standard Download-Ordner definiert, schreiben.
Als Workaround funzt das manuelle erteilen der Berechtigung "aus externen Quellen installieren".
Vllt. ist der Solid auch in dem Bereich noch nicht auf Android 10 angepasst und es funktioniert auch dort nur mit der entsprechenden Berechtigung?
Die ist nämlich bei mir bewusst für Solid schon seid Android 9 aktiviert.

Gruß

Das die Erteilung der Berechtigung ".. aus externen Quellen..." nur als Workaround zu sehen ist sollte klar sein. Die Aktivierung erfolgt auf eigenes Risiko! Die Apps sollten vom App Entwickler entsprechend auf A10 angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem S10 lite was auch Android 10 hat, funktioniert der Solid und F-Stop wunderbar. Das scheint mir ein Huawei/Honor Problem wieder zu sein.
Das mit aus externen Quellen, werde Ich mal ausprobieren und mal paar Tage beobachten, ob das wirkt.

Edit: Hab es mit externen Quellen erlauben probiert, einen Neustart gemacht und einen Cache Wipe im Recovery noch, es geht nicht mehr Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20200330_122419.jpg
    Screenshot_20200330_122419.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 276
  • Screenshot_20200330_122436.jpg
    Screenshot_20200330_122436.jpg
    338,6 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich merkwürdig...
Ich lagere diesen Teil in ein eigenes Thema aus. Vllt. finden sich noch andere Lösungsansätze.

Gruß Fulano

Edit:
Done!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ja ist seltsam. Auf meinem Mate 20 arbeiten beide Apps auch ganz normal, mit Huawei nm Card drin. Da kann Ich verschieben/kopieren/erstellen wie Ich lustig bin zumindest (noch) 😄
Irgendwas muss da Honor beim 8X versaut haben. Stimmt ist besser ein eigenen Thread dafür auf zu machen. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Warum nutzt denn keiner den Honor-eigenen Manager (Dateien), der ist doch ausreichend und funktionstüchtig.
Da brauch man doch kein Extrateil um Daten von Intern zu Extern und zurück zu schicken.
Erkläre mir einer warum?

Ich kann mich über den hauseigenen nicht beschwähren... bin zufrieden.

Weil mir die Handhabung von dem nicht gefällt, und auch damit hab Ich es probiert. Die Dateien wurden zwar verschoben, aber einige Dateien waren danach beschädigt, und wurden nur noch mit 0,0 Kb angezeigt.
Und vor allem kann es nicht sein, das Huawei/Honor was versaut, und man seine gekauften Apps nur noch eingeschränkt nutzen kann.
Es ist ja nicht nur der Dateimanager betroffen, sondern auch die Gallary App F-Stop. Wie gesagt auf einem Samsung mit Android 10 gibt es überhaupt keine Probleme in dieser Hinsicht.

@VampierKing es scheint bei dir echt mit dem Update etwas schiefgelaufen zu sein. Kannst du in der Support App nicht das Rollback, mit Datenverlust, anstoßen?

Nö da nicht, hab es jetzt mal an den PC gehangen und mit HiSuite kann Ich auf die Firmware 266 zurück.
Mal schauen wenn Ich dann wieder hoch auf Android 10 gehe, ob das Problem weiterhin bestehen bleibt.
Wenn ja muss es der Bug sein den Ich verlinkt hatte in Post 3.

• Danke
VampierKing schrieb:
ob das Problem weiterhin bestehen bleibt
Halt uns (hier) bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Fulano

Werde Ich machen. Android 10 ist wieder drauf, Ich hab nichts eingerichtet es komplett Stock gelassen bis auf Solid und F-Stop wieder installiert zum testen.
Die Speicherkarte, hab Ich extra noch mal 3x hintereinander unter Android 10 im 8x formatiert. Jetzt heißt es mal abwarten, das Gerät mal paar Stunden im Standby lassen und dann immer mal wieder was hin und her zu verschieben, ob das Problem wieder auftritt.

• Danke
@VampierKing das Betriebssystem ist doch so ausgelegt, das man den internen Speicher auf die Micro-SD legen kann.
Habe ich jedenfalls so gemacht, so grauch ich nichts kopieren oder verschieben. Da ja beide Daten "intern" sowie auch "extern" auf den SD Karte sich befinden, wird auch intern der Karte verschoben... in Sekundenschnelle.

Schon mal daran gedacht?

Ich möchte aber nicht den Internspeicher auf die Sd Karte legen.
Die Speicherkarte soll extern bleiben.
So Ich hab nach Stunden Standby, versucht zu Kopieren/verschieben und es bleibt dabei. Es ist nicht mehr möglich was zu kopieren oder verschieben.
Es funktioniert nur noch nach Lust und Laune des System's. Mal kann man mal was verschieben/kopieren und dann wieder gar nichts. Keine Ahnung was sich Huawei/Honor da wieder bei gedacht hat.
Mein verlinkter Thread, besteht ja schon seid Dezember 2019 und scheinbar wird der Bug weiter so verteilt 👎
Ich kann nur noch mit Samsung vergleichen, und da läuft das ganze unter Android 10 normal. Sowohl bei einem S10 lite so wie bei einem Note 10+
Schade so kann man auch ne Speichererweiterung obsolet machen.

Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing wir schreiben aneinander vorbei 😀
Der Interne Speicher bleibt intern. das heisst die Software (APK) ist auch intern.
Wenn man aber den Speicherpfad von Intern auf Speicherkarte setzt, dann wird nur das was die im internen Speicher Speichern will/muss auf die Speicherkarte passieren. Dazu gibt es dann wie beim internen Pfad auch beim Externen Pfad einen Dateiordner Adroid. Dort sind sämtliche Sicherungen, abspeicherungen, etc. abgelegt und gleub mir... ich hab schon 2 mal mein 8x neu aufgesetzt ohne Sicherung.
Die ist ja auf der Speicherkarte vorhanden, sofern man als internen Speicher Speicherkarte wählt.

Das sieht dann wie folgt aus:
Extern.jpgIntern.jpg

Ich weiß was du meinst. Das löst aber trotzdem nicht das neu hinzugefügte Problem. Weil es sind für Fotos zum Beispiel, verschiedene Ordner auf der Speicherkarte angelegt, und es werden mit F-Stop Bilder dann in gewisse Ordner verschoben. Und dies ist jetzt nur noch nach Lust und Laune des Systems möglich. Meist aber gar nicht mehr. Und der Solid Explorer verhält sich ebenfalls so.
Es gehen ständig die Schreibrechte flöten, und das ist nicht normal. Ließ mal im 3 Post den verlinkten Thread.

@VampierKing Funktioniert bei mir einwandfrei.

Bei mir ( auf 2 Honor 8X) funktioniert es plötzlich seit 04.04.2020. Zusätzlich kam am 05.04. ca. 17:00 Uhr ein update. Im M oment arbeitet alles einwandfrei.
Lg Klaus

Hab heute ein Update gekriegt.