EMUI9 Honor 8X: Allgemeine Diskussion [Pie]

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Option "Mobildaten immer aktiv" ist für den schnellen Netzwechsel gedacht.
Schaltet man WLAN an, wird "Mobildaten" automatisch getrennt.
Beendet man WLAN, wird "Mobildaten" automatisch aktiviert.
Beide Datenverbindungen gleichzeitig aktiv ist nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: Fulano, denni3 und Jorge64
Cris schrieb:
Schaltet man WLAN an, wird "Mobildaten" automatisch getrennt.

Nö. Wir haben hier kostenloses Wlan in der U-Bahn -jedoch funktioniert die Verbindung praktisch nur auf den Bahnhöfen. Dadurch bin ich mehrmals in die Daten-Falle getappt, da wenn der Zug im Tunel verschwindet das Wlan höchstens 1 Balken hat (und nichts läuft mehr) und dadurch die Mobile-Daten einspringen. Habe ich mehrmals so erlebt.

P.S. Und natürlich wird die kostenlose Wlan Kennung oben in der Taskleiste angezeigt. Also Wlan ist nicht mal offiziell weg und schon springen die Mobilen-Daten ein. ;)

@Cris

Dann erkläre mir mal bitte folgenden Screenshot:1f60f:
Screenshot_20190403_142712_com.android.settings (2).jpg

@ventil@tor
Dann hast Du wohl WiFi + aktiv. Sonst würde das nicht passieren.

@Cris

Nein!

@Cris

Abgesehen davon ist bei mir Wlan dauerhaft an - ob ich nun zu Hause bin oder sonstwo eingebucht bin. D. h. Wlan-Symbol leuchtet bei mir immer - aber halt ohne Kennung wenn ich nicht eingebucht bin. Etliche Aktualisierungen in dieser Zeit wie Wetter, Email usw laufen dann über mobile Daten und das sehe ich anhand des Datenverbrauchs ja auch.

• Danke
Reaktionen: Cris
@Cris

trotzdem ist es möglich das beide gleichzeitig laufen.

• Danke
Reaktionen: Cris
Sagt mal Leute,

Sind nach dem Update gespeicherte Einstellungen wie Weckzeiten, Lautstärke, Klingelton, Hintergrund usw weg? Muss man alles neu einrichten oder bleibt alles wie gehabt?

@ventil@tor :
Bei mir war alles so wie vorher.

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
@ventil@tor
ich hatte die Huaweiclcud diesbezüglich genutzt als Sicherung für sowas.
Danach war alles wieder da, obs daran nu gelegen hat weiss ich allerdings nicht.

Nutze es weiterhin und schaden tut es sicherlich nicht.:1f606:

Naja, es gibt keine gute Cloud. Man gibt amtlich seine persönlichen Daten frei - und sowas mache ich nicht.

@ventil@tor
ventil@tor schrieb:
Man gibt amtlich seine persönlichen Daten frei
Du bist bei Google mit einem Androidgerät unterwegs:1f602::1f602::1f602::1f602:

@ventil@tor alle Einstellungen bleiben erhalten auch ohne irgendeine Cloud, steht auch in der Beschreibung für das Update wenn ich mich nicht irre, die Cloud ist eventuell als Backup zu verwenden falls beim Update etwas schief läuft aber in der Regel sind alle wichtigen Sachen sowieso bei Goggle gespeichert, ich habe mich auch nicht bei der Huawei-Cloud angemeldet.

• Danke
Reaktionen: ventil@tor und Jorge64
Mein System ist immer noch aktuell mit Oreo:1f615:

• Danke
Reaktionen: sven0403
Meins auch und luppt primstens :D

Ich nutze die Huawei - Cloud und Dual - Sim, eventuell dauert es deshalb länger.

Übrigens wird immer das stärkste Netz / WLAN für Daten genutzt, bei Gleichheit gibt es eine Vorrangoption bei den Netzen, WLAN hat generell Vorrang vor allen.

Zuletzt bearbeitet:
ventil@tor schrieb:
Man gibt amtlich seine persönlichen Daten frei - und sowas mache ich nicht.

meine Einstellung und das ist aus Erfahrung, wer die Einstellungen des 8x wie im Zitat vornimmt blos um seine angeblichen persönlichen Daten zu schützen...

... der brauch sich auch nicht wundern das Updates/Upgrades spät oder garnicht kommen und sich anschließend beschweren wenn Dinge nicht mehr da sind wie sie vorher waren.

Wie soll ein System auch Daten wieder herstellen wo man vorher verweigert.. wegen eben dieser "persönlicher Daten".

#Mod:
Bitte jetzt nicht für und wider von Cloud-sync/-backup.
Auch das große G mit seinen Vorlieben für Daten, sowie der Umgang mit persönlichen Daten ist hier nicht Thema. ;)

Auch wer seine Daten nicht synct, im Netz ablegt, oder sonstwie sichert, bekam bisher ein Update. Ich wage mal zu bezweifeln das Honor das mit dem aktuellen Update geändert hat.

Für sein Backup, wenn was schief läuft, oder weil man einfach eins für den Fall der Fälle haben möchte, muss jeder selbst sorgen. Dazu dann bitte wie schon oben geschrieben in einem anderen Thema.

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: LonelyGremlin
WLAN ist jetzt auch wieder richtig schnell ,gab ja teilweise unter emui 8 beim 8X paar Probleme mit der Geschwindigkeit:

Anhänge

• Screenshot_20190404_121905_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_20190404_121905_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    113 KB · Aufrufe: 131
Merke keinen nennenswerten Unterschied zu Oreo, pie kam heute via WLAN nach manueller Suche.

Nachtrag:
Die Netflix - Downloads für das Offline - Schauen ( kein Netz ) mussten erneuert werden.

Zuletzt bearbeitet: