WLAN Verständnisfrage

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jagibtsdas

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo,
WLAN funktioniert wie es soll auf meinem Honor 8 Android 7 EMUI 5.0.1.
Gestern habe ich aber folgendes festgestellt. Im Gastzugang meines Stammcafes kann ich mich mit dem WLAN verbinden.
Es wird auch als verbunden angezeigt, aber mit dem Zusatz, dass kein Internetzugang möglich ist.
ich kann das WLAN nicht nutzen, obwohl verbunden. Das verstehe ich nicht. Beim alten Handy kam eine nachricht, dass ich mich verbinden soll, die bleibt hier aus. Auch in den Einstellungen finde ich keine derartige Möglichkeit. (Was nicht heisst, dass es sie nicht gibt :smile:)
Bei den sonstigen WLAN Netzen die in diesem Cafe angezeigt werden, wie Vodofon Hotspot oder Vodafon WIFI free, kann ich mich verbinden lassen und auch das Internet nutzen. Nicht aber mit dem Gastzugang. (Passwort stimmt)
Warum ist das so?

Funktioniert denn das Internet in Deinem Stammcafe einwandfrei? Denn Wlan verbunden, bedeutet nicht automatisch Internetzugang.

ja, das funktioniert. Mit den, ebenfalls angezeigten WLAN-Netzen (Vodafon WiFi free und Vodafon Hotspot) funktioniert das Internet prima. Das Problem ist nur mit dem Gastzugang. Hängt evtl Vodavon WiFi mit dem Gastzugang zusammen?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass beim alten Handy, als die Aufforderung kam, mich einzuloggen, das über WiFi free geschah. kanns aber nicht beschwören. Wie gesagt, es ist nicht so wichtig, denn ich habe ja die Möglichkeit ins Internet zu kommen. Mir und dem Wirt ist nur unklar, warum das nicht direkt geht.

Edit: @qwoka. Ach du meine Güte. Jetzt verstehe ich erst den Zusammenhang. Der Hotspot hat ja nix mit dem Internet des Cafes zu tun. Ob das Internet des Wirts funzt, muss ich erstmal abchecken.
Wenns Auto nicht mehr fährt, checkt man ja auch erst mal, ob Benzin drinnen ist.:)
Dakke einstweilen

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass er einen Speedport hat? Wir hatten das gleiche Problem, dass plötzlich bei manchen Leuten der Internetzugang oder auch WLAN Verbindung nicht ging.
Da ich Informatiker bin ließ mir das Problem keine Ruhe. (bzw. hatte ich mir ein neues Smartphone gekauft und bin dann mit dem auch nicht mehr rein gekommen, da war meine Motivation natürlich groß *g*).
Im Endeffekt war das Problem, dass der Speedport keine DHCP Adresse mehr frei hatte, obwohl er eigentlich nach einer Woche die reservierten Adressen wieder frei geben sollte. -> Einmal die ganzen schon mal verbundenen Geräte raus gelöscht, dann ging es wieder.

• Danke
Reaktionen: jagibtsdas
Danke matze0611,
Heute haben wir festgestellt, dass 3 Handys Internetzugang über den WLAN-Gastzugang hatten, nur ich nicht.
Jetzt habe ich das so gemacht, wie ich glaube, dass du es gemeint hast.
Ich habe Vodafon WLAN und Vodafon WiFi entfernt. Kein Zugriff aufs Internet des Gastzugangs.
Dann habe ich das handy neugestartet und siehe da, alles perfekt. Weiss der Geier warum.
Nach dem Neustart musste ich mich halt ins Gast-WLAN einloggen. Genau diese Aufforderung kam vorher nicht.
Zumindest heute gings wieder.

Ich meinte zwar etwas anderes, aber schön dass es jetzt funktioniert :)

• Danke
Reaktionen: kawa-zx9r
Genau. :) mercy