Wie kratzanfällig ist das Honor 8?

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo zusammen,

habe nun in mehreren Reviews, unter anderem hier (Honor 8 Test: Das günstigere P9 | areamobile.de) und hier (https://www.androidpit.de/honor-8-test) gelesen, dass das Honor 8 trotz Gorilla Glas 3 sehr kratzanfällig sein soll. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Rückseite dank Fingerabdrücken und Kratzern schnell leidet, aber dieses Problm lässt sich ja im Zweifel mit einer Schutzhülle eindämmen. Aber wie sieht es mit dem Touchdisplay aus? Habe derzeit noch ein Handy mit ganz "normaler" Glasscheibe und es in drei Jahren Benutzung nicht geschafft, einen Kratzer mit dem Finger da rein zu bekommen. Da frage ich mich, wie die Tester von Areamobile.de bei angeblichem Gorilla Glas 3 schon im Testzeitraum zu folgendem Fazit kommen:

Unser Testgerät wies schon nach kurzer Nutzung auf Front und Rücken neben starken Fettfingerabdrücken zahlreiche Kratzer auf, die teilweise sogar so tief waren, dass sie mit dem Fingernagel beim Drüberkratzen fühlbar waren.

Wie sind Eure Erfahrungen hierzu? Danke für Eure Eindrücke! :)

@proggie 1. Das Honor8 hat kein GG3 sondern 2,5D-Glas. Mit nen TPU-Cover schützt du dich vor Fingerabdrücken und Schäden bei Stürzen, meins ist schon 2mal auf Fliesen geknallt ohne Schaden dank Cover. Kratzer am Display kann ich nicht nachvollziehen. Keinen Plan wie die das zustande gebracht haben. Hatte beim P7, Honor7 keine Kratzer in der beschriebenen Form und hab es bisher auch beim Honor8 nicht geschafft, keinen Plan was für einen Clone die getestet haben. :biggrin:

Die Kratzer sind auch meist nicht direkt im Glas, sondern in der Anti Fingerabdruck Beschichtung. Je nach Hersteller kann die mal schnell und mal weniger schnell verkratzen.

taiman23 schrieb:
@proggiemit nen TPU-Cover schützt du dich vor Fingerabdrücken und Schäden bei Stürzen, meins ist schon 2mal auf Fliesen geknallt ohne Schaden dank Cover.

Welches nutzt du?

@taiman23

Yup, dass hab ich auch :) Es könnte am den Kanten aber etwas höher abstehen, denn mit Panzerglasfolie liegt es jetzt auf dem Glas auf, wenn ich es auf den Rücken lege..

@DanX Pazerglas oder so nen Kram verwenede ich nicht, mein Honor8-Display hatte schon 2mal ohne Probleme Bodenkontakt:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: DanX
taiman23 schrieb:
@proggie 1. Das Honor8 hat kein GG3 sondern 2,5D-Glas. Mit nen TPU-Cover schützt du dich vor Fingerabdrücken und Schäden bei Stürzen, meins ist schon 2mal auf Fliesen geknallt ohne Schaden dank Cover. Kratzer am Display kann ich nicht nachvollziehen. Keinen Plan wie die das zustande gebracht haben. Hatte beim P7, Honor7 keine Kratzer in der beschriebenen Form und hab es bisher auch beim Honor8 nicht geschafft, keinen Plan was für einen Clone die getestet haben. :biggrin:
2,5 D Glas ist eigentlich nur der Begriff für gewölbtes Glas und hat nichts mit der Härte des Glases zu tun.

• Danke
Reaktionen: Maddy77
@Cotti1966 Jo, 2.5D steht für die abgerundeten Ecken, 3D für gewölbtes Glass. Das Ganze sollte so lt.: "2.5 D gehärtetem Aluminium-Silikon-Schutzglas von Nippon Electric Glass (NEG)" :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Cotti1966
Hat denn jemand Infos dazu, wie Hart dieses Aluminium-Silikonglas wirklich ist?

taiman23 schrieb:
@Cotti1966 Jo, 2.5D steht für die abgerundeten Ecken, 3D für gewölbtes Glass. Das Ganze sollte so lt.: "2.5 D gehärtetem Aluminium-Silikon-Schutzglas von Nippon Electric Glass (NEG)" :thumbup:
Okay, wie auch immer. Manche Seiten berichten von Gorilla Glas 3 oder sogar Gorilla Glas 5. Ich habe eine Folie drauf und gut ist. Das sollte jeder tun der sich nicht sicher ist.

Sent from my FRD-L09 using Android-Hilfe.de mobile app

• Danke
Reaktionen: sven78bln
@Cotti1966 Jo die ganzen Blogs schreiben immer viel Müll, aber dazu gibt es ja die offizielle Angabe von Honor in den FAQs

• Danke
Reaktionen: Cotti1966
@proggie Mehr Info habe ich nicht gefunden auf jeden Fall ist NEG der Hersteller, hab wo gelesen, das es wohl Panzerglas entspricht.
Product Search

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Also das Glas ist von der Firma NEG wie schon geschrieben!

edit: Dinorex Glass

Huawei hat das Glas wohl auch bei anderen Geräten im Einsatz, mir persönlich ist allerdings nur das Huawei G7 bekannt!
Beim BQ Aquaris X5 Plus wird das Glas ebenfalls eingesetzt und LG hat ebenfalls mindestens ein Gerätetyp mit dem Glas ausgestattet!

Ich glaube das Glas ist noch relativ neu oder wird zumindest noch nicht so lange im Smartphonebreich eingesetzt.

Ich habe nur ein paar Berichte in englischsprachigen Foren gelesen die über das Glas berichten bzw. Tests gemacht haben und dort wird festgestellt das es wohl mindestens gleichwertig zu Gorillaglas der aktuellen Generation ist!
Achso es wird berichtet das dieses Dinorex Glas wohl den Härtegrad 7 aufweist oder aufweisen soll!
Aktuelles Gorilla Glas liegt wohl eher bei 6!
Ich persönlich bin aber bei solchen "Test" eher skeptisch, Glauben schenke ich bei sowas nur solch Einrichtungen wie der BAM also Bundesanstalt für Materialforschung!

edit:
Ich schleppe mein Honor 8 ab und an mit Case in irgend welchen Hosen- und Jackentaschen herum und bewege mich leider auch oft auf Baustellen, das Display schütze ich nicht.........hab jetzt nach gut drei Wochen Nutzung keinen Kratzer feststellen können und das obwohl sich nicht selten irgend welche Sandkörner o.ä. in meine Taschen in Richtung H8 verirren......hab da schon Geräte gehabt die sahen nach der gleichen Nutzungszeit bei weitem nicht mehr so makellos aus!

edit, edit:

Dinorex™(Glass For Chemical Strengthening)

Danke Taiman23....hab deinen Link erst nach meinem Posting gesehen und mal dort die Suche getestet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8, Din Wiesel und taiman23
@Jance Armstrong wie bereits geschrieben ist meins schon 2mal auf Display geknallt und sonst in der Hosentasche auch mal mit Schlüsselbund. Schutzfolie hatte ich noch bei keinem Honor drauf und dad bleibt auch beim H8 so. Nur ein transparentes TPU-Case um den Rand zu schützen. Sieht noch 3Wochen noch aus wie neu, mein H7 hatte nach über nen Jahr keinen Kratzer.
@Jance Armstrong Danke fürs Nachlesen, hatte die Artikel nur übeflogen.

Ich denke mal das Honor/Huawei bezüglich des Displayglas bei z.B. dem Honor 8 nicht so die Werbetrommel rührt weil einfach NEG mit seinem Dinorex (Aluminium Silikon DingsBums) keinen Namen hat, wird irgend ein Marketing Kniff sein..........der Kunde will lieber Gorilla Glas oder Saphier Glas alles andere ist quasi nur Schrott...........die Werbung hat diesbezüglich eben funktioniert und dieses Gorilla Glas hat ein fast unverwüstliches Markenimage bekommen!

Bezüglich Gorilla Glas hab ich persönlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ein Schlüsselbund kann dem Glas nichts anhaben aber so ein paar Sandkörner setzten bisher dem Glas richtig zu und das Geräteübergreifend!

@taiman23
Ich hatte ein H7 mit dieser original Displayschutzfolie, die Schutzfolien hatte hier und da doch feine Kratzer.......das Gerät hatte ich dann so für nen Fuffi verkauft, kann also über die Qualität des Displayglas beim H7 nichts sagen!

Ich lasse mich beim Honor 8 einfach mal überraschen aber bisher bin ich mit dem gesamten Gerät sehr zufrieden und das Display hat nicht den winzigsten Kratzer........und man glaubt es kaum, auch ohne Gorilla Glas!

edit:
Hab gerade mal einen Test von "areamobile.de" gelesen, die schreiben das nach kurzer Nutzung das Glas auf der Vorder- und Rückseite tiefe Kratzer hatte und das ginge ja garnicht!
Naja aber es ist halt nur areamobile.de, wer weiß was die "Testingeneure" in ihrem "Testlabor" alles an fundierten Tests durchgezogen haben?!?
Fast das gleiche haben die damals über das Gigaset ME geschrieben, das ME liegt hier bei mir immernoch rum und hat nach wirklich intensiver Nutzung inklusive diverser Ausflüge auf den Boden usw. nicht einen einzigen Kratzer!

Zuletzt bearbeitet:
@Jance Armstrong Ja dan bericht von areamobile hab ich auch verwundert. Beim H7 hab ich die Folie am ersten Tag entfernt, saß eh nicht fest. Hab nie wieder eine drauf gemacht obwohl ich ein paar rumliegen habe.

So,
hab jetzt noch mal stundenlang recherchiert ..........dieses Aluminium Silikat verfahren ist entwickelt von Firma Schott aus Deutschland, die arbeiten schon seit einiger Zeit mit einigen Displayglas Herstellern zusammen so auch mit NEG!

Diese Beschichtung soll wohl der absolute Wahnsinn sein und kommt von der Härte an Saphier Glas heran!

Ich gehe mal davon aus das areamobile.de einfach ein Vorserienmodell getestet hat oder vielleicht ein Gerät in die Finger bekommen hat das quasi Ausschuss war also nicht der eigentlichen Fertigungsqualität entsprochen hat!
Anders kann ich mir die Aussage von areamobile.de nicht erklären denn diese Internetjunkies werden das Honor 8 nicht so belastet haben wie ich es täglich auf Baustellen und beim tragen in zum Teil Arbeitskleidung mache!

Ich stelle mal ein Link zum patentierten Schott Aluminium Silikat Verfahren hier ein!

Kratzer und Spiegelungen adé: SCHOTT "Hard & Clear“ Beschichtungen setzen neuen Maßstab für Displaygläser von Mobilgeräten | SCHOTT AG

• Danke
Reaktionen: Cotti1966, Din Wiesel, taiman23 und 2 andere
@Jance Armstrong Jo hatte ich auch alles gelesen.