VPN über myFritz! app mit dem Honor 8

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tadeks

tadeks

Stamm-User
25
Hallo zusammen,
hat evt. jemand die MyFritz! app von AVM laufen und nutz sie um ein VPN aufzubauen?
Habe zu Hause übers W-Lan alles eingerichtet.
Aber wenn dich die Funktion von unterwegs aufrufe bekommen ich immer die Fehlermeldung:
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"- und die Verbindung ins Heimnetzwerk klappt nicht.

Ja, ich nutze eine VPN Verbindung von unterwegs über MyFRITZ. Funktioniert auch bestens. Das kann bei dir eigentlich nur ein Konfigurationsfehler sein.

hmm, muss man in der FB was einstellen.
In der app ja ansich nicht. läuft alles vollautomatisch.

Natürlich musst du in der Fritzbox MyFRITZ einrichten.
Unter Internet - MyFRITZ!

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft bei mir alles.

Zugang über myFritz! Funktioniert, auch von unterwegs. Nach der Installtion der MyFritz app muss man ja den Assistenten einmal im W-Lan durchführen.

Dort wird alles als OK angezeigt. Über 3G (1&1) klappts dann trotzdem nicht.

Und VPN über Smartphones vor Honor funktionierte auch. Dann seit dem Honor 7 ging es nie wieder.

Jetzt mit dem Honor 8 auch nicht.

Dachte immer, dass an den Huawei Treibern liegt, so wie es AVM hier schreibt.

FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Bin echt am verzweifeln mit dem VPN, vor allem da ich weiß, dass es mit anderen Telefonen immer lief.

Also am Honor liegt es definitiv nicht.
Hast du in der FB dieses Häkchen aktiviert?
19cd151a3ef0bc1f7acfd6a52a2b4fb1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da drüber wird mir grün angezeigt, dass die Box ordnungsgemäß bei MyFritz! angemeldet ist.

Hast du auf dem Honor die folgenden Punkte für die VPN Verbindung korrekt eingerichtet?
- Typ, bei mir IPSec Xauth PSK
- Serveradresse
- IPSec-ID
- IPSec-Schlüsel

Also, wenn du über die MyFritz app gehst dann richtet die alles selber ein.
Aber ich habe auch einen manuellen zugriffspunkt erstellt.
keiner geht

Das ist von hier aus schwer zu sagen, wenn man die ganzen Einstellungen nicht selbst sieht, aber ich tippe auf einen Einstellungsfehler.
Bei den automatischen Einstellungen der Apps die alles selbst einrichten, bin ich eher skeptisch, wenn das dann nicht funktioniert ist die Fehlersuche schwieriger als bei manueller Einrichtung.

Hab bei mir eben mal die Verbindung getestet. Und es ging tatsächlich bei mir plötzlich auch nicht mehr. Habe jetzt bei der FritzApp (unter Apps - > MyfritzApp2 -> Speicher - > Daten löschen) die Daten gelöscht und auch in der Fritzbox unter Internet - > Freigaben - >VPN, die Verbindung gelöscht und dann alles nochmal neu Eingerichtet. Jetzt geht es wieder.
Es gab ja die letzten Tage mehrere App Updates der FritzApp, ich denke mal sind die Einstellungen innerhalb der App irgendwie verloren gegangen. Jetzt geht's ja wieder.

Das ist halt das Problem, wenn Apps für die Einrichtung verantwortlich sind. Am besten richtet man sich die VPN Verbindung ohne App auf dem Handy ein, dann klappt auch die Verbindung wenn die FritzApp mal ein Update bekommt.

Hmm, selbe Problem tritt wieder auf. Nachdem ich, wie weiter oben schon geschrieben alles wieder neu eingerichtet hatte, ging es gestern ja wieder. Jetzt eben wollte ich es ausprobieren.... "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"
Das ist jetzt natürlich blöd. Hab auf einem Galaxy Tab A auch die App drauf, funktioniert auch nicht.
Jemand ne Idee?

Da dies definitiv an der App selbst liegt, ist das Thema eher im Forum Android Apps besser aufgehoben. Frag am besten dort mal nach.

Habe es mir mein altes Xperia Z geschnappt , die App installiert und der VPN lief nach 1 Minute . An der FB habe ich nichts verändert
In meinen Augen liegts doch irgendwie am honor . . .

Hallo,

Ich nutze die 7490 mit der aktuellsten FW und bei mir geht VPN wunderbar über das Android eigene Menü.

Grüße,
Fabian

• Danke
Reaktionen: Codi11
Mit meinem Honor 6 und meiner Fritzbox 7490 funktioniert die VPN Verbindung über die MyFRITZ App ohne Probleme.

Danke an alle,
Dann verstehe ich es einfach nicht , warum es bei allen anderen und bei mir mit anderen Handys geht, nur mit den Honors nicht.

Welche Build Nummer hast du aktuell auf dem Honor 8 (FRD-.....)?

FRD-LO9