SIM2 baut sich nicht von alleine wieder auf

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Cux

Neues Mitglied
1
Ich habe mit meinem neuen Honor 8 das gleiche Problem wie mit meinem Honor 6. Über die zweite SIM nutze ich mein dienstliches Telefon. Wenn ich unterwegs bin und es verliert sich z.B. durch Funkloch die Verbindung, baut sich diese nicht wieder von alleine neu auf, auch wenn ich wieder in ein Gebiet komme, in dem das Netz verfügbar ist. Ich muss dann jedes Mal das Gerät neu starten, dann bauen sich bei Netze der SIM-Karten wieder auf. Das ist sehr lästig und auch oftmals schwierig für mich, da ich Rufbereitschaft habe und manchmal zu spät merke, dass ich das Netz verloren hatte und Anrufer mich vergeblich versucht haben zu erreichen. Wem geht es ähnlich und hat jemand eine Lösungsmöglichkeit? Vielen Dank im voraus.

@Cux Nutze als 1. SIM privat 02 und als 2. SIM beruflich vodafone. Daten LTE (autom. 2G - 4G) auf SIM 1. Im Urlaubsort im Zimmer nur O2 und kein vodafone-Netz. Beim verlassen erfogte autom. Einbuchung ins vodafone-Netz. Mal SIM 1 und SIM 2 vertauscht und Daten entsprechhend zugewiesen um Defekt am Slot oder der Karte zu ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der SIM1 bei Vodafone privat, da laufen auch primär die Daten drüber, mit SIM 2 bei der Telekom dienstlich, ist alles richtig konfiguriert - unabhängig davon funktioniert das WLAN auch bestens. Ist eben nur, dass die SIM 2 gelegentlich keine Verbindung hat und sich dann nicht neu von alleine aufbaut...

Hast du die Einstellung hier aktiviert?
bc00d27050efa1b488e7b1970bbb94e2.jpg

34b7fef096d032b45261f724847fdbe6.jpg

• Danke
Reaktionen: Malifaux
Waren die Karten im H6 genauso eingelegt? SIM 1 vodafone und SIM 2 Telekom... mal tauschen ob Verbesserung eintritt. Kamen vom Provider nach dem ersten Einlegen der jew. SIM Konfigurationsdaten zum Einlesen ins System? Ggf. Beim Provider abfordern. Geht bei vodafon über den Handykonfigurator. Bei Magenta aus Bonn sicher ebenfalls. Gerade die Telekom hat i.d.R. gute Handyanleitungen zum konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Dosenblech Danke, ja, ist bei mir bei beiden Karte aktiviert!
[doublepost=1479059031,1479058934][/doublepost]@Malifaux Ja, waren beim H6 genauso eingelegt - könnte sie natürlich mal tauschen. Mich wundert es eigentlich auch, denn das Telekomnetz ist ja eigentlich noch etwas besser....

@Cux mal auf APN der jeweiligen SIM gehen un mit Providervorgaben abstimmen. Ist jetzt eine sch*** Arbeit...

Kann mir nicht vorstellen, dass es an diesen Einstellungen liegt, steht ja auf "Automatisch" und funktioniert einwandfrei, wenn die Verbindung aufgebaut wurde. Es sieht mir eher danach aus, dass das System keinen Impuls erhält, auf Netzsuche zu gehen, wenn ein Netz nicht verfügbar war und dann wieder in einen Bereich kommt, indem es verfügbar ist... Das ist äußerst desolat.

Da fällt mir ein: Ähnliches passiert gelegentlich wenn ich nach Hause komme. WLAN ist im honor 8 aktiv. Wenn ich das Handy dann ablege und später aus dem Ruhezustand wecke, sehe ich, dass noch LTE aktiv ist und das Handy noch nicht das bekannte WLAN-Netzwerk, der Router steht fast daneben, erkannt hat. Erst danach bucht sich das Handy ein. Passiert auch bei meinem Huawei P9 hin und wieder. Fast so als hätte man WLAN/ SIM als geschützte App deaktiviert, also dass keine Aktivität bei abgeschaltetem Display. Aber natürlich lässt sich das dort nicht deaktivieren. Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Klingt logisch mit dem Impuls. Vieleicht können hier die erfahreren User helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab sowohl das Honor 6 als auch das 8er.
Mit beiden hab ich auf beiden Sim-Karten keine Probleme, wenn man mal durch ein Funkloch gefahren ist.
Mal die Simkarten getauscht bzw. ein anderes Gerät (Single-Sim) für die Telekom-Karte getestet.
Vielleicht hat die SIM ne Macke.

Ich habe gelegentlich das gleiche Problem mit meinem Honor 8. Ab und an hat SIM1 kein Netz mehr, ich muss dann z.B. kurz in den Flugmodus damit sich die Karte wieder verbindet. Habe SIM1 Congstar und in SIM2 Telekom-Datenkarte.

Ich nutze SIM 1 ALDI Talk und SIM 2 auch einen Telekom-Datentarif, meine Frau SIM 1 Vodafone Callya und SIM 2 Telekom-Datentarif, aber wir haben noch nie Probleme damit gehabt. Läuft bei uns perfekt und wir haben die Honor 8 schon seit Anfang September. Mein Honor 8 läuft derzeit 5 Wochen ohne Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt denke ich bei O2 in Verbindung mit bestimmten Geräten. Ich habe wegen dem gleichen Problem mein Nexus 5X abgegeben weil ich teilweise über Stunden nicht zu erreichen war ohne das ich es gemerkt habe. Ich hatte eigentlich mit dem Gedanken gespielt mir ein Honor 8 zuzulegen aber das scheint sich leider auch nicht mit dem O2/E-Plus Netzwechsel zu vertragen.

@Wolf78 kann ich nicht bestätigen. Meine Karte Anbieter Drillisch (O2-Netz) war immer bei Verwendung des Handys im Netz eingebucht. Sowohl in Berlin und Umgebung als auch Ostsee. Liegt dann wohl an der Netzabdeckung am Standort, am Anbieter (Priorität), oder verbautem SIM-Modul.

• Danke
Reaktionen: Bluefox
Mit meinem "Arbeitshandy" S5mini hatte ich das selbe Problem mit einer O2 SIM. Bei Netzmodus-Einstellung LTE/WCDMA/GSM hatte ich ständig Netzverlust und musste so auf LTE verzichten. Nach Providerwechsel zu Drillisch (auch o2-Netz) null Probleme, alles wunderbar. Und ich war immer der Meinung es lag am S5mini...

@Cux Schalt mal das LTE probeweise ab.