Schwerwiegender Fehler mit anderem Lauscher

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ThomasK.

ThomasK.

Erfahrenes Mitglied
53
Hallo, hat das noch jemand. Habe den Nova Launcher installiert. Lief bis eben ohne Mucken.
Auf einmal meldet sich die intelligente Wiederherstellung, es gab einen schwerwiegenden Konflikt mit dem Nova Launcher, System wurde wieder hergestellt.
Das gleiche hatte ich schon mit Apex bevor ich das Honor zurück gesetzt hatte. Dachte das lag am Apex.
Geht ein paar Tage gut, dann ist Schicht im Schacht.
Verträgt das Honor 8 keine anderen Launcher?
Von Root hab ich kein Plan, hilft also kein Tip was das betrifft.

Ich nutze ebenfalls Nova (Prime), bisher ohne Probleme. Bis auf eine Kleinigkeit: möchte ich die Huawei-Wetter-App aktivieren, kommt es direkt beim longpress auf das Widget zum von dir beschriebenen schwerwiegenden Konflikt und Nova wird deaktiviert. Ein reaktivieren ist aber kein Problem.

Aha, hatte genau des probiert. Wetter Wieder gedrückt und Ende war. Aber reaktivieren funktioniert bei mir nicht mehr.
Beim druck auf Nova startet der kurz, und sofort kommt der Standard und haut Nova weg.
Habe Nova und Apex als Prime.

No hier gibt's absolut keine Probleme mit dem Nova Prime Launcher.

ThomasK. schrieb:
Aha, hatte genau des probiert. Wetter Wieder gedrückt und Ende war. Aber reaktivieren funktioniert bei mir nicht mehr.
Wie hast du es denn probiert? Ich gehe via Nova-Einstellungen und dann auf Nova als Standard festlegen. Dann öffnet sich der Einstellungsdialog, man wählt Standard-App-Einstellungen - Übersicht -Nova et voilà.

Habe jetzt alles probiert, bekomme Nova nicht mehr gestartet. Standard Launscher macht ihn einfach platt.
Werde Nova mal neu installieren.

@bhf

Nein funktioniert nicht mehr.
Auch nicht wenn ich ihn auf Standard setze.
Ich hatte probiert das Wetter Widget zu benutzen. Wie du geschrieben hast.

UPS, habe gerade gesehen da sich oben im Text "wieder" für "Widget" eingeschlichen hat.

Diese Hersteller-Widgets können entweder nicht, oder nur zufällig auf anderen Launchern funktionieren.
Dasselbe Eigenschaft findet man auch bei Samsung oder htc-Geräten etc. Aufgrund von speziellen und individuellen Programmcodes, die uns die Hersteller natürlich nicht preisgeben, laufen diese Widgets vorzugsweise nur auf ihren eigenen Oberflächen (EMUI, MIUI, Touchwiz..). Nur dafür sind sie gemacht.Sonst könnte man ja die Huawei-Wetter-App zB auch auf einem Samsung Galaxy S7, oder sonst wo installieren (Programm-Diebstahl).
Auch Honor/Huawei hat da sein eigenes geschütztes Design und lässt sich daher auch bei seiner Wetterapp nicht von anderen in die Karten schauen. Auch wenn die "gesperrte" Honor-App auf die allgemein erhältlichen Wetterdaten der Playstore-App "Accuweather" zugreift. Ich denke, dass Accuweather da mit Huawei/Honor einen Vertrag hat und dafür auch kräftig die Hand aufhalten wird.

Alle Widgets, welche ihr euch selber über den Playstore herunter geladen habt, funktionieren in der Regel auf den diversen Custom-Launchern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThomasK.
Habe dasselbe Problem wie @bhf im Post 2. Nutze ebenfalls Nova Launcher Prime.

So, nach der neu Installation läuft Nova wieder. Da ich noch keine Sicherung hatte, muss ich alles neu machen.
Schande über mein Haupt.
Vorgestern dachte ich noch, ach noch nicht fertig eingerichtet, brauchst noch keine Sicherung.
Bleibt noch warum konnte ich den nicht mehr starten?

Eigentlich hättest du in den Einstellungen den Haken für den Standartlauncher nur wieder auf "Nova" setzen müssen. Warum das bei dir nicht funktioniert hat, ist mir ein Rätsel. Ich hatte dasselbe schon öfter und musste nie nachinstallieren.

@qwoka
Strenggenommen ist es kein Problem. Es ist, wie route9 richtig schreibt, immer Glückssache, ob Hersteller-Apps auf Fremdlaunchern funktionieren oder eben nicht. Ich habe ein anderes Wetterwidget gefunden, transparent weather and clock.

Ja das ist richtig, ich nutze nun seid längerem “Wetter Live“'

Nochmal Rückmeldung.
Ich habe natürlich den Standard Launscher auf Nova gesetzt.
Hat nix geholfen!
Dann noch unter "Spezieller Zugriff" alles zugelassen was ging!
Hat auch nicht geholfen.
Der Huawei Start Launscher hat den Nova sofort nach dessen Start ins Nirvana befördert.
Unter Android 6 hatte ich ja schon das gleiche Problem mit dem Apex Launscher.
Den konnte ich, mit setzen auf Standard Launscher, immer wieder starten. Kein Problem.
Nur heute mit Nova das gleiche Fehlerbild unter Android 7, war es vorbei mit neu Starten.

Bei mir crasht komischerweise auch jeder andere launcher... bei nova bekomm ich auch jedes mal den Fehler. Mittlerweile bin ich wieder beim Standard launcher mit app drawer. Komm damit auch gut klar, allerdings kommt mir das so vor als sollte man keinen anderen nutzen. Aber wenn es bei anderen funktioniert dann bin ich da auch ratlos. :(

Vielleicht liegt es ja an einer bestimmten Konfiguration des Nova Launcher's ? Meiner ist unter 6.0 so wie 7.0 noch nie abgeschmiert.

Ich denke das rout9 und bhf auf dem richtigen Weg sind.
Die Launscher vertragen sich scheinbar nicht mit Widget's die vom Hersteller instaliert sind.
Seit ich Nova erneuert habe läuft er ohne Mucken. Standard Widget's werde ich erst mal meiden.