Schriftgröße Statusleiste und Benachrichtigungsfeld

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dragona

dragona

Fortgeschrittenes Mitglied
415
Kann man die verändern?

• Danke
Reaktionen: taiman23
@Kamerland Sorry, falsch gelesen, war wohl noch zu früh :huh:

Hmm, ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Den Anhang da oben kann ich nicht öffnen. Gibt es denn nun einen Weg, die Schriftgröße der Benachrichtigungen zu ändern? Das ist so klein, das kann doch keiner lesen.

ahzilla schrieb:
Hmm, ich verstehe diesen Thread irgendwie nicht. Den Anhang da oben kann ich nicht öffnen. Gibt es denn nun einen Weg, die Schriftgröße der Benachrichtigungen zu ändern? Das ist so klein, das kann doch keiner lesen.
Honor hat geschrieben das die Schrift in einer lesbaren Größe ist und nicht geändert werden kann [emoji23]

• Danke
Reaktionen: taiman23 und ahzilla
@Kamerland
Viellleicht denken die bei Huawei ja nur an unsere Sicherheit beim Autofahren? Bei einer Schriftgröße von einem Punkt kommt aber auch wirklich niemand mehr auf die Idee, beim Fahren irgendwelche Benachrichtigungen zu lesen. Aber dann sollten sie auch ab Werk eine Schutzfolie drauflegen, damit man beim Lesen später nicht mit der Nase das Display zerkratzt :lol:.

Unfassbar :angry:

• Danke
Reaktionen: Kamerland
ahzilla schrieb:
@Kamerland
Viellleicht denken die bei Huawei ja nur an unsere Sicherheit beim Autofahren? Bei einer Schriftgröße von einem Punkt kommt aber auch wirklich niemand mehr auf die Idee, beim Fahren irgendwelche Benachrichtigungen zu lesen. Aber dann sollten sie auch ab Werk eine Schutzfolie drauflegen, damit man beim Lesen später nicht mit der Nase das Display zerkratzt :lol:.

Unfassbar :angry:
[emoji23] [emoji23] [emoji23]

@Kamerland
Ich lasse mir aber (wenn man mal den Spass beiseite lässt) natürlich nicht von so einem Konzern vorschreiben, was für mich persönlich "lesbar" ist und was nicht. Das bestimme ich immer noch selbst! :cursing:

Habe zwar keine wirkliche Lösung gefunden, aber durch das Ändern der DPI von 428 (Original) auf 480 lässt sich die Darstellung ohne root systemweit etwas vergrößern.

adb shell wm density 480 && adb reboot

Wie es im Detail geht, habe ich hier gefunden: How to change the DPI of an Android device without root

Der Effekt ist jetzt nicht soooo toll, aber immerhin:

428 --> 480 dpi
428DP_originalI.png 480DPI.png

Nebeneffekt: Auch die Statusbar wird etwas besser lesbar. Den Wert sollte man aber nicht übertreiben. Alles über 480 dpi lässt z.B. die Schnelleinstellungen so vergrößert erscheinen, dass die Texte der dritten Reihe verschwinden und auch der Homescreen - nun, sagen wir mal - zerfällt in unschöne Einzelteile.

Daher: Bitte äußerste Vorsicht walten lassen.

Ich weiß nicht, was passiert wenn man sich vertippt, und z.B. 4800 statt 480 schreibt. Explodieren wie ein Note 7 wird das Honor 8 sicher nicht, aber wenn sich einer hiermit sein bestes Stück :)lol:) zerschießt, dann hat er selber Schuld.

Möglicherweise gehen durch das Umstellen der DPI andere Sachen kaputt (Kamera, Einstellungen, was weiß ich), aber man kann das ja wieder zurück drehen.

Die original DPI von 428 hatte ich mit CPU-Z ausgelesen. Erstaunlicherweise steht aber hier (How to Change DPI of Honor 8 Without Root Using ADB), dass der default Wert eben 480 wäre. Bin etwas ratlos gerade.

Vielleicht kann mal jemand einen Screenshot von seinem Screen machen, ohne an den DPI herum zu spielen. Am besten mit den gleichen Hinweistexten drauf (USB-Debugging und Augenschutz).

• Danke
Reaktionen: Kamerland
a985e7e7e25d53f31877515c54354b2d.jpg

Sehr merkwürdig. Bei Dir sieht das schon so groß aus, wie bei mir nach der Änderung. Bei der automatischen Helligkeit steht bei mir in den Schnelleinstellunge links neben dem Haken "Auto...". Ich bin mir 100% sicher, dass dort vor meiner Änderung "Automatisch" stand.

Komisch :blink:.

ahzilla schrieb:
Sehr merkwürdig. Bei Dir sieht das schon so groß aus, wie bei mir nach der Änderung. Bei der automatischen Helligkeit steht bei mir in den Schnelleinstellunge links neben dem Haken "Auto...". Ich bin mir 100% sicher, dass dort vor meiner Änderung "Automatisch" stand.

Komisch :blink:.
Habe meine Schriftgröße auf das größtmögliche gestellt

Da steht jetzt Auto..., weil die Schrift bei Dir so groß und dadurch kein Platz mehr ist

Bei unseren zwei Honor 8 steht da schon immer "Auto..." und ich habe den DPI Wert nicht geändert.

auf meinem Honor ist die Schriftgröße auf normal eingestellt.
Benachrichtigungen sind groß genug und einwandfrei zu lesen.

Bei automatischer Helligkeit steht bei mir auch nur "auto.."

Screenshot 2.jpg

• Danke
Reaktionen: Codi11
Bei mir steht in der build.prop 480 dpi als Standard. Bei der Helligkeit wird mir auch nur "Auto..." angezeigt.

7bb37405dbc62d312493ef0798a52e6c.jpg

• Danke
Reaktionen: Codi11