"Sag OK Google" läßt sich nach Oreo Update nicht deaktivieren

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrinu

chrinu

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo wie in der Überschrift beschrieben läßt sich das "Ok Google" nicht mehr deaktivieren. Den Assistant , hab ich immer viel genutzt, aber so das er sich durch einen Touch aktiviert hat. Das "OK Google" als Sprachbefehl will ich nicht, mal abgesehen davon, das es bei mir extrem viel Akku zieht. Die Workarounds die ich Internet gefunden habe helfen nicht.
Hat das auch Jemand und schon eine Lösung gefunden?

Entzieh Google die Berechtigung fürs Mikrofon.

• Danke
Reaktionen: chrinu
Danke kawa-zx9r das funktioniert. Allerdings funktioniert dann der Assistant auch nicht mehr, bzw erfragt er dann nach der Berechtigung. Ich habe den Assistant als Shortcut auf dem Homesreen und vor dem Oreo Update konnte ich ihn normal nutzen, ohne das "Ok Google" aktiviert war. Im Internet findet man die Lösung, das man das in den Einstellungen vom Google Browser unter Sprache/ Voice Match deaktivieren kann. Aber das ist bei mir ausgeschaltet. Wolle es mal einschalten und dann wieder ausschalten, aber das geht auch nicht. Nach dem Einschalten und Wiederaufruf der Einstellungen, ist es wieder ausgeschaltet.

Hast du nach dem Update das Telefon zurückgesetzt?

Lösch mal den Cache der Google App. Evtl bringt das was

• Danke
Cache gelöscht habe ich, und Googleapp, bzw Update deinstalliert und neu installiert. Jetzt bin ich ein kleines Stück weiter. Assistant funktioniert nachdem ich auf das Symbol klicke. Wenn ich "Ok Google" sage komme ich nun nicht mehr zu den Ergebnissen, sondern in das Konfigurationsmenü von Voice Match. Ich will aber, das Google überhaupt nicht mehr zuhört. Bzw erst dann wenn ich es über Touch Assistant aktiviere.

standard app einstellungen.. assisstent auf keine setzen
du kannst die google assisstent app versuchen

• Danke
@rene3006 Das hab ich gemacht, dann wollte ich aus dem Playstore Assistant laden, ging nicht, nur öffnen. Dann Rechte wie gefordert wieder vergeben. Jetzt geht es so wie ich es mir vorstelle. Danke!

Irgendwie zu früh gefreut. Dieses "OK Google" aktiviert sich ständig neu. Ich spiele dann ein wenig rum und irgendwie ist es dann auch wieder deaktiviert, Kommt aber dann auf einmal wieder. Ich denke da hilft nur ein zurücksetzen des Phones. Wie mache ich das, damit das Oreo anschließend ganz sauber drauf ist? Einfach nur in den Einstellungen "zurücksetzen", oder gibt es da so etwas wie, mit einem bestimmten Griff (Powerbutton-Lautstärketaste oder so) das Phone starten?

Das Zurücksetzen hab ich jetzt erst mal noch hinausgeschoben. Es funktioniert jetzt, und zwar dadurch das ich das Update der Google App deinstalliert habe. Es hat sich nur ständig neu installiert. Jetzt hab ich gesehen das man einzelne Apps von der automatischen Aktualisierung ausschließen kann. Seit dem funktioniert es so wie ich es will. In dem Google Widget das ich auf dem Homesceen habe, steht zwar noch "sag OK Google", aber das stört mich nicht. Es reagiert zumindest nicht dadrauf und so wollte ich es ja.