Route in Google Maps vom PC aufs Handy senden

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

Uwe5000

Ambitioniertes Mitglied
6
Wenn ich auf dem PC bei Google Maps auf "Route an mein Smartphone senden" klicke kann ich dort mein Handy (Honor 8 ) auswählen. Es kommt aber keine Route bei mir an. Hab mal gegoogelt was anderen in dem Fall geholfen hat und den folgenden Hinweis gefunden:

"In den Einstellungen für die App "Google Maps" muss die Berechtigung für SMS aktiviert sein (Android Version 8.0.0: Einstellungen - Apps - Zugriffsrechte)."

Leider finde ich bei meinen Zugriffsrechten für Google Maps den Unterpunkt SMS nicht.

Hat jemand ne andere/bessere Idee?

Uwe

@Uwe5000 Ich nutze diese Funktion öfter. Aber nicht über SMS sondern direkt von Google Maps zum H8.

gm2.png

Vorraussetzungen:
1) Am PC bei Google Maps bist Du mit dem gleichen Google Konto eingeloggt, wie auf deinem Handy.
2) Die App Maps auf deinem H8 darf Benachrichtigungen anzeigen (App-Info / Benachrichtigungen ist aktiv)
3) Du bist nicht im Modus Strom sparen. (AKKU / Stromsparen ist aus)
4) Du syncronisierst automatisch dein Google Konto auf dem H8

So kommt das dann beim Handy an.
h8.png

Danke für die Antwort.

Also die Punkte 2 und 3 aus deinem Posting hab ich geklärt und sind ok. Wie kann ich nun rausfinden mit welchem Konto ich bei PC und Handy jeweils eingeloggt bin (Punkt 1) und ob mein Google Konto automatisch synchronisiert (Punkt 4). Kleiner Hinweis mein Google Kalender synchronisiert sich unmittelbar nachdem ich einen Termin auf dem PC bzw auf dem Handy eingetragen habe, das gleiche gilt auch für Google Drive. Auch wird mir der von dir ganz oben gezeigte Auswahlbildschirm angeboten, wo ich dann das Honor 8 auswähle und sogar eine Bestätigung erhalte, dass die Route gesendet wurde.

Uwe

Handy:
Einstellungen, Nutzer & Konten, Google
Oben steht deine Google Adresse, mit der du eingeloggt bist.

PC:
Wenn du noch nicht eingeloggt bist, wirst du beim Senden auf dein Handy dazu aufgefordert. Hier musst du dich jetzt mit der gleichen Adresse einloggen, wie du sie im Handy eingegeben hast.
Wenn du bereits eingeloggt bist, schau mal in der Karte oben... rechte Ecke. Da ist schon dein Symbol von deinem Konto. Wenn du dort mit dem Mauszeiger drüber fährst, erscheint deine Login-Adresse. Ist diese nicht gleich mit der vom Handy... ausloggen und mit der anderen Adresse einloggen.

Habe fertig.