Qualität der aufgenommenen Fotos

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
1.789
Ich habe in den letzten Jahren zig Smartphones besessen. Bin eher kein Kamerafetischist, der alle Einstellungen nutzt, sondern derjenige, der mit dem Automatikmodus gute Aufnahmen machen möchte, ohne erst lange nach der geeineten Blende usw. suchen zu müssen. Bei meinen letzten Geräten waren die Ergebnisse für mich immer zufriedenstellend. Leider ist das beim Honor nicht so.
Auch bei relativ guten Lichtbedingungen (Tageslicht, bedeckter Himmel) sehen die Aufnahmen in 100% Vergrößerung an vielen Stellen körnig und verwaschen aus. Schriften sind nicht so scharf wie gewohnt, Bewegungen von Händen usw.zeigen Nachzieheffekte. An z.B. an einer Straße aufgenommenene Fotos sieht man deutlich diese Effekte bei vorbeifahrenden Autos. Für mein Lumia 950 XL war so etwas kein Problem, auch nicht für das HTC M8 davor (obwohl das nur 4 MPix mitbrachte). Werden die Lichtbedingungen schlechter, nehmen die Unschärfen sehr schnell zu, die Bilder zeigen immer mehr Körnung und sehen schnell nicht mehr gut aus. Unten mal ein paar Beispiele von Bildausschnitten.
Da ich ihn ohnehin zurückgebe und mir ein S6 Edge zum gleichen Preis bestellt habe, könnte es mir egal sein. Aber ein Erfahrungsthread zu den Aufnahmen macht gerade bei dieser angepriesenen Kamera Sinn. Die Bilder unten sind unverkleinerte Fotoausschnitte (100% Größe), keines bei Sonnenschein, den gab es leider mom zu wenig.
Die L-Bilder zeigen unter ähnlichen Lichtbedingungen aufgenommene Fotos des Lumia zum Vergleich. Kaum Körnung, viel schärfere Konturen. Das letzte Bild (Originalgröße/ Kinder zum Schutz verwischt) zeigt zur Verdeutlichung die Originalgröße des jeweils ausgeschnittenen Bereiches.

Anhänge

• B1 - Deckenlicht abends.JPG
    B1 - Deckenlicht abends.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 412
  • B2 - Deckenlicht abends.JPG
    B2 - Deckenlicht abends.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 409
  • B3 - bedeckt, aber hell - Mittag.JPG
    B3 - bedeckt, aber hell - Mittag.JPG
    18 KB · Aufrufe: 439
  • B4 - bedeckt, aber hell - Mittag.JPG
    B4 - bedeckt, aber hell - Mittag.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 435
  • B5 - nachmittags, trüb.JPG
    B5 - nachmittags, trüb.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 393
  • B6 - ungewollte Bewegungsunschärfe - trüber Nachmittag.JPG
    B6 - ungewollte Bewegungsunschärfe - trüber Nachmittag.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 379
  • L1 - bedeckter Himmel.JPG
    L1 - bedeckter Himmel.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 387
  • L1 - gleiche Lichtbedingungen.JPG
    L1 - gleiche Lichtbedingungen.JPG
    29 KB · Aufrufe: 414
  • L3 - fast keine Körnung.JPG
    L3 - fast keine Körnung.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 429
  • Ausschnitt.JPG
    Ausschnitt.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir mal den unten verlinkten Thread an. Einige wenige User hatten das gleiche Problem mit der Kamera wie du im 16:9 Modus (ab Post #40). Deine Bilder sind ja auch in 16:9. Die Geräte müssen getauscht werden. Mach mal ein paar Fotos im 4:3 Modus, da gab es das Problem nicht. Alle anderen User (auch ich) sind super zufrieden mit der Kamera, egal ob 16:9 oder 4:3.
Da du verständlicher Weise über die Cashback-Aktion sehr verärgert warst, war ja bereits abzusehen, daß du das Honor zurück gibst. Schade, es ist eigentlich ein top Smartphone und m.M.n. besser als ein S6.

Sehr viele Beispielbilder, top Qualität und auch einige Fotos, die den Fehler im 16:9 Modus haben.
https://www.android-hilfe.de/forum/honor-8.2804/honor-8-diskussion-zur-kamera.789939.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23
Ich danke dir, habe aber keine Lust, weiter hin- und herzutauschen, bis ich ein funktionierendes Gerät habe. Zudem kam heute noch hinzu, dass das Gerät in der E-Mail-App mit einem Male alle E-Mails von heute bis vor zwei Jahren ohne mein Zutun einfach in den Papierkorb verschoben hat. Für fünf synchronisierte Konten gleichzeitig. Glücklicherweise konnte ich zu Hause alles retten. Habe sofort alle Konten gelöscht und in meinem G-Mail-Konto neu angelegt, da ich ja noch ein paar Tage damit leben muss. Die G-Mail-App war nicht betroffen, nur die Honor-Mail-App. So etwas hatte ich noch nie und das hätte für mich einige Probleme nach sich ziehen können, weil viele Dienstmails und Kaufvertragsbelege weg waren.

Mal im Ernst, das Internet ist voll mit Kamera-Tests, das ist dann irgendwie schon ein recht ambitionierter Thread.

• Danke
Reaktionen: Codi11 und taiman23
Schaeferreiner schrieb:
Ich danke dir, habe aber keine Lust, weiter hin- und herzutauschen, bis ich ein funktionierendes Gerät habe. Zudem kam heute noch hinzu, dass das Gerät in der E-Mail-App mit einem Male alle E-Mails von heute bis vor zwei Jahren ohne mein Zutun einfach in den Papierkorb verschoben hat. Für fünf synchronisierte Konten gleichzeitig. Glücklicherweise konnte ich zu Hause alles retten. Habe sofort alle Konten gelöscht und in meinem G-Mail-Konto neu angelegt, da ich ja noch ein paar Tage damit leben muss. Die G-Mail-App war nicht betroffen, nur die Honor-Mail-App. So etwas hatte ich noch nie und das hätte für mich einige Probleme nach sich ziehen können, weil viele Dienstmails und Kaufvertragsbelege weg waren.
Ich habe keine Ahnung, was da bei Dir alles schief läuft. Ich nutze auch die vorinstallierte Mail App für zwei Emailkonten, aber keine Probleme damit. Läuft alles so wie es sein soll.

Ich kann nur meine Erfahrung posten, und lt. Codi kann ja etwas dran sein - wenn auch im 16:9-Modus. Da ich das Gerät erst seit Kurzem besitze, bin ich auch noch nicht so firm wie einige andere hier. Zum E-Mail-Problem: Habe mit 1und1 telefoniert. Lag an den Grundeinstellungen meines Honors, habe die Pop-Einstellungen statt der IMAP-Einstellungen gewählt. Nach einer gewissen Zeit schmeißt Pop dann alles raus. Das hat es dann nach der zwischenzeitlichen Rettung noch einmal (diesmal ohne Hilfe von 1und1 endgültig) getan. Habe jetzt umgestellt auf IMAP, dann sollte das nicht wieder passieren. Kostet aber mal eben 30 €, die Mails wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ärgerlich in deinem Fall, aber das Gerät ist wirklich gut. Auch im Vergleich mit allen anderen vermeintlichen Top-Geräten.

• Danke
Reaktionen: taiman23 und Codi11
Manches ist gut, oft fehlen mir (speziell für den Mailbereich) auch einige Zugriffsmöglichkeiten, die ich beim HTC und Lumia hatte. Mir gefällt auch der Fingerabrucksensor auf der Rückseite nicht so gut. Man muss immer das Gerät zum Entsperren aufnehmen oder halt den PIN eingeben, wenn es auf dem Tisch liegt. Dafür sind die Zusatzfunktionen des Buttons sehr gut. Mal sehen, wie das mit dem "neuen" Gerät vom Vorjahr im Vergleich läuft. Benchmarks mit den aktuellen Roms haben dort ja auch knapp 90.000 im AnTuTu ergeben, also sollte die Leistung wohl kein Problem sein. Denn die ist auch beim Honor wirklich gut. Samsung Fan war ich nie, deshalb lasse ich mich jetzt überraschen. Das HTC M9 war ja nicht der Bringer, sonst hätte ich mir aus Tradition das Gerät bestellt, weil ich Sense mag. Genug Off-Topic. Danke für die Infos und euch viel Spaß weiterhin.

Was den "Mailbereich" angeht, da nutzt jeder Hersteller eine andere Email App. Wenn da irgendwelche Einstellungen oder Zugriffsmöglichkeiten fehlen, könnte man einfach eine alternative Email App aus dem Playstore nutzen. Die Auswahl ist groß.
Das mit dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite sollte dir ja eigentlich schon beim Kauf bewusst gewesen sein.
Von Benchmark Punkte vergleichen, halte ich eh nichts. Das sind einfach nur Werte, die dir im Alltag mit dem Handy nichts nützen, es sei denn, du bist Hardcore Gamer. Was bringen über 100000 AnTuTu Punkte, wenn die UI nicht flüssig läuft und Du Microruckler und Lags hast? Die Samsung Touchwiz UI ist bekannt dafür. Ist das Gerät noch neu, läuft es erstmal flüssig, aber nach einiger Zeit fangen die Probleme an. Aber egal, daß passt jetzt hier nicht in den Honor Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Condor66 und tiicher
Also die Fotos da oben sind echt grottig.........ich kann das allerdings bei meinem Honor 8 nicht reproduzieren!
Mein Gerät bzw. die erstellten Fotos weist dieses Bildrauschen nicht auf!
Ist ja echt krass........hätte gedacht das ein Firmwareupdate den betroffenen Geräten hilft aber dem scheint nicht so!

• Danke
Reaktionen: Codi11
@codi: Du hast recht, Benchmarks sagen nur begrenzt was aus. Mir geht es eher um weniger ruckelnde Videoaufnahmen und gute Fotos, ohne vorher viel einstellen zu müssen. Da liegt das Galaxy gut im Rennen. Die Touch-Wiz-Oberfläche wird vermutlich schnell ersetzt, wenn sie tatsächlich ruckelt. Als alter Romflasher und Themer mach ich mir da erstmal keine Sorgen. Ich finde EMUI zum großen Teil gelungen, aber andere machens auch gut. Die Fingerabdrucksensor-Problematik war mir zunächst nicht so bewusst, denn ich hatte dieses Feature vor dem Honor noch nicht. Lumia und HTC kamen ohne diese Technik. Das schränkt doch sehr ein, da ich häufiger das Gerät neben dem PC liegen als in der Hand habe und so einfacher entsperren kann.
Nach dem Ärger über die Honor-Aktion dann die Probleme mit der Kamera und die insgesamt nur teilweise vorhandene Zufriedenheit - da ist es besser zu wechseln.
@Jance: Ja, so schlechte Fotos hatte ich seit Jahren bei keinem Gerät. Bereits die Fotos vom One X vor vier Jahren sahen im Vergleich besser aus. Aber da die meisten das Problem nicht haben, wird meines wohl ein Montagsgerät sein.

Dann must du wohl ein Montags Gerät haben oder du kannst nur damit nicht richtig umgehen, den zum One X sind das hier Welten mit der Foto Qualität selbst zum S5. Hab beide hier. Das Problem ist halt sie Leute erwarten einfach zu viel heutzutage alle wohlen die Leistung eines 1000 € euro Gerät für wenig Geld.

Wer richtige Bilder oder Videos haben, machen will der muss sich halt auch das richtige equipment Kaufen..

Und ehrlich wer zoomt die Bilder denn so auf.. auch bei einer DSLR ist irgendwann das Bild so.

Schau dich mal in ein DSLR Forum um dann weist du das ein Smartphone eben halt nur für Schnappschüsse ist und da ist das preissegment wurscht.

Es gibt tausend dinge die mann zu beachten hat bei ein Foto.....

Tia und es gibt den ich will den Automatik Modus, nicht einstellen wollen . [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und Jance Armstrong
Definitiv ein Montagsgerät!

Das Honor 8 ist bestimmt nicht das aller beste Gerät das je das Licht der Welt erblickt hat und die Cam hat auch nicht die Qualitäten ein Spiegelreflexkamera aber welche Smartphonecam kann das schon von sich behaupten?!?
Eins steht jedenfalls fest und ist auch nicht diskutierbar, die hier gezeigten Fotos entsprechen nicht der eigentlichen/normalen Qualität eines voll funktionsfähigen Honor 8 !

Das H8 macht für ein Smartphone ordentliche Fotos, steht ein klein wenig dem Huawei P9 sowie einem SGS7 nach aber das ist ja auch keine Schande und wäre auch Jammern auf sehr hohem Niveau!

Und was hier so Problematiken zwecks entsperren des H8 angeht weil ja der Fingerscanner auf der Rückseite ist kann ich das nicht so recht nachvollziehen....... man weiß doch worauf man sich beim Kauf einlässt oder?!
Ich finde es sogar praktikabler und wenn das H8 auf dem Tisch liegt muss man es eben per PIN entsperren oder wie hat man das "damals" gemacht?

Naja OT Ende.................ein H8 im einwandfreiem Zustand macht wirklich brauchbare Fotos und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz.........ist sogar seit dem Update auf B131 ein Tick besser geworden und schon fast auf Augenhöhe mit meinem SGS7 Duos!

Weiter so Honor, tolles Gerät!

edit:
Aber eigentlich.......das H8 hat ja nicht mal Gorillaglas, kann ja nur schei..e sein! :)

• Danke
Reaktionen: taiman23 und cstanky
@cstanky: Ich habe oben zum Vergleich die Lumia-Bildausschnitte in der gleichen Vergrößerung gepostet, auch im Automatikmodus. Deine persönlichen Angriffe braucht es also nicht, denn es liegt ja offenbar tatsächlich am Gerät. Das haben mir die sachlicheren Kommentare anderer hier bestätigt.
@Jance: Ich hatte bereits geschrieben, dass das mein erstes Gerät mit Fingerprint-Sensor ist. Da muss man erstmal testen, wie praktikabel das für einen selbst ist. Das Gerät gibts nicht im Geschäft, also war ein vorheriges Testen des Umgangs damit kaum möglich.
Ich wünsche euch viel Spaß mit euren glücklicherweise funktionierenden Geräten.

Hehe finde ich immer lustig das sich die leute gleich angegriffen fühlen...

Sorry okay sollte es so sein.

Naja so ein bisschen verstehe ich den Frust schon!
Da kauft man sich so ein hübsches und auch technisch tolles Smartphone und dann funktioniert es nicht wie erhofft, dann ist man eben verärgert und erinnert sich an die ach so tollen Geräte die man vorher hatte.........irgendwie ist es doch mit allem so?!
Aber das der Fingerscanner auf der Rückseite ist und so andere Sachen zu bemängeln und auszudiskutieren also beim besten Willen........:bored::crying::rolleyes2:

Und mal ehrlich, ich kann es direkt vergleichen, das Honor 8 macht gute Fotos und kommt bei low Light fast an mein SGS7 ran also quasi Augenhöhe und ich rede hier von den Standardeinstellung!

Ich kann den Betroffenen nur raten die Geräte einzuschicken oder gar umzutauschen....... Vergleichsfotos mit anderen Smartphones bringen euch nicht weiter weil eure Geräte mit ziemlicher Sicherheit einen Hard- oder Softwaredefekt haben!

Besserung gibt es nur durch Austauch oder Reparatur nicht durch jammern!
Ist jetzt auch nicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage an Schaeferreiner: Hast du die ganz dünne Folie über den Linsen weggenommen?

Als ich mein Honor 8 (vermeintlich vollständig) ausgepackt habe, wollte ich so gleich die Kamera testen. Und oh schreck, die Bilder waren der Graus! Da bemerkte ich, dass ich die dünne Schutzfolie noch drauf hatte, ich hatte die fast nicht gesehen. Und schwuppsss..... die Fotos waren jetzt plötzlich einwandfrei!

Ja, die habe ich abgelöst, direkt nach dem Auspacken. Ist wohl so, dass ich Pech mit dem Gerät habe. Hoffe, das bald ankommende Samsung hat keine Probleme. Da ich das Smartphone meist nicht exzessiv nutze, komme ich damit vll. ganz gut hin, auch wenn es seit dem Release schon über ein Jahr auf dem Buckel hat. In den letzten Wochen hatte ich eh Pech, hatte mir kurz das Xiaomi Mi5 über ebay gekauft, leider hatte das eine Macke am Display und musste zurück. Es war ein blitzschnelles Smartphone, die Miui fand ich auch klasse. Die Kamera war richtig gut und auch ansonsten war das eigentlich ein Traumgerät. Der Fingerabdrucksensor funktionierte vermutlich wegen dem Defekt am Display nicht, deshalb konnte ich ihn nicht nutzen. Um nicht wieder lange auf mein Gerät zu warten, nahm ich dann das Honor. Wenn das Samsung auch Fehler hat, dann bestelle ich mir das Nubia Z11 oder das Xiaomi Mi 5s. Mit deutschsprachiger Software, topmoderner Technik und den schicken Outfits können sie gut in der Oberklasse mithalten.

swissparelli schrieb:
Ganz doofe Frage an Schaeferreiner: Hast du die ganz dünne Folie über den Linsen weggenommen?

Als ich mein Honor 8 (vermeintlich vollständig) ausgepackt habe, wollte ich so gleich die Kamera testen. Und oh schreck, die Bilder waren der Graus! Da bemerkte ich, dass ich die dünne Schutzfolie noch drauf hatte, ich hatte die fast nicht gesehen. Und schwuppsss..... die Fotos waren jetzt plötzlich einwandfrei!

Kannst du mehr zu besagter Folie sagen? Ich habe keine bei mir abmachen müssen oder sie ist noch drauf. Auf der kompletten Rückseite oder nur auf den Linsen ?

Also bei mir waren zwei ganz kleine Runde Folien über beiden Linsen. Als ich mit dem Finger rüber gerahren bin hab ich die gespührt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.