Honor 8 Wlan

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fanthom0815

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Wie ist denn der Wlan Empfang im Vergleich zum Honor 7?

gut ?!

• Danke
Reaktionen: Kloppstock
@Fanthom0815 Perfekt, verbindet sich auch immer schön mit 5Ghz, beim H7 bin ich öfter im 2,4Ghz gelandet.

• Danke
Reaktionen: TheDefaced
Da ich jetzt keinen neuen Thread hierfür erstellen wollte, poste ich meine Frage hier, weils eben das Thema WLAN betrifft:

Wie habt ihr denn das im Router eingestellt?
Habt ihr einen festen Kanal eingestellt oder automatisch?
Und was habt ihr bei der Kanalbandbreite (falls ihr das einstellen könnt)?

Und habt ihr irgendwas speziell im Honor 8 eingestellt, was das WLAN betrifft?
Also zum Beispiel, ob er der IP statisch oder per DHCP beziehen soll?
DNS-Server?

Beim Honor einfach alles Standard. Nur den WLAN key eingegeben.
643f5048981897d5d652329d86fef642.jpg

Lohnt sich das einschalten von 5GHz am Router für das H8 ? Hab es bis jetzt aus.

Warum sollte sich das nicht lohnen? Was für Gründe gabs denn bisher für dich, das ausgeschaltet zu lassen?

Ich würde halt unterschiedliche SSID's vergeben. So kannst du die beiden Frequenzbereiche voneinander unterscheiden und dann entsprechend 5 GHz auswählen.
Nur falls das daraus hinauslaufen sollte, dass das Honor (wobei das glaub ich viele Handys so machen) fast nur 2,4 GHz ausgewählt haben sollte.

@BlckA5 Hörst Du beim Autofahren im 3. Gang auf hochzuschalten, weil es sonst zu schnell wird ? Beim Deaktivieren von 5GHz tust Du das für deine WLAN-Geräte. :D

taiman23 schrieb:
@BlckA5 Hörst Du beim Autofahren im 3. Gang auf hochzuschalten, weil es sonst zu schnell wird ? Beim Deaktivieren von 5GHz tust Du das für deine WLAN-Geräte. :D
Wenn aber der Kosten/Nutzen Faktor nicht stimmt (Stromverbrauch) dann laß ich das doch eher aus. Denn nur das H8 unterstützt das 5GHz alle anderen nehmen 2,4GHz.

• Danke
Reaktionen: ooo
@BlckA5 Hast du mal den Unterschied gemessen und umgerechnet wieviel Cent das pro Jahr sind?

Man hat u. a. dann einen höheren Stromverbrauch (und damit - auf dem Phone - eine verkürzte Akkulaufzeit), wenn die Sende-/Empfangsqualität nicht stimmt. - Das kann einem im 5 GHz und im 2,4 GHz Netz passieren und kommt neben den verbauten Teilen immer auf die Peripherie an (Ort, Zeit, eingebuchte Geräte, gerade fließender Traffic, andere überlappende Fremd-Netze, weitere Stör-Quellen). - Pauschale Aussagen zu dem Thema sind gut gemeint, aber mindestens unpräzise. - Selbst länger testen bringt brauchbare Ergebnisse für das eigene Szenario (und nur dafür) ...

@ooo Der erhöhten Akku-Verbrauch hatte ich bisher nur im E-Netz, wegen miesen Empfang. 2.4GHz und 5GHz ändert da bei mir nix. Aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass er vom Router spricht nicht vom Phone.

• Danke
Reaktionen: ooo
Ja, hab' ich schon verstanden, danke. - Ich schrieb allgemein von allen Facetten (Schnittstellen/konkrete Geräte-Typen sind dabei egal).

• Danke
Reaktionen: taiman23
@ooo Jo ist klar, Irgendwas kann immer haken, so ist das Leben :D

weiß einer ob die Wi-Fi+ Funktion mehr Akku verbraucht, oder weniger? Ich habe die auf aus.
Ist die wirklich so zuverlässig?

Danke

Ich denke sie braucht einige Zeit zum Anlernen, dann könnte es aber doch Batterie sparen.

Aber Vergleichstests gibt es keine, oder? Ich probier die mal aus, thx.

Und funktionierts? Habs aus Neugierde auch wieder mal aktiviert, aber es scheint nicht so recht zu funktionieren...

einschalten Ja, ausschalten Nein. Ich lasse die Funktion aber trotzdem erstmal an. WLAN-Suche in Scan Einstellungen hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Funktioniert genauso

Das mit dem Akkuverbrauch würde mich auch interessieren. An meinem Honor 7 funktioniert es zwar relativ gut, bin mir aber nicht sicher ob das Wi-Fi+ nicht kontraproduktiv ist. Wenn regelmäßig der Standort bzw. nach einem bekannten Netzwerk gesucht wird ist der Verbrauch unter Umständen höher als wenn das WLAN Modul einfach eingeschaltet ist?