Honor 8 Lockscreen-Frage

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo zusammen,

habe gerade mein Honor 8 bekommen und mit der Einrichtung angefangen. Haptisch und optisch echt ein tolles Teil!! Bin begeistert. Auch EMUI gefällt mir auf den ersten Eindruck ziemlich gut. Da ich mich mit EMUI noch nicht so gut auskenne, mal eine Frage: Wenn ich z. B. über Spotify Musik höre und dann das Gerät über den Power-Button sperre und wieder aufwecke, komme ich ja auf den Lockscreen. Dort habe ich dann die Möglichkeit, das vorherige oder nächste Lied wiederzugeben oder die Wiedergabe zu pausieren.

Von Stock-Android kenne ich es so, dass man mit einem Klick auf die Benachrichtung auf dem Lockscreen auch die App aufrufen kann. Beim Honor 8 Lockscreen habe ich eine solche Möglichkeit nicht gefunden. D.h. ich muss das Gerät erst entsperren und dann Spotify vom Homescreen aus öffnen, richtig? Ein direkter Sprung vom Lockscreen in die App ist nicht möglich, oder?

Unter den Einstellungen für den Lockscreen finde ich auch nur ein einziges Layout. Kann man ggf. noch andere runterladen? Habe dazu keine Option gefunden.

@proggie Lockscreens sind Bestandteil der Themes, die kannst du über die Design-App runterladen. Dieser erscheinen dann auch unter Einstellungen->Bildschirmsperre... - >Stil des Sperrbilsch., alternativ kannst du auch Themes runterladen und die .hwt in den Ordner HWTemes kopieren.
Dabei ist aber zu beachten, dass die vorinstalliert Themes(Magazin) Funktionen für den Sperrbildschirm enthalten, die andere nicht unterstützen.
Mehr zu dem Thema hier [Tipps und Tricks] So holt ihr alles aus der EMUI Oberfläche von Huawei und Honor

Das man durch tippen auf eine Musik-App auf dem Sperrbildschirm, die Telefonsperre übergehen kann widerspricht wohl den Sinn des Sperrbildschirm. Die meisten Musik-Apps sind nach dem Entsperren im Benachrichtigungsbereich zu finden, wenn du der App dir Berechtigungen zur Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm erteilst, bzw. über sen Taskmanager Quadrat in der Navibar.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir um die Meldung auf dem Lookscreen oder um die Bedienung von Spotify? Wenn letzteres, kannst du dir den Fingerprintsensor einrichten. Zum einen ist dein Phone gesichert und zum anderen landest du beim Entsperren direkt auf dem Homescreen. Der Fingerabdrucksensor funktioniert beim H8 einfach nur gut. Oder du nutzt die Funktionen des Smartkeys.

heizmichl

Moinsen,
beim H7 kann man Spotify bedingt (play, pause, vor, zurück) auch mit mit einem gesperrten phone bedienen. Wichtig ist hier das man einen Magazinentsperrstil wählt. Allerdings ist der Sprung zu einer anderer Playlist so nicht möglich.

Für weitere Funktionen ist das entsperren zwingend notwendig.

So funktioniert auch die Bedienung beim integrierten Musicplayer.

Ich vermute mal das sich das beim H8 nicht geändert hat.

Gruß

taiman23 schrieb:
@proggie

Das man durch tippen auf eine Musik-App auf dem Sperrbildschirm, die Telefonsperre übergehen kann widerspricht wohl den Sinn des Sperrbildschirm. Die meisten Musik-Apps sind nach dem Entsperren im Benachrichtigungsbereich zu finden, wenn du der App dir Berechtigungen zur Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm erteilst, bzw. über sen Taskmanager Quadrat in der Navibar.

Ok, das der Lockscreen fest zum Design gehört, war mir noch nicht ganz klar. Danke!

Natürlich umgeht das Aufrufen von Spotify direkt aus dem Lockscreen nicht die Sicherheit. Man muss trotzdem noch Muster oder PIN eingeben. Der Vorteil ist, dass man dann direkt in der App landet - an der letztgenutzten Stelle. Man muss nicht erst eine Benachrichtigungsleiste runterziehen oder die App vom Homescreen starten. Ich habe mir die App auf den SmartKey gelegt. Das ist zwar recht komfortabel, aber kein Ersatz, da sie dann immer auf der Spotify-Startseite geöffnet wird. ;)

@proggie Mit Fingerprint entsperren, Fingerprint nach unten ziehen um in Benachrichtigungbereich zu gelangen und auf den Player tippen. Oder Player vorm Sperren im Vordergrund laufen lassen und nur mit Fingerprint entsperren, schon bist du im Player. Geht beides schneller als deine Variante.
[doublepost=1474060827,1474060599][/doublepost]Nachtrag: Player und Benachrichtigung auf Sperrbildschirm funktioniert nur bei einem Sperrbildschirmstil, der Magazin unterstützt.

@taiman23: Ja, die Variante mit dem Fingerprint nach unten ziehen + Benachrichtigungen nutze ich auch derzeit auch. :) Hab grad mal in die Design-App geguckt. Ich sehe da nur vier lokale Designs und keine Möglichkeit, neue herunterzuladen. Wie geht denn das?

@proggie sollte so aussehen s. Pic., wenn nicht, einfach mal ein anderes Design anwenden und mit huawei-id anmelden. Design-App ein paarmal neu starten und ganz(über Taskmanager) beenden. Achja und Sim muss din sein.

Anhänge

• Screenshot_2016-09-17-01-18-05.png
    Screenshot_2016-09-17-01-18-05.png
    339,4 KB · Aufrufe: 489