Honor 8: Diskussion zur Kamera

• 260 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seltsam, mit deinen Einstellungen kommt bei mir so was rum.
395e2056739df924c81de9079272df83.jpg

Das sieht doch einfach nur Sch*** aus.

Also ich hab jetzt mal was ausprobiert, ich hab mal die linke Linse mal zu gehalten, die Stock Camera App erkennt zwar das man die Linse verdeckt. Aber man kann trotzdem ganz normal Fotos machen, und die sehen nicht mal anders aus.
Also für meine Begriffe, Arbeit da die ganze Zeit nur eine Linse, die zweite wird überhaupt nicht angesprochen.

@VampierKing Halte mal die andere Linse zu.

Dann ist das Bild schwarz [emoji6]
Die ganzen Low-Light Bilder, kann man alle vergessen bis jetzt.
Auch der Nachtmodus, funktioniert bei mir nicht wirklich das sieht dann so aus
86f16f03e87e58f897248d5ec86d0913.jpg

Das ist mir schon lange aufgefallen das nur 1 Linse arbeitet. Eine kann man zuhalten und kein Unterschied.

Lach...die zweite Kamera ist ein Fake, deshalb gibt es wohl wie beim P9 den Schwarz- Weiß Modus nicht. Die Kamera ohne Bildstabilisator und den immer mehr verrauschten Fotos sobald die Helligkeit immer weiter abnimmt und damit zusammenhängenden Unschärfen ist halt nur eine Schönwetterknipse. Da macht das Gerät noch brauchbare Fotos obwohl es bei genauen hinsehen auch an Detailgenauigkeit fehlt. Auch der HDR Modus greift komischerweise nicht beim Honor 8. Ob mit oder ohne die Bilder sind gleich. Aber für den Preis von unter 300 Euro kam es mir nicht auf die Kamera an dafür hat das Gerät andere Vorzüge für diese Preisklasse.

• Danke
Reaktionen: taiman23 und VampirKing
Mir war das jetzt in den Feiertagen erst aufgefallen, vorher hatte ich nicht wirklich viel Zeit. Aber als plötzlich viele indoor Bilder, oder Low-Lights ganz großer Mist geworden sind hab ich das mit der Linse mal ausprobiert.
Auch das es im Pro Modus keinen Vorblitz gibt, ist schon ein Witz. Man sieht überhaupt nicht, ob das Motiv scharf ist oder ob man es trifft, wenn man einen niedrigen ISO wählt. Das finde ich ziemlich blöde durchdacht.
Stimmt das mit dem HDR Modus, kann ich auch bestätigen.
Naja ich hab damals 400 scheine bezahlt, einen besch**** finde ich das in bestimmten Dingen schon, aber dran ändern kann man nichts.
Das es nur ne schönwetter Kamera ist, kann ich bestätigen. Da hab ich mit einem Gerät aus dem Jahr 2013 sogar bessere Low-Lights geschossen.
Traurig kann man da nur sagen.
Auch andere Camera Apps hab ich alle schon durch.
Camera FV-5
Snap Camera
Open Camera
Bei Snap und Open Camera, sollte man die Camera2api nicht benutzen, weil dann der Blitz nicht mehr blitzen will [emoji19]
Und Camera FV - 5 gibt dir Camera2api erst überhaupt nicht frei.
Also alles weder Fisch noch Fleisch das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Videos sind kein Full HD. Wenn man sich die Aufnahmem ansieht in Full HD dann sieht es nach HD-Ready aus. Desweiteren hat mich überrascht das die Videoaufnahme auch nach 30 min. beendet wird und wieder dann neu gestartet werden muss. Vielleicht lässt sich das alles Softwaremäßig verbessern aber Honor macht gerade nicht den Eindruck das denen was daran gelegen ist.

Videos mache ich so gut wie nie, das kann ich nicht beurteilen. Aber einige Sachen laufen in der Software was die Kamera angeht daneben, da bringt einem auch der Pro Modus nix.[emoji19]

Also bei mir is es so, dass ich kein Photo machen kann wenn ich eine der beiden Linsen zu halte. Steht jedes Mal da, dass sie verdeckt ist.

Komisch die Meldung, kommt bei mir auch. Aber ich kann trotzdem ganz normal weiter knipsen.

Wenn ich eine Linse zu halte dann zeigt es mir kurz die Meldung an das ich darauf achten soll das meine Linse nicht verdeckt ist und verschwindet wieder und kommt danach wieder so eine Art blinken. Aber es kommt nicht bei mir Kamera verdeckt fotografieren nicht möglich.
Vielleicht hat der Kollege noch die vorherige Frmware drauf. Bei mir ist die B131 drauf.

Hmm heute im Raum bei unserem weihnachts Besuch aufgefallen dass ich kaum vernünftige Bilder hingekommen habe..

Bei mir ist auch die B131 drauf, und es verhält sich wie bei dir.
Man kann auch mit der verdeckten Linse munter weiter knipsen.

Halte wir mal fest.
B131
Fotografieren mit einer verdeckten Linse möglich, was vermuten lässt das die eine ausser Funktion ist.
Kein vorab Blitz im Pro Modus.
HDR Modus auch ohne Funktion.
Nachtaufname produziert schwarze Bilder, also auch mehr oder weniger außer Funktion.
Camera2api, auch schlampig implantiert.
Ist jetzt nur die Frage, ob es Bugs sind oder von Honor gar gewollt ist, als Abgrenzung zum P9.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal der Taschenmodus auch einen Bug hat seit der b131. Egal ob dieser an oder aus ist. Hält man den Näherungssensor zu läßt sich das Gerät trotzdem einschalten. Sows testen die meisten nicht wie Kamera und Taschenmodus und denken es ist alles normal so. Problem ist wohl das Honor nicht auf so was reagiert und man dann nur hoffen kann das ein Upgrade kommt das die Fehler wieder behebt.

Das mit dem Gerät einschalten ist kein Bug sondern so vorgesehen

Also ich hab b131 und kann nicht knipsen wenn ich eine Linse zuhalte

Dann scheint dein Gerät ja,was ganz besonderes zu sein. Alle anderen Knipsen bei zugehaltener Linse nur deins nicht. Muss sowieso nochmal heute in den Markt, da sind zwei ausgestellt und werd es bei denen auch probieren. Es bleibt trotzdem eine Schönwetterknipse oder mal schnell was zu fotografieren z.B wie ein Preisschild oder einen QR Code einzuscannen.

@oif
Du hälst aber wenn du aufs Display schaust, die rechte Linse zu oder ? Also ich hab es jetzt noch mal ausprobiert, es kommt zwar die Meldung das man sie nicht verdecken soll, aber auslösen tut die Kamera trotzdem.
Ich hab das Gerät extra mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt !

Ich habe gerade mal eure Diskussion gelesen und bei mir getestet (ohne Blitz) . Ich habe die B131 drauf und die äußere Linse (also wenn man auf's Display schaut rechts) zugehalten. Es kommt die besagte Meldung und die Kamera löst auch aus. Was mir aber deutlich aufgefallen ist, daß das Foto, welches ohne zugehaltener Linse gemacht wurde, definitiv heller und kontrastreicher ist. Damit sollte fest stehen, daß die 2. Linse auch eine Funktion hat.

• Danke
Reaktionen: VampirKing und Condor66