DerKomtur
Moderator
Teammitglied
- 1.836
Die innere Linse (Richtung Gerätemitte) nimmt immer ein Farbbild auf (Chrominanz+Luminanz), die äußere Linse nur ein sw-Bild (nur Luminanz), das bei Bedarf zu einer höheren Dynamik und geringerem Rauschen verrechnet wird.bc17 schrieb:Die zweite Linse beim Honor 8 ist nur für die Tiefe Schärfe da so weit ich weiß und für ein besseres Farbverhältnis.
Verdeckt man bei einer normalen Aufnahme die äußere (schwarzweiß-)Linse, sieht man zwar nichts davon im Sucher, aber es kommt die Meldung, das während der Aufnahme die Linsen nicht verdeckt werden dürfen.
Wenn man in der App den Monochrom-Modus wählt, wird nur die äußere SW-Linse verwendet.
Wenn man mit dem Finger die innere (Farb-)Linse verdeckt, sieht man ebenfalls nichts, und es kommt auch keine Meldung, da die sowieso nicht verwendet wird.
Im Vergleich zu einem Samsung S6 ist die Honor-Kamera tagsüber nicht ganz so scharf wie beim S6, dafür abends und nachts mindestens ebenbürdig oder besser, da Honor für den Nahbereich ein IR-Licht zum fokussieren verwendet.
Wenn man den Schnappschuss- und Automatikmodus verläßt und in den Profi- oder Nachtmodus geht, sollte man schon etwas über den Zusammenhang von Blende und Zeit wissen.
Und man sollte auch die Vor- und Nachteile von ISO-3200 kennen, das die Kamera gelegentlich anfährt.