Honor 8 - Akku abgebrannt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route9

route9

Stamm-User
279
Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich leider vorzeitig hier aus dem Honor 8 Bereich verabschieden.

Mein geliebtes Gerät ist mir leider vor kurzem zu Boden gefallen und der Homescreen sofort in tausend Stücke zerbrochen. Da sich das Teil nicht mehr ausschalten ließ, bzw im Hintergrund in einer Endlosschleife immer wieder neu bootete, habe ich beschlossen (weil´s eh schon egal war) aus Sicherheitsgründen den deutlich warmen Akku mit mechanischer Kraft aus dem Gerät zu entfernen. Ich setzte also einen breiten Schraubenzieher an der Gehäusekante an und entfernte mit Leichtigkeit den hinteren Gehäusedeckel. Dabei stach ich mit dem Werkzeug versehentlich leicht in den Akku, welcher an dieser Stelle sofort Feuer fing und das Gerät gänzlich ausbrannte.

Jetzt erkenne ich den Jammer, dem auch das Galaxy Note 7 zum Opfer gefallen sein könnte. Wenn aus irgendeinem Grund (zu enge Verbauung, Reibung, sonstige mechanische Einflüsse) ein Fremdkörper in den angeschlossenen Akku eindringt, brennt dieser sogleich lichterloh aus. Von daher sei Vorsicht geboten, das kann offenbar jedem Smartphone unter diesen gewissen Voraussetzungen passieren.

Ich danke euch für die netten Konversationen hier und hoffe, dass ich dem einen oder anderen behilflich gewesen sein konnte. Ich muss mich aber gezwungener Maßen ab sofort um ein neues (anderes) Gerät umschauen, vielleicht wird es ja ein Galaxy S7, oder das neue A5? Mal sehen.

Liebe Grüße und alles Gute!!! :thumbup:

Euer route9

Ohhhh mannnnn, welches Pech du hast :-(
Hoffe du bekommst wieder ein Gerät was dich zufrieden macht.
Lg

• Danke
Reaktionen: route9
Oh Wunder, Lipos die mechanisch durchstochen werden entzünden sich. Das dürfte aber doch mitllerweile jeder mitbekommen haben. Diese Akkutechnik ist ja nicht erst seit gestern auf dem Markt und die Gefahren sind mehr als bekannt.

Verstehe also nicht so ganz weshalb man da explizit zur Vorsicht raten muss.

@bluntonium: Ich habe das offenbar nicht gewusst, wie sich nicht schwer ablesen lässt. Wahrscheinlich bin ich in deinen Augen jetzt ein Einzeller. Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Belehrung. Ich fühle mich jetzt echt aber sowas von bereichert und bitte hiermit öffentlich und höflichst um Entschuldigung, meine schmerzliche Erfahrung in einem offenbar unzulänglichen Thread gepostet zu haben. Ich hoffe man kann mir das noch einmal verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus, Wompi und mozart12
@route9
Ironie an
Also echt, wie kannst du nur? Verstehst du jetzt im Nachhinein wahrscheinlich selbst nicht.
Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln.
Ironie aus

Also ich find das eher informativ bzw. interessant, wie schnell sowas passieren kann. Vor allem, wenn man nicht das Wissen darüber besitzt. Hätte ich jetzt persönlich auch nicht gedacht, aber jetzt sind wir schlauer (und ich glaube, darauf kommts letztlich auch an). Auch wenn dein Honor 8 nun gänzlich hinüber ist. Ich hätts aber genauso gemacht und die Erfahrungen hier sofort niedergeschrieben.

Dann wünsche ich dir, dass du - ich bin übrigens auch auf der Suche und ich meine, dass die Suche beendet ist - ein Gerät findest, mit dem du zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Dachte erst, das soll ein Aprilscherz sein... Wäre gar nicht mal so ein schlechter gewesen. :laugh::lol::laugh:

Hier mal das Akkuanpieksen beim Note 7 (ist wahrscheinlich vergleichbar):

• Danke
Reaktionen: route9 und mach6
Ja ging verdammt schnell und stank fürchterlich. Es ist sicherlich total gesund, einen Akku zu inhalieren. Jedenfalls habe ich seit heute das Galaxy S7........und wieder einmal alles stundenlang einrichten. :( Meiner kurzen Erfahrung nach ist das Honor 8 aber nicht wirklich schlechter als das S7 Flaggschiff, nur eben anders. Das Honor8 braucht sich da gar nicht verstecken.

alles Gute noch und, danke!

• Danke
Reaktionen: mach6 und taiman23
Liest sich echt gut :thumbsup: sollte ich mal den Akku ausbauen müssen, weiß ich jetzt was nicht passieren darf :smile:.

Ist der Akku nicht in einer festen Plastik Hülle, so wie man das von alten Handy / Smartphone Akkus kennt?

Die Dinger werden immer unhandlicher und rutschiger, deshalb fallen diese auch öfters runter, macht übrigens ca. 3/4 der Smartphone Defekte aus.
Hoffentlich bringt Honor oder meinetwegen Huawei wieder einen Komfortablen, so zw. Iphone SE und 7 Format raus. Wobei die Nachfrage bei kleinen Smartphons marginal ist

• Danke
Das war aber schon April Scherz oder?

AEX schrieb:
Ist der Akku nicht in einer festen Plastik Hülle, so wie man das von alten Handy / Smartphone Akkus kennt?
Nein, da ist nur mehr eine Plastikfolie drumherum - der Akku ist dadurch formbar wie Knetmasse

lordpower schrieb:
Das war aber schon April Scherz oder?
Das Abbrennen war definitiv kein Scherz, wenn du das meinst.

Ich frage mich, warum man immer so überreagieren muss?
Das Handy wird auch im Normalfall bei Dauerbenutzung warm. Wo ist das Problem.
Wenn es sich nicht mehr ausschalten lässt, wartet man eben, bis der Akku leer ist.

Und wenn man solche Angst hat, dann legt man es einfach so lange in die Spüle oder Badewanne.

Aber ehrlich: Mit ungeeignetem Werkzeug und ohne Wissen ein elektrisches Gerät aufmachen.....
Warum wohl ist das Handy verklebt und nicht verschraubt? Gegen Wasser würde auch eine Dichtung reichen.

"Überreagieren" finde ich gut - du warst ja gar nicht dabei, von daher....:lol:

Jedenfalls wurde das Honor 8 nach dem Sturz weit mehr als gewöhnlich warm. Ich wollte es sofort unschädlich machen um es über Nacht gefahrfrei lagern und am nächsten Morgen bei der Sammelstelle sachgemäß entsorgen zu lassen.

Da es Geräte gibt, bei denen sich der Akku ja gewollt entfernen lässt, habe ich mir nichts dabei gedacht, den verklebten Deckel zu entfernen und den Akku per Hand zu entfernen.
Mittlerweile habe ich mich ein wenig erkundigt und muss dir leider mitteilen, dass es den Anschein hat, dass deine vorgeschlagene Kühlung im Wasser gefährlich ist, da Lithium mit dem Sauerstoff im Wasser genauso wie mit dem der Luft reagiert. Also löschen kann man den Brand mit Wasser angeblich nicht, so wie ich das verstehe, sondern den Brand eher entfachen.

Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich Angst gehabt hätte. Wo du das her hast weiß ich nicht.
Den Rest lasse ich unkommentiert. Ich kann nur den Kopf schütteln ob so mancher Ferndiagnose. Ist ja echt gewaltig hier. :thumbsup:
Ich hoffe nur, dass euch das nicht mal passiert und ihr in eurem Leben in der Sekunde immer sofort die richtigen Entscheidungen trefft.
Aber das werden so manche ganz sicher mit dem (!) "Fachwissen".

Ich klinke mich hier endgültig aus, denn ich bin nicht gerade glücklich über den Geräteverlust (immerhin hatte ich vor 4 Monaten noch 500 Euro für das Gerät ausgegeben) und habe wirklich besseres zu tun als mir von selbsternannten Ingenieuren, die sich in Wahrheit genauso wenig auskennen, belehren, belächeln und mir Salz in die offenen Wunden streuen zu lassen. Das ist arrogant und unhöflich, wie ich finde. Genauso als wenn sich ein Junge versehentlich eine Platzwunde am Kopf zufügt und dann ein obergescheiter Sani zu ihm meint, dass er selber Schuld sei weil er nicht aufgepasst hat. Das hilft niemanden, denke ich. :winki:

Ich wünsche euch ein schönes Leben, manche haben den Wunsch bitter nötig.

Zuletzt bearbeitet:
route9 schrieb:
Mittlerweile habe ich mich ein wenig erkundigt und muss dir leider mitteilen, dass es den Anschein hat, dass deine vorgeschlagene Kühlung im Wasser gefährlich ist, da Lithium mit dem Sauerstoff im Wasser genauso wie mit dem der Luft reagiert. Also löschen kann man den Brand mit Wasser angeblich nicht, so wie ich das verstehe, sondern den Brand eher entfachen.
Das is jetzt nicht dein Ernst, oder?

Das du es in eine LEERE Wanne oder Spüle legen sollst, liegt doch auf der Hand! Für den Fall, DASS es brennt, dass nicht gleich alles rundherum verbrennt. Dass man Elektrogeräte nicht ins Wasser legt, sollte jedes kleine Kind wissen... Also manchmal muss ich mich echt fragen, wo so mancher seinen Verstand gelassen haben.

Auch, wenn das jetzt persönlich rüberkommt, aber für Menschen wie dich steht wohl auch auf dem McDonalds Kaffeebecher "Achtung Heiß" drauf...

Unfassbar.

• Danke
Reaktionen: Schulterfraktur
@sinchris2000 Ich habe deinen Beitrag nach langem Überlegen doch gemeldet, weil es jetzt wirklich mehr als genug ist.
Hättest du den Threads wirklich gelesen, dann hättest du mitbekommen, dass @Schulterfraktur mir geraten hat, es ins Wasser zu legen. Das war nicht meine Idee. Und bitte nicht persönlich werden, wenn man selber keine Ahnung von hat.

Und noch ein Tipp: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also was ghier abgeht ist echt eine Beleidigung. Ich werde meinen Account-löschung aus diesem Forum beantragen, weil beleidigen lasse ich mich nicht. Ich denke dass einem hier geholfen wird. Anstelle dessen sind hier lauter Oberlehrer unterwegs. Schämen sollt ihr euch. Auch solche blöden Ratschläge kann jeder verzichten.

auf nimmer-Wiedersehen :cursing:

Ich denke, es reicht. Bitte achtet auf euren Umgangston!

• Danke
Reaktionen: burner8 und route9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.