Google Kalender Anzeige zur Datumauswahl

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

damian89

Ambitioniertes Mitglied
6
Guten Abend Zusammen,

Seit dem neuen Android Update habe ich wieder die altbackene Ansicht im Google Kalender, sobald ich ein Datum für einen Eintrag auswählen will.

Früher hatte ich bspw die Ansicht eines ganzen Monats und konnte dabei direkt erkennen, um welchen Wochentag es sich handelt. Nun habe ich wieder eine Art "Auswahlrad", was ganz schön mühselig und unübersichtlich ist.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder auf die übersichtliche Ansicht zu wechseln?

Danke vorab!
Damian

Ist bei mir auch so; auf dem S7 (mit Android 7) bekomme ich weiterhin die modernen Picker, was die Vermutung begründet, das es nicht an Android liegt, sondern von Honor verbockt wurde.
Die Apps verwenden üblicherweise an der Stelle ein API, um einen System-Dialog zu öffnen, und da scheint EMUI nur noch die "alte" Fassung bereitzustellen.
Umgekehrt kann eine App diese Picker auch in eigenen Resourcen verwenden, und da zeigt sich, das zumindest der neue Datepicker in EMUI noch vorhanden ist.

Von außen wirst du da jedenfalls nichts einstellen können.

Hm, liest hier eigentlich jemand von Honor/Huawei mit, der solche Bugs der Entwicklungsbateilung meldet, oder müssen wir hoffen, das die den Bug selber finden und dann beheben?

Wenn eine technischere Beschreibung erwünscht ist: geht um (sinngemäß) folgende Codesequenz:
DialogFragment f = new DatePickerFragment();
f.show(getSupportFragmentManager(), "date");

Erwartetes Verhalten: wie in diesem Screen: https://neurobin.org/docs/android/android-date-picker-example/thumb0.jpg
Reproduzierbar mit Google Kalender vor/nach dem EMUI-Update