Zwei Honor-7-Displays im direkten Vergleich

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

Yannig

Gast
Hallo liebe Honor Gemeinschaft,

als überaus zufriedener Huawei Kunde (Gateways, HAM7) war der Kauf des Honor 7 zwangsläufig. Da meine Begeisterung für das Honor 7 bei uns spontan geteilt wurde, mußte ich noch ein zweites für mich nachbestellen (jeweils über vMall, einmal 14 Tage und 2 Tage).

Wenn nun also beide Honor 7 z. B. im Einstellungsmenü nebeneinander liegen, dann fällt auf, daß das zweite Honor-7-Display gegenüber dem ersten einen leichten Grünstich hat und die Schrift leicht matschig wirkt. Das erste hingegen ist knackig weiß und kontraststark bei mittlerer Farbtemperatur. Dabei ist es nicht möglich im Menü "Display" mit Farbton oder Helligkeit das "Weiße" auf grün oder umgekehrt das "Grüne" auf weiß zu trimmen.

Das Thema ist nicht so dramatisch, als das es einen Reklamationsgrund darstellen würde und im normalen Betrieb sieht man das auch nicht. Andererseits würde man sich bei freier Wahl auch nicht für so ein Display entscheiden. Für mich ist interessant, daß es bei gleichen Geräten derartige Ausreißer gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist dieser Punkt schon irgendwo hochgekocht? Ich habe nichts gefunden. Und gibt es noch irgendeine "versteckte" Einstellmöglichkeit für Farbe/Kontrast/Helligkeit?

Danke, Yannig.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Das habe ich in meinem "Handyleben" leider auch schon oft festgestellt, dass die Displays teils Unterschiede in Sachen Farbstichigkeit haben.

Leider gibt es da eine nicht geringe Streuung.

Würde auch sagen, dass das ganz normal ist und bei wirklich jedem Hersteller auftritt. Wir hatten zB mal drei HTC One Mini 2 im Haushalt. Auch diese hatten alle drei verschieden farbig kalibrierte Displays. Dass das nicht besonders toll ist, versteh ich absolut, aber außer das Gerät umtauschen bis du irgendwann eins hast, das dich zufrieden stellt, wirst du nichts tun können.

Insofern würde ich auch eher von der Regel und nicht von einem Problem sprechen.

I.d.R. wird das auch nicht auffallen da in den seltensden Fällen zwei Geräte gleichen Typs so nah zusammen liegen.
Selbst bei Monitoren für den PC kosten professioelle für die Fotobearbeitung zu kalibrirende Geräte mehr.

Ich hab mir mal ein P8 bestellt. Das Display war total gelb, auch bei ganz kalter Farbtemperatur. Andere P8 waren schön weiß.
Mein Honor 7 ist im Vergleich zum Honor 6 auch leider eher gelblich.

Lieber leicht gelblich, als blau- oder grünstichig.

Rot-Gelb finde ich persönlich auch angenehmer. ;)

Stimmt. Ich bin so froh, dass Honor kein Amoled verbaut hat. Die Displays sind mal richtig schrecklich.

Amoled Displays gefallen mir auch nicht. Absolut unnatürliche übersättigte Farben und weiß wird grünbläulich dargestellt....

Ich hätte für mein S3 zuerst ausschließlich nach Amoled Handys gesucht.
Der Verbrauch bei dunklen Themes war sensationell. Und im Vergleich der "farbfrohen" Bilder mit anderen Geräten waren alle begeistert.
Ich habe nach 6 Stunden ScreenOn noch 50% Akku gehabt.

Meine Freundin und ich haben auch beide das honor 7. Auch bei uns sind Unterschiede ziemlich krass. Im übrigen hatten wir diese Beobachtung auch beim P8 und LG G2. Ich tue das daher einfach mal als normal ab.

Aber immerhin versucht Huawei dagegen zu wirken, indem sie die Möglichkeit geben, den Weisswert des Displays in den Einstellungen anzupassen. :thumbup:

Richtig, finde die Option auch durchaus nützlich bzw entgegenkommend. Aber wenn das Display einen Farbstich hat, hilft das leider auch nur marginal. ;-/
Mein P8 hat bspw einen relativ starken Rotstich (aber ich mag wärmer kalibrierte Displays, insofern kein Problem ;) ), da ändert die Option jetzt nicht soviel, dass das Display auch nur irgendwo in der Nähe eines cleanen Weiß wäre.

Dennoch, ein netter Punkt von Huawei, finde auch, dass das standardmäßig in Android drin sein sollte.

Hallo und vielen Dank für Eure Erklärungen/Anmerkungen. Das war mir so alles gar nicht bekannt. Aber sehr interessant. Jedenfalls werde ich mich gerne wieder mit weiteren Fragen - Hilfe werde ich wohl in diesem Kreis keine anbieten können - an Euch wenden. Bis dahin eine gute Zeit.

Gruß Yannig

• Danke
Reaktionen: DanX, Janity und TylonHH