Virtual Reality - Honor 7 mit Google Cardboard

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tox10

tox10

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Das Honor 7 hat übrigens genügend Leistung, um es als 3D Display in einer VR (Virtual Reality) Brille zu verwenden.
Habe das gerade mal ausprobiert und finde es faszinierend.

Die dafür benötigte Brille kann man als Bausatz aus Pappe (="Cardboard") bereits für unter 10,- € erwerben..

Google: Cardboard kaufen – Google
Amazon: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=kitchen&field-keywords=cardboard

Bei den einfachen Pappgestellen hat man allerdings keine Trageriemen und muss das Teil mit der Hand festhalten.
Für wenig mehr Geld kann man dann schon eine etwas komfortablere Plastikbrille erwerben..

-- > Dann noch die Google Cardboard App (kostenlos) installieren

Google Cardboard – Android-Apps auf Google Play

und der Spass kann losgehen.
In der Cardboard-App werden dann Demos, Spiele und andere Anwendungen (z.B. Google Streetview) vorgeschlagen, die die VR-3D-Technik unterstützen.

Ganz guten Überblick liefert auch diese Seite: Google Cardboard Anleitung: Virtual Reality zum Taschengeldpreis

Tipp:
-------

Wer einen aktuellen 3D-TV sein eigen nennt, kann das VR-Erlebnis auch ganz ohne Cardboard ausprobieren:

--> auf dem Honor 7 in den Schnelleinstellungen "Mehrfachbildschirm" wählen, und das Bild des Handys per Screen Mirroring auf den TV spiegeln

--> jetzt die Cardboard App starten und irgendeine Demo / Game / App im VR-Modus starten (dazu z.B. in Youtube das kleine Cardboard-Brillen-Sy<mbol antippen) --> Der Bildschirm wird seitlich geteilt und zeigt jetzt zwei Bilder, eins fürs linke und eins fürs rechte Auge..

--> jetzt nur noch den TV auf 3D-Modus umschalten, 3D-Brille aufziehen und die virtuelle Realität genießen. Kopfbewegungen führt Ihr aus, indem Ihr das Honor 7 in die jeweilige Richtung schwenkt.

Hat bei mir (Samsung H-Serie 6470 TV mit aktiver Shutter-Brille) erstaunlich gut und flüssig geklappt!

Bei Youtube gibt es inzwischen einen eigenen Bereich für VR-360 Gard Videos: #360Video

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Ergänzung:
=========
@TylonHH
@Xaan

Wenn Euer TV "Screen-Mirroring" unterstützt, und Ihr trozdem keine Verbindung bekommt, liegt es zu 99% am Netzwerk. Bei mir hat es nicht geklappt, solange der TV per WLAN verbunden war. Habe dann den TV mit LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden und seitdem keine Probleme mehr.

Honor 7 - Mehrfachbildschirm / Kabellose Übertragung | Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und cefurbo
Ich habe das Thema Virtual Reality mal ausgelagert.
Es hat einen eigenen Thead verdient ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir funktioniert der Mehrfachbildschirm? Welche Version hast du? Welchen Fernseher?

Ja, das war auch meine erste Frage hierzu: wie machst Du das mit dem Mehrfachbildschirm?

und mein "Falscher Thread"-Post passt ja jetzt mal gar nicht mehr :biggrin:

Honor 7 + Virtual Reality: Hard- und Software

Habe inzwischen erste Gehversuche mit VR auf dem H7 hinter mir und will Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

Hardware / VR-Brillen:

Als Brille hatte ich mir die 4Smarts Spectator (ca. 25,- € bei Amazon) geholt. Kann diese VR-Brille jedoch nur bedingt empfehlen. Zwar passt das H7 da anstandslos rein, aber man hat dann knapp 400 Gramm Gewicht (200g Brille + 180 g H7) auf der Nase. Und die Nasenauflage der Brille ist leider überhaupt nicht gepolstert. Habe mir da geholfen, indem ich selbst noch etwas Schaumstoff zwischen die Gläser geschoben habe, aber eigentlich muss man die Brille immer zusätzlich mit der Hand halten, damit sie nicht drückt. Außerdem sind die Linsen recht lose in ihren Schraubgewiden. Da habe ich mir geholfen, indem ich sie mit Teflonband umwickelt habe, bis sie nicht mehr wackelten. Insgesamt also eher eine Brille für Bastler. Weiters Manko: Die Brille hat keinen Magnetschalter. Den braucht man aber für manche VR-Apps, da man den Touchscreen ja nicht mehr berühren kann, sobald das Handy in der Brille steckt.

4Smarts Spectator
http://www.amazon.de/4smarts-VR-Brille-virtuelle-Realität-Brille/dp/B00XCXL97K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1448861513&sr=8-1&keywords=Universal+VR-Brille+Spectator

Plus:
++ moderater Preis (25,- €)
++ relativ leicht (ca. 200g)
++ Honor 7 passt problemlos rein
++ gute verstellbare Trageriemen
++ lichtdichte Abdeckung

Minus:
-- Nasenbereich nicht gepolstert
-- Linsen sitzen recht lose und stehen zu weit vor
-- Verstellbereich der Linsen zu gering
-- Aussparung für Kopfhörerstecker muss herausgebrochen werden, dann Gehäuse nicht mehr lichtdicht
-- keine Aussparung für Kamera des Handys, daher ungeeignet für Augmented Reality (AR)
-- kein Magnetschalter --> für manche Apps zusätzliche Bluetooth-FB erforderlich

Hardware / Bluetooth-Fernbedienung:
Da meine VR-Brille keinen Magnetschalter besitzt, manche VR-Apps aber auf Benutzereingaben warten, habe ich mir noch diese kleine Bluetooth-FB zugelgt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00UWEF4UK?redirect=true&ref_=cm_cr_ryp_prd_ttl_sol_8
Das Teil wird über Bluetooth gekoppelt und erlaubt es, ein paar grundlegende Eingaben ans Handy zu senden, wenn das in der Brille steckt. Die Qualität entspricht dem Preis und die Tasten werden manchmal erst beim zweiten Drücken erkannt. Also nicht für Profi-Zocker. Für Casual-Gamer aber durchaus ok.

Plus:
+ klein, leicht
+ Li-Akku, wird über Micro-USB geladen
+ 2 Modi: Maus / Volume und Gamepad-Mode
+ Kann auch als Fernauslöser für die Kamera benutzt werden

Minus:
- Tasten reagieren etwas unzuverlässig
- kein vollwertiges Gamepad, da nur ein Stick und keine Schultertasten
- Versand aus HongKong (ca. 3 Wochen)

Empfehlenswerte Games/ Apps
(auf dem H7 getestet und für gut befunden)

Google Cardboard – Android-Apps auf Google Play
offizielle VR-App von Google. Enthält auch einen Video-Player für Eure Videos. Tipp: Über das Symbol "Ausstellung" gelangt Ihr in ein virtuelles Museum, wo Ihr die Gegenstände von allen Seiten betrachten könnt. Beeindruckend. Die App erfordert "Mausklicks". Wer keinen Magnetschalter / Bluetooth-Trigger hat, muss die Brille öffnen und mit dem Finger den Touchscreen tappen.

Froggy VR – Android-Apps auf Google Play
Niedlich gestaltetes Hüpfspiel, bei dem Ihr einen Frosch spielt. Erstes Level ist kostenlos, für 1,33 € könnt Ihr 3 weitere Level freischalten. Bedienung erfolgt ausschließlich durch Blickrichtung (macht Spass).

Zombie Shooter VR – Android-Apps auf Google Play
Ihr bewegt Euch durch einen U-Bahn-Schacht und müsst..na was wohl? Untote abknallen natürlich. Ist aber als Demo ganz ok und die Bedienung nur durch Blickrichtung sehr easy.

Western VR – Android-Apps auf Google Play
Noch ein Shooter, der über Blickrichtung gesteuert wird. Gar nicht mal so leicht, alle Gegner zu erwischen.

ZorBowling VR – Android-Apps auf Google Play
Ihr spielt einen Hamster, der in einer gläsernen Bowlingkugel steckt. Ihr müsst Euch so bewegen, dass die Bowlingkugel möglichst alle Pins abräumt..auch recht niedlich und komplett kostenlos. Allerdings zur Steuerung Gamepad zwingend erforderlich!

Lost In The Kismet - VR Escape – Android-Apps auf Google Play
Sehr cooles VR-Mini-Adventure! Ihr seid in einem Turm gefangen. Finde den Weg hinaus! Nichts für Leute mit Platzangst, haha. Gesteuert wird über Blickrichtung. Tipp: Finde den geheimen Schlüssel, dann kannst Du auch die Lady aus der Nachbarzelle befreien! Kostenlos ;)

Insidious VR – Android-Apps auf Google Play
Eigentlich "nur" der Trailer für einen Film. Tatsächlich aber das wohl beste VR-Horror-Erlebnis für Cardboard-Brillen...Shocking!!!

.. Fortsetzung folgt ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und TylonHH
3D-Filme mit VR-Brille schauen

Habe gerade eine einfache Möglichkeit entdeckt, wie man 3D-Filme mit seiner Virtual-Reality-Brille anschauen kann.

Voraussetzung: Der Fim liegt Euch im SBS-Format (Side by Side) vor. Hierbei werden die Bilder für das linke und rechte Auge nebeneinader dargestellt. Eigentlich schon perfekt für VR-Brillen, die ja auch den Bildschirm des Handys mittig teilen, um je ein Bild für das linke bzw. rechte Auge zu erzeugen.

Das Problem dabei: Die Einzelbilder für das jeweilige Auge sind seitlich auf 50 % ihrer Breite gestaucht. Dadurch wirkt alles zusammengedrückt und ist doppelt so hoch wie es eigentlich sein müsste. 3D-TVs besitzen eine Programmierung, die solche Bilder wieder auf die volle Breite des TV ausdehnt und dann nacheinander zeigt (Shutter-Brille). Das macht allerdings in der VR-Brille keinen Sinn, da ja jedes Auge sowieso nur eine Hälfte des Displays sieht.

Die Lösung: Mediaplayer, wie der BS-Player (meiner Meinung nach der beste Medienplayer für Android) erlauben es, das Seitenverhältnis manuell zu ändern. Im BS-Player unter "Einstellungen/Wiedergabe-Einstellungen/benutzerdefiniertes Seitenverhältnis" jetzt einfach ein Seitenverhältnis hinzufügen, das die doppelte Breite des Original Seitnverhältnisses hat.

Also z.B.:
Film ist 16:9 --> Seitenverhältnis neu: 32:9
Film ist 2.35:1 --> Seitenverhältnis neu: 4.7:1

Jetzt nur noch den Film neu starten und Ihr könnt Euer hinzugefügtes Seitenverhältnis auswählen.

BSPlayer FREE – Android-Apps auf Google Play
BSPlayer – Android-Apps auf Google Play

Anmerkung:
Es gibt auch spezielle VR-Media Player wie den AAA VR Cinema Cardboard 3D SBS – Android-Apps auf Google Play
Diese sollten eigentlich genau diese Aufgabe erfüllen, aber bisher habe ich keinen VR-Media-Player gefunden, der Dateien verschiedener Formate (.ts, .mp4, .mkv, .mpeg, etc..) zuverlässig abspielt.Der AAA VR-Player z.B. spielt bei meinen HD-Filmen den Sound (ac3 und dts) gar nicht ab.

BSPlayer hingegen erlaubt sogar das streamen von einem FTP-Server. Auf so einem habe ich in meinem LAN meine Filmsammlung abgelegt. ;)

Steuern lässt sich der Film (Volume/Play/Pause) über die Taster des H7-Headsets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Wenn man das allerdings so macht, sind natürlich oben und unten ziemlich große schwarze Balken zwangsläufig.
Wie wirkt sich das auf das Filmerlebnis aus?

Ich warte noch auf die BoboVR z4 - dann werde ich selbst testen.

@Friday13th:

Das sollte die eine umgelabelte Z4 sein:
Pasonomi® 3D VR Brille, Virtual Reality Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hat zwar keine integrierten Kopfhörer, aber das ist auch ein Feature was mich an der BoboVR Z4 gestört hat! Ich benutz lieber meine eigenen!

Die gleiche Firma hatte bereits die BoboVR Z3 mit Ihrem eigenen Label im Angebot:
Pasonomi® Google Cardboard 3D VR Virtual Reality: Amazon.de: Computer & Zubehör

Bin momentan am überlegen, welche ich mir holen soll.

Hat schon jemand eine dieser Brillen im Einsatz?

Und woher beziehst du die Informationen, dass das die selbe Brille sein soll?

Also sorry, behauptet kann ja jeder sehr viel, aber die beiden Brillen schaun bei genauer Betrachtung vollkommen unterschiedlich aus - alleine schon das Material welches auf der Haut aufliegt

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Z4 ist das reine Vermutung. Die Z3 sieht jedoch genau gleich aus....zumindest auf den Bildern. War ja auch nur ein Tipp. Wenn er für dich nicht interessant ist, vergiss es einfach. Und nun wieder btt!

Und woher beziehst du Information bezüglich der z3? Doch wohl nicht nur weil sie gleich aussieht. Die sehen alle gleich aus die Teile
Würde mich schon interessieren. Über "Pasonomi" finde ich nichts im Internet

Bzgl. der Z3 habe ich das bereits in einigen Foren gelesen und sowohl die Bilder als auch die Youtube Review Videos bestätigen diesen Eindruck. Nichts desto trotz wird es wohl weiter eine Vermutung bleiben solange keiner beide Modelle bestellt und aufs Haar vergleicht.
Ich hab mich jedenfalls entschieden und bestell morgen die Pasonomi (2015er Modell).

Ich habe ständig und mit allen Apps/Playern ein Drifting-Problem bei der Nutzung von VR: Wenn ich mich ein wenig umsehe und den Kopf dann wieder in die physische Ausgangsposition bewege, stimmt sie nicht mehr mit der virtuellen Ausgangsposition überein. Das zerstört die Immersion und ständige Resets sind nötig.

Ein Durchschalten der Methoden/Sensoren zur Orientierungsbestimmung (wie sie manche Player erlauben) brachte keine Lösung. Im Netz habe ich gelesen, dass man per USSD-Code #*0#* auf manchen Smartphones eine Kalibrierung der Sensoren aufrufen können soll -dieser Code funktioniert aber beim Honor 7 nicht.

Ist bei euch auch das Drifting Problem vorhanden? Kennt ihr eine Lösung?

Ich meine eine Kalibrierung der Hardware ist nicht möglich nur innerhalb der Software dann wird der theoretische Nullwert lediglich zurückgesetzt. Du kannst ja mal folgende App testen ob dort Auffälligkeiten in der Hardware sind: Sensors Multitool – Android-Apps auf Google Play

• Danke
Reaktionen: MagnusD
Danke, TylonHH. Ich habe die App mal probiert, aber so richtig schlau werde ich daraus jetzt auch nicht. Also keine Ahnung, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Aber Drifting scheint schon ein allgemeines Problem zu sein nach meinen Recherchen. Vielleicht schreiben ja noch ein paar andere, ob sie auch Probleme damit haben.

Also ich hatte das Problem auch mal als ich ein Panorama Foto bzw ein Sphere Foto machen wollte und die virtuelle Position überhaupt nicht mit der realen Position stimmte.
Ich kann das Problem also bestätigen.
Es schränkt aber nicht generell ein.

• Danke
Reaktionen: MagnusD
Danke für die Bestätigung. Beim kurzen Betrachten eines Panorama-Fotos, wo man sich eh viel umsieht und es keine echte Fokusrichtung gibt, mag die Einschränkung nicht generell sein. Andere Anwendungen sind so aber nicht zu gebrauchen. Beispielsweise das virtuelle Kino, wo man sich zwar ein wenig umsieht, aber im wesentlichen über längere Zeit frontal auf die Leinwand guckt. Das macht keinen Spaß, wenn man alle 30 Sekunden wieder schräg auf die Leinwand guckt, obwohl der Kopf gerade nach vorne ausgerichtet ist. Oder die Achterbahnfahrt, wo man plötzlich seitwärts im Wagen sitzt.

Ich bin echt fasziniert von der Technik und wie gut sich das schon anfühlt mit einem Pappkarton und zwei Plastiklinsen. Selbst die schlechte Auflösung kann ich ertragen. Aber das Drifting zerstört das VR-Erlebnis, so dass ich auch nur noch höchstens mal ein Foto betrachten mag.

MagnusD schrieb:
Beim kurzen Betrachten eines Panorama-Fotos,.
Nicht betrachten, machen.
Ein Panorama Foto zu erstellen mit einer weg laufenden Kamera geht meistens in die Hose.