SD-Karte macht Probleme: Lesezugriff möglich, aber kein Schreibzugriff

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

raubhamster

Neues Mitglied
6
Moin moin,


folgendes Problem habe ich seit gestern Abend. Mein Honor kann nicht mehr richtig auf die SD-Karte zugreifen.
- Neue Fotos mit der Kamera können nicht gespeichert werden
- Sprachnachrichten bei whatsapp können nicht abgeschickt werden (Kein Zugriff auf SD-Karte, angeblich)
- Medien können nicht bei whatsapp runtergeladen werden
- Spotify findet die offline songs nicht mehr.
- Verschiedene updates über den playstore sind fehlgeschlagen

Ich kann allerdings die Daten auf der SD-Karte öffnen, allerdings keine neuen Dateien anlegen wie es scheint. Ein Neustart schafft kurzfristig abhilfe, danach ist wieder alle wie vorher.

bei meinem handy ist die SD-Karte als Standardpfad eingestellt. Mein Honor ist nicht gerootet und hat die B180 installiert, weil es beim android 6 update damals nur rumgezickt hat.

Habe versucht, mit einem Diagnosetool die SD-Karte auf Fehler zu überprüfen - Fehler: schreibschutz aktiviert... aber bei ner micro-sd? evtl ist es ein softwarebasierter schreibschutz, den das handy auf die karte gelegt hat und den windows nicht knacken kann. ich kann die sd karte leider nicht formatieren, weder am handy (weil sie ja der hauptspeicher ist) noch am pc...

meine vermutung ist: dass die sd-karte hinüber ist. aber genau rausfinden kann ich das aufgrund der genannten schreibschutzproblematik nicht. ich habe zum glück noch alle daten sichern können und würde mir morgen eine neue karte kaufen und unter umständen auch direkt das handy neu aufsetzen, sollte das mit dem 1zu1 rüberkopieren probleme verursachen.

aber generell: könnte es sein, dass ich komplett auf dem holzweg bin und es evtl doch etwas mit dem handy zu tun hat?,

vielen dank im voraus
 
Jetzt bitte einmal nen kühlen Kopf bewahren und Finger weg von weiteren Versuchen!

Nach meiner Erfahrung ist die SD Karte defekt! Daher sind aus meiner Sicht nun die nachfolgenden Schritte der beste Weg zur Lösung des Problems.

Sofern erhaltenswerte Inhalte auf der SD vorhanden sind ,SD-Karte aus dem Gerät nehmen und auf einem PC sichern. Wenn möglich 1:1 auf eine neue/andere SD Karte (USB Stick ginge auch).

Da hier schon ja versucht wurde zu formatieren, kann ich diesen Umstand aber wohl ausschließen.

daher:
Die Sicherheit der jetzigen SD ist aus meiner Sicht nun nicht mehr gewährleistet und die Dinger kosten auch nicht mehr so viel.
Wenn Dir später durch einen weiteren Ausfall Daten verloren gehen, sind die "Schmerzen" meist größer!
Also in die Tonne damit!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selber Moin,
so ein Problem hatte ich mit meinem Tablet (Samsung) auch mal. Hab mich immer gewundert, daß Daten, die ich geschrieben hatte, immer nach einiger Zeit verschwunden waren. Ohne Fehlermeldung. Ich konnte sogar im Total Commander ohne Probleme Dateien verschieben und Verzeichnisse anlegen. Nach kurzer Zeit war dann wieder alles zurück auf Anfang. Hier wars dann auch die SD Karte. Lesen ja, schreiben nein. Es wird eben kräftig gecached zwischen SD Karte und Android und ab und zu mal gesynced.

Fazit: Neue Karte rein. Alles gut!

gruß
msv
 
Das I-Net ist voll von diesen Geschichten! Egal was die Leute so probiert haben, geht es letztlich nur mit einer neuen SD Karte weiter.

Ich habe selber schon einige Karten beerdigt. Weder das Formatieren unter anderen Betriebssystemen (Kamera; MAC; Linux etc.) noch die angebotenen Tools haben da geholfen.

Wenn der Kontroller der SD erst einmal den Schreibzugriff blockiert hat, ist (meistens) mit den Hausmittelchen auch nix mehr zu retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bockade ist ja auch OK. So kann man wenigstens noch die Daten sichern, ehe das Ding den Geist vollends aufgibt....

msv
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
917
Peka15
P
P
  • Peka15
Antworten
0
Aufrufe
621
Peka15
P
C
  • clausio
Antworten
0
Aufrufe
1.301
clausio
C
Zurück
Oben Unten