Push-Dienste Problematik aufgrund des fehlenden Schutzes beim Honor 7 mit B121 [mit B170 behoben]

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mittlerweile auch einfach alle Apps geschützt (außer Facebook den Akkufresser) und mir komplett abgewöhnt Apps zu beenden. Von der Akkulaufzeit macht es keinen Unterschied und wenn man schon 3GB RAM hat, kann dies auch ruhig ausgenutzt werden. Alles andere regelt Android selbst.

Die "Geschützte Apps" Funktion sollte meiner Meinung nach eh genau andersherum sein. So, dass man die Apps auswählt, die nicht im Hintergrund laufen sollen. Also nach Blacklist arbeiten.

Meine Pushnachrichten kommen damit fast immer pünktlich an. Ab und zu mal kommt eine Nachricht ein paar Minuten verzögert, was mich zwar sehr ärgert, aber man ja doch nicht gegen tun kann.

• Danke
Reaktionen: Rudi-Brudi, avfreak und TylonHH
Nach meiner Erfahrung gibt es nicht nur Probleme mit den Push-Diensten bei Messaging Apps. Selbst Apps die im Hintergrund aktiv bleiben sollten z.B. Antivirus, Firewall, ... werden durch das manuelle Beenden komplett beendet (Hintergrunddienste/Prozesse)

1. Workaround

- die Apps niemals einzeln in der Task Ansicht beenden, da ansonsten die Hintergrundprozesse mit beendet werden
- in der Task Ansicht von unten nach oben streichen, beendet alle Apps (ohne Hintergrundprozesse) die nicht geschützt (Schlosssymbol) wurden
(getestet mit Whatsapp, Threema, AFWall+, Zoner Antivirus, ...)

2. Workaround (nur mit gerootetem Handy)

- umwandeln der Benutzer App in eine System App
- dazu muss das komplette App Verzeichnis von "/data/app/(App Verzeichnis)" nach "/system/app/" verschoben werden z.B. mit dem "Root Browser"
- WICHTIG! die Filesystemberechtigungen (read/write/execute) müssen erhalten bleiben (auch bei den Unterverzeichnissen)
- nach dem Neustart des Handys werden die Apps als System App ausgeführt
- Hintergrundprozesse bleiben dadurch nach dem manuellem beenden der App aus der Task Ansicht aktiv
(getestet mit Whatsapp, Threema, AFWall+, Zoner Antivirus, ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und Rudi-Brudi
Habe auch einige Apps die nicht pushen wollen. Die Eilmeldungen von Spiegel Online und KS&DS z.B. Sind beide geschütz und auch sonst alles wie bei den pushenden Apps eingestellt. Erst wenn ich die Apps in der Übersicht nach unten ziehe und dadurch das Schloss aktiviert wird pushen sie. Muss diese Aktion allerdings nach jedem Handy Neustart von vorne wiederholen. Erst die App starten, schliessen und dann in der Übersicht das Schloss reinhauen.

Irgendwie doch umständlich.

... und ein Bug. ;) Wird gefixt.

• Danke
Reaktionen: jowagner66, juerer und michaelkamrad
Das habe ich mir auch schon gedacht dass dies zur Bugliste gehört. Finde es halt seltsam dass es nur bei bestimmten Apps auftritt. Die meisten pushen bei mir.

Dann heisst es wohl abwarten und auf ein baldiges Update hoffen dass dann aber auch die ganze Problematik beendet.

Habe es gerade getestet und es funktioniert,wenn man alle apps komplett hochschiebt und beendet funktionieren die pushbenachrichtigungen noch.bei einzelnen beenden funktionieren die pushbenachrichtigungen nicht mehr

Bis auf die Stock Mail App hab ich keine Probleme mit Push. Trotzdem ätzend...

Moinsen @TylonHH,
funktioniert unter B121 einwandfrei.

Gruß

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Die App funktioniert bei mir auch nicht. Bleibe bei Step 3 hängen (Request Notification)
Bin auch auf der B313

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Was ist wenn man bei Register for push notifications ein X bekommt?

Was muss ich da in den Einstellungen im Honor verändern?

Danke

Die App an sich stellt ja auch eine Fehlerquelle da, muss ja nicht immer an Honor liegen obwohl mich das schon stutzig macht.

Wir driften aber etwas vom Thema ab ;)

• Danke
Reaktionen: avfreak
Hallo Zusammen.,

jemand Neuigkeiten zum Push-Dienste-Problem oder ist der Bug nach wie vor offen?
Habe von Honor offiziell die Testversion für Android 6 (EMUI 4.0) erhalten und habe speziell Probleme mit WhatsApp.
Mal kommen die WA-Nachrichten direkt an, mal nicht. Kann nicht genau nachvollziehen mit was das zusammenhängt, habe aber das Gefühl dass es zu Hause (wenn das Gerät ständig mit WLAN verbunden ist) funktioniert. Sobald aber auf mobile Daten umgestellt wird (ich befinde mich dann außerhalb des WLAN`s) kommen die Nachrichten nicht mehr direkt rein. Habe auch schon alles mögliche an Einstellungen ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Deshalb bitte nur kurze Info:
1) Noch offener Bug?
2) Sollte jemand absolut keine Probleme in der Hinsicht haben bitte mal seine Einstellungen (WLAN, mobile Daten, Berechtigungen WhatsApp usw.) posten

Grüße
mischel

Habe die selben Erfahrungen gemacht. Zu Hause im wlan kommen alle push Nachrichten an. Im mobilen Netz kommen sie manchmal aber öfter gar nicht.
Hab noch die 121.

Durch die test app ist mir aber aufgefallen, dass im mobilen betrieb kein Register for Push notifications vorhanden ist. Im WLAN ist es vorhanden und die Nachrichten werden super gepusht

Direktzitat entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen nur die Apps geschützt werden, die Push-Benachrichtigungen senden oder auch Apps wie z.B. Light Manager, Widgets usw?

Aktuell sieht es bei mir so aus (siehe Bild)

Anhänge

• 1451141686974.jpg
    1451141686974.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 545
Ich würde grundsätzlich alle Apps schützen und nur bei Bedarf einzelne Apps nicht schützen (wenn z.B. eine App verrückt spielt und den Akku eer saugt oder so). Dann gibt es am wenigsten Probleme.

Mir ist zu dem Bug heute ausgefallen, dass, wenn ich die App über Viereck beende, die App trotzdem noch unter "Aktive Apps" läuft. Das war vorher nicht so. Dann war sie komplett beendet.

Habe nach wie vor die B121 laufen und nichts dran geändert. Wie kann sowas sein?

Ich möchte mir bei der nächsten Rabattaktion das Honor 7 kaufen. Wann wird dieser Bug denn behoben? Scheint ja schon seit über 2 Monaten bekannt zu sein! Würde ich so als großes Manko empfinden.

Der Bug ist seit der Beta B170 behoben worden. Diese soll im Januar offiziell veröffentlicht werden.

• Danke
Reaktionen: Arpino
Da es ja scheinbar Probleme mit Benachrichtungen gibt/gab:
Bin ich der einzigste der für Instagram/Fc Bayern-App keine Benachrichtigungen bekommt?
Zudem bekomme ich bei der Web.de App keine Benachrichtigung, wenn ich eine Mail bekomme. Meist erst nach vielen Stunden oder Tagen dann eine Benachrichtigung, dass ich einige Mails habe und sie führt keine regelmässige Kontrolle nach Mails durch bzw nur alle paar Stunden. Bei vorigen Handys hat dies immer geklappt innerhalb von 2 Minuten, nachdem ich eine E-Mail erhalten habe.
Soweit habe ich auch alles richtig in den Benachrichtigungseinstellungen eingegeben. Was mache ich falsch oder haben noch andere solche Probleme mit einigen Apps? Apps sind geschützt, ich habe die B170.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.