nach Update zwingend Factory Reset und Wipe Cache ?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
androstarter

androstarter

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich werde zu Weihnachten ein Honor 7 verschenken. Nun lese ich hier mehrfach davon, dass nach einem OTA Update Fehler auftauchen und deshalb anschließend ein Factory Reset bzw. ein Wipe Cache empfohlen wird.
Was empfehlt ihr mir?
a) Sollten wir nun vor dem Installieren irgendwelcher Apps ein OTA durchführen und dann ein "Factory reset" durchführen?
b) Ein Factory reset ist gleichbedeutend mit "auf Werkszustand zurück" oder? Ich hätte angenommen dass dann auch Betriebssystemupdates rückgängig gemacht werden..
c) Wipe cache? Wie löst man den beim Honor7 aus?

Schon jetzt vielen Dank für jede Antwort!

Habe mich 3 Monate über mein honor 7 geärgert.
Nach einem zurücksetzen auf Werkszustand ist das Ding wie ausgetauscht. Alles gut, top schnell und keine Bugs mehr.
Halber Sonntag geht eben dafür drauf.

• Danke
Reaktionen: androstarter
Hallo, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
a) ja, das kann nicht schaden.
b) ja, das ist das gleiche nur in anderer Sprache. Bei einem Reset werden die gemachten Updates allerdings nicht gelöscht. Die Firmwareversion bleibt.
c) im Recoverymodus gibt es diese Option.

• Danke
Reaktionen: androstarter
Vielen Dank für die Antworten. Das Update musste nach den feiertagen erfolgen. Offenbar braucht es dazu eine eingelegte SIM-Karte. Die alte musste aber noch im Shop auf das Nanoformat geknipst werden.
Danach erfolgte ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen. Und alles lief rund. Um den Prozessor mal auf Touren kommen zu lassen haben wir dann Asphalt8 installiert aber auch recht bald wieder deinstalliert. Des weiteren irgendeine Huawei-Software auf das Notebook installiert die im Speicher des Smartphone selbst lag und wohl die Synchronisation erleichtern soll. Hat irgendwie nicht geklappt...
Danach lief recht bald nichts mehr. Beim Starten jedweder App blitzte diese kurz auf und stürzte dann.
Nach erneutem Zurückstellen auf Werkseinstellungen läuft jetzut alles rund und prima.
Zur Adressbuchsynchronisation haben wir nun MyPhoneexplorere genommen. Das hat gewohnt gut funktioniert.

Ich mache es immer so: Update OTA installieren. Schauen, ob alles zufriedenstellend läuft. Falls es Probleme gibt auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Apps neu laden lassen. (Backup nur von wichtigen Dateien)