micro-SD vom alten Smartphone in Honor 7 weiter verwenden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mahler

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo Leute!
Eine Frage: mein Desire X gab den Geist auf. Jetzt habe ich mir ein Honor7 gekauft. Meine Überlegungen sind:
1) Ich verwende die alte Karte (Apps, Medien) einfach im Honor weiter - kann das überhaupt funktionieren?
2) Wenn nicht, dann dachte ich mir, dass ich eine neue grössere micro-SD-Karte besorge und neu einsetze.
3) Oder ich kopiere alles von der alten SD auf den PC und dann formatiere ich die alte oder die neue im Honor und kopiere die Sachen vom PC zurück auf die SD.

Was meint ihr?

Danke!

LG

• Danke
Reaktionen: heizmichl
Das war damals auch mein Plan (ich habe von einem alten S3 auf das Honor 7 gewechselt). Leider konnte ich mit dem Honor 7 nicht auf die Daten der Karte zugreifen. Da ich aber auch keine neue kaufen wollte, habe ich sie grummelnd neu formatiert und das Honor 7 komplett neu eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: mahler
@mahler
Ist ein Versuch wert. Kaputt wird sie dabei nicht gehen. Sollte eigentlich klappen ;)

• Danke
Ich habe seinerzeit auch meine alte SD-Karte einfach hereingesteckt. Zuerst mit "Wondershare-Mobiltrans" Link:Wondershare MobileTrans - Easily transfer contacts, SMS, music, photos, videos from iPhone to Samsung/Android or from Samsung/Android to iPhone. die Daten vom alten aufs neue Handy übertragen (Daten der SIM-Karte und des Telefonspeichers). Es hat eigentlich gut funktioniert, das H7 hat die SD-Karte erkannt. Probleme hatte ich nur bei den Kontrakten (doppelt und dreifach, die Gruppen waren völlig durcheinander), die musste ich dann mühsam von Hand in eine vernünftige Form bringen. Auch die ganzen Zugangsdaten (Mail, WLAN etc.) mussten wieder manuell eingerichtet werden.

• Danke
@burner8
Was genau von meinen 3 Fragen?:cool2:

1. ;)

• Danke
Wie formatiere ich eine fabriksneue SD-Karte für Honor 7?

@mahler,
SD-Karte einlegen,dann auf Einstellungen-Erweiterte Einstellungen-Speicher-SD-Karte-Formatieren.

• Danke
@voyi1994,
Wo sind bei Honor 7 unter Einstellungen die erweiterten Einstellungen?
[doublepost=1466359177,1466357526][/doublepost]Und: unterstützt Honor 7 UHS?

Ich habe MM 6 drauf, da findet man es etwas weiter unten.

• Danke
Ich habe 5.0.2 drauf und da finde ich keine solche Option

Unter Einstellungen gibt es bei dir doch noch die Zeilen, wo vorne 3Punkte sind und dahinter steht Mehr. Da
mal drauf tippen. Da sollte dann irgendwo Speicher stehen.

• Danke
Ja, unter Gerät->Speicher->SD-Karte->Meine SD-Karte gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten: SD-Karte entnehmen und SD-Karte löschen...mehr ist da nicht

Dann lösch doch einfach mal.

• Danke
Also, ich habe Folgendes gemacht: alte SD-karte raus, die neue rein. Dann habe ich die Apps auf die Karte verschoben.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem: im ES Dateiexplorer zeigt sich unter "Gerät", dass es einen Ordner namens "sdcard" (mit einem kleinen Pfeil unter der Icon) und einen "Storage"-Ordner gibt, der folgende Unterordner hat: "emulated", "sdcard0" (auch mit einem kleinen Pfeil unter der Icon), "sdcard1" und "usbotg". Kann mich jemand bitte aufklären?

Ich konnte auch Folgendes beobachten: Fotos aus den Apps (zB WhatsApp) können nicht angezeigt werden ("Entschuldigung, diese Medien-Datei ist nicht auf der SD-Karte vorhanden"). Ich finde aber alle Dateien der alten SD-Karte unter "sdcard0", obwohl ich den Ordner weder hergestellt habe oder irgendetwas in die Richtung gemacht habe. Ich habe lediglich im Honor unter "Einstellungen"-> "Speicher" die SD-Karte als Standardpfad festgelegt (statt Telefonspeicher). Wie kann ich die alte Ordnung wiederherstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand helfen? #15

@mahler
emulated =interner Speicher
sdcard1=externe SDcard
utbotg=mit USB Kabel angeschlossener Stick
Whatsapp würde ich auf dem internen Speicher installieren (wie auch Apps mit Push)
Dazu muss sich das Whatsappverzeichnis natürlich in emulated/0 befinden.
Da ich nicht weiss, ob WA die Bilder in seiner Datenbank speichert oder nur den Pfad dazu, würde ich WA deinstallieren, den alten WA Ordner kompeltt in emulated/0 kopieren und WA installieren. Bei der Installation sollte das Verzeichnis gefunden und eingebunden werden.

• Danke
Also, Whatsapp kann sowieso nur im internen Speicher installiert werden. Interessanterweise hat sie, offensichtlich nachdem man als Speicherort für Fotos und Videos die SD festlegt, einen Ordner auf der SD. Ich habe auch beobachtet, dass manche Fotos, die ich unter der alten SD aus der Honor-Kamera-App gemacht habe, aber mit Whatsapp verschickte, nur mehr unter Sent im Whatsapp-Ordner zu finden sind. Unter Galerie ist da nichts mehr...