Könnt ihr das Honor 7 empfehlen?

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uglyshy

uglyshy

Erfahrenes Mitglied
36
Gestern wurden ja die neuen NEXUS Geräte vorgstellt. Hatte mir bissel mehr versprochen. Und wirklich günstig sind die Geräte auch nicht. Schau mich jetzt nach Alternativen um. Darum die Frage an die Leute die schon ein HONOR 7 haben. Würdet ihr es wieder kaufen. Was gefällt euch und was eher nicht?

mfg
Anne

PS: derzeit habe ich ein NEXUS 5 (2013)

Also ich komme von einem Alcatel 997D und bin soweit zufrieden.
Natürlich hat das Honor 7 so seine Schwächen, beispielsweise die verdeckte Benachrichtigungs-LED.
Dafür hat es auch viele Stärken, beispielsweise den sehr starken Mobilfunkempfang (Ich habe hier mal mit dem Samsung Galaxy S4/6 verglichen und wenn man hier den Angaben aus den Infomenüs glauben darf, so hat das Honor 7 den besseren Empfang).
Das Gerät an sich finde ich relativ schwer, wobei ich das nicht mal unbedingt schlecht finde (ist halt erstmal ungewöhnlich).
Positiv finde ich noch den schnellen GPS-Fix und die starke LED.
Für den Preis (Ich habe noch 300€ bezahlt) ist das Gerät absolut zu empfehlen, selbst für 350€ ist es noch Günstig.
Es gibt momentan noch relativ viele Softwareprobleme (Kann man ja hier zuhauf nachlesen), aber da Huawei (Honor) sich ja Richtung Cyanogenmod öffnet, sehe ich hier auch keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: PINTY und uglyshy
Danke dir !
Was meinst mit verdeckte Benachrichtigungs-LED?

Hallo, also fangen wir mit den Negativen Sachen an:
- mich störte das ganze gewarte und vertröste bei vall, dem Huawei Eshop, wo man das Gerät in einer Akion für 300 Euro bestellen konnte
- mich stört, dass die Ausrollung der Updates scheinbar sich länger hinzieht, ich habe im Forum gelesen dass Leute in KW 38 schon das Update hatten, ich noch immer nicht.
- mich ärgert dass der Sense Launcher nicht stabil genug läuft und ich mir dadurch einmal alle Googleapps geschrottet hat
das wars

Positiv:
wo soll ich anfangen, ich versuchs zu Umreißen: das Telefon ist einfach Effizient, wenn ichs mit einem Wort beschreiben müsste. Bedeutet der Preis ist für die Leistung ungeschlagen, Man hat einfach und übersichtlich die Möglichkeit Apps über Berechtigungen effizienter zu machen (z.B. brauch Amazon nicht meinen Standort->Berechtigung entzogen) und man hat Vielfältige Möglichkeiten seinen Stromverbrauch zu minimieren, sodass ich mein Handy bei durchschnittlicher Benutzung (Tagsüber Anrufe, Whats App, SMS; abends mal bissl surfen und Facebook) fast 36 Stunden hinkomme (2 Tage, 1Nacht) also alle 2 Nächte nur Lade.
Die Ladegeschwindigkeit bei ausgeschaltetem! "schnellem Laden" ist schnell.
Die Kamera ist für mich (vom HTC One M7 gekommen) fantastisch, sehr scharf.. Man brauch keine Uhrmacherhände um anständige Bilder zu machen, lediglich stillhalten genügt aus.
Tja wo mach ich weiter: mit Emui bin ich zu frieden, ist mein erstes Huawei Gerät.
Ach Fingersensor ist traumhaft, durch die erweiterte Bedienbarkeit über den Sensor ist er nicht wegen seiner selbst Willen da sondern wird effizient genutzt und ist für mich täglicher Bestandteil.
Und der Smartkey tut auch genau das was er soll.
Ich halte die BenachrichtigungsLED eher positiv, Sie ist deutlciher als im M7 aber nicht aufdringlich, sodass nicht jeder am Tisch gleich geblendet wird und sieht, dass ich Nachrichten habe.

Ich würde mir das Gerät immer wieder holen auch für 350 Euro.

• Danke
Reaktionen: uglyshy
Ich habe auch lange überlegt, was ich mir kaufen soll. Ich suchte ein Smartphone bis max. 330 Euro von 5 bis 5,5 Zoll Größe mit SD-Kartenslot. Alle Alternativen schieden aus. Da gab es das LG G3, schönes 5,5, Zoll Display, absolut geniale Kamera mit Laser-Autofokus, aber der Akku war ein absoluter Schwachpunkt. Ja, er ist auswechselbar, aber jedesmal das Teil aus dem Case nehmen, Deckel ab usw. Dann brauche ich ein externes Ladegerät nur für den Akku usw. usf.

Dann gibt es aktuell noch das Moto X Play als Alternative zum Honor 7. Aber von der Ausstattung her nichts besonderes und dafür zu teuer.

Letztendlich hat mich die Rabattaktion vom Honor 7 überzeugt. So viel Smartphone für 300,-- Euro bekommt man sonst nirgends. Die Verarbeitung absolut top, der Akku hält sehr lange. Der Fingerprint-Sensor ist einmalig. So schnell und zuverlässig war das Galaxy S5 in dieser Hinsicht nicht. Das Display ist auch sehr gut, perfekte Größe, tolle Farbdarstellung usw usw. Einzig das Gewicht stört mich noch etwas am Honor 7, aber da gewöhne ich mich sicherlich noch.

• Danke
Was mir am Honor 7 gefällt:
+kontrastreiches, helles Display (subjektiv besser als das meines One M8)
+gute Akkulaufzeit (5h DoT bei 16h Nutzung durchschnittlich)
+gute Kamera, wenn ruhiges Händchen
+gute Verarbeitung, edle Materialien
+genialer Fingerabdrucksensor, sehr schnell und zuverlässig; kann zudem für mehrere Sachen benutzt werden (Statusleiste herunter ziehen; Recent Apps öffnen)
+flüssige und schnelle Bedienung in nahezu jeder Lage; auch Asphalt 8 läuft problemlos
+EMUI sehr reich an Features; ich persönlich brauche kaum noch Apps aus dem Playstore, da EMUI von Haus aus schon viel kann
+SD Karten Slot, Smart Key u. Infrarot Port

Was mir am Honor 7 nicht gefällt:
-relativ klobiges, klotziges Gehäuse für mein Empfinden (hatte zum Vergleich Huawei P8 und HTC One M8 in der Hand)
-Kamera macht schwache Lowlight Aufnahmen; zudem sehr anfällig für Verwackler und grundsätzlich Bildrauschen
-Lautsprecher ist zwar klar, aber im Gegensatz zum P8 zB, das auch nur Mono hat, sehr leise (vom One M8 nicht zu reden, aber das wäre unfair ;) )
-schwache Benachrichtigungs LED, da zu weit in die Hörmuschel eingelassen
-hervorstehende Kamera

Das wäre so alles, was mit spontan in den Sinn kommt. Falls mir noch etwas auffällt, ergänze ich das noch.

• Danke
Kurz: Ja.

Gefällt: Haptik, Aussehen, Akku, Kamera, Fingerabdrucksensor (vor allem die Nutzung im laufenden Betrieb)
Negativ: Wenn, dann die herausstehende Kamera (wobei dies glaube ich für den Fingerabdrucksensor so konstruiert wurden, da man somit nicht auf die Linse greift, anstatt auf den Sensor)

Herbus90 schrieb:
Hallo, also fangen wir mit den Negativen Sachen an:
- mich störte das ganze gewarte und vertröste bei vall, dem Huawei Eshop, wo man das Gerät in einer Akion für 300 Euro bestellen konnte
- mich stört, dass die Ausrollung der Updates scheinbar sich länger hinzieht, ich habe im Forum gelesen dass Leute in KW 38 schon das Update hatten, ich noch immer nicht.
- mich ärgert dass der Sense Launcher nicht stabil genug läuft und ich mir dadurch einmal alle Googleapps geschrottet hat
das wars

Für die Verzögerung von Vmall/Expansys kann das Honor 7 doch nichts?! Eher im Gegenteil, da es ein so tolles Gerät ist, sind die mit Bestellungen überschüttet worden. ;-)

Mit den Updates sehe ich das locker, habe jetzt nichts, was mich an der Software so stört, dass ich es kaum erwarten könnte.

Mit dem Nova Launcher Prime läuft alles stabil und smooth. Auch kann man die Anzahl der Symbole, die neben- u. übereinander angezeigt werden sollen, einstellen. Auch die Icon-Größe kann man verkleinern. Und das ist nur ein Bruchteil, was der Nova Launcher kann. Die 4 Euro (oder was der kostet), haben sich für mich schon allemal rentiert :)
[DOUBLEPOST=1443601677,1443601428][/DOUBLEPOST]
Janity schrieb:
Was mir am Honor 7 nicht gefällt:
-relativ klobiges, klotziges Gehäuse für mein Empfinden (hatte zum Vergleich Huawei P8 und HTC One M8 in der Hand)
-Kamera macht schwache Lowlight Aufnahmen; zudem sehr anfällig für Verwackler und grundsätzlich Bildrauschen
-Lautsprecher ist zwar klar, aber im Gegensatz zum P8 zB, das auch nur Mono hat, sehr leise (vom One M8 nicht zu reden, aber das wäre unfair ;) )
-schwache Benachrichtigungs LED, da zu weit in die Hörmuschel eingelassen

Ich finde es nicht klobig. Das empfindet wohl jeder anders, daher absolut subjektiv.

Bei der Kamera hat in dunklen Szenen das Galaxy S5 und das LG G3 auch keine besseren klaren Bilder geschossen.

Im Vergleich zum LG G3 und Galaxy S5 ist der Lautsprecher des Honor 7 deutlich besser. Hatte beide Smartphones bereits, daher kann ich da gut vergleichen.

Mit der schlecht einzusehenden Benachrichtigungs-LED hast du recht. Das hätte besser gelöst werden können. Aber ist zu verschmerzen.

• Danke
Reaktionen: PINTY
Danke Danke für die vielen Rückmeldungen. Hört sich ja fast duchgehend positiv an. Frag mich warum das Gerät nicht noch mehr im Umlauf ist? Sind die Leute so auf SAMSUNG, LG usw. fixiert?
Wo sitzt denn die Benachrichtigungs-LED? Warum sieht man die so schlecht? Welche ist die aktuell verfügbare Androidversion?

lg
A.

@DanX Das ist hier ein Thread zum Empfehlen, nicht zum Diskutieren. Zumal das meine Meinung ist, bleibt auch so stehen.;)

• Danke
Reaktionen: burner8
uglyshy schrieb:
Danke Danke für die vielen Rückmeldungen. Hört sich ja fast duchgehend positiv an. Frag mich warum das Gerät nicht noch mehr im Umlauf ist? Sind die Leute so auf SAMSUNG, LG usw. fixiert?
Wo sitzt denn die Benachrichtigungs-LED? Warum sieht man die so schlecht? Welche ist die aktuell verfügbare Androidversion?

lg
A.

Zum Teil sicher ja.

Die Led sitzt rechts neben/im Lautsprecher.

Derzeit Android 5.0

Bleibt bitte beim Thema.

Wenn ihr bekannte Probleme des Honor 7 anspricht, dann verlinkt doch bitte direkt auf die entsprechenen Theads :)
Danke.

uglyshy schrieb:
Wo sitzt denn die Benachrichtigungs-LED?
@uglyshy

Die Benachrichtigungs-LED sitzt vertieft im Lautsprecher-Gitter oben, daher kann sie nicht von allen Winkeln her gesehen werden. Das ist ein Punkt, der vielen am Honor7 stört.

Zuletzt bearbeitet:
uglyshy schrieb:
Frag mich warum das Gerät nicht noch mehr im Umlauf ist? Sind die Leute so auf SAMSUNG, LG usw. fixiert?

Das Honor 7 ist ja noch ganz frisch auf dem deutschen Markt und z.B. bei Amazon noch nicht verfügbar (aber bald). Das Honor 7 war in China eines der Smartphones mit den meisten Vorbestellungen. Meine mal was von 9 Millionen gelesen zu haben. Aber auch das Honor 6 war schon ein Kracher, siehe auch die zahlreichen und fast ausschließlich positiven Rezensionen.

DanX schrieb:
Für die Verzögerung von Vmall/Expansys kann das Honor 7 doch nichts?! Eher im Gegenteil, da es ein so tolles Gerät ist, sind die mit Bestellungen überschüttet worden. ;-)

Die Intention hinter meinem Negativpunkt war: Da es über das Gerät nicht viel Negatives zu berichten gibt muss ich den Service beanstanden, sonst würde ja garnix stehen. Ich weiß dass ich es als einer der Ersten bekam, vor allem das mystery Grey, habe auch recht geduldig gewartet und keine Hasspredigten über Vmall gehalten, aber ganz Astrein lief es da wirklich nicht. Und ja es hat nix mit dem Gerät selbst zu tun.

PS: Ich find Design, Haptik, und auch gewicht hervorragend, wenn man Aluminium in der Hand hält darf das eines Erachtens auch was wiegen
und ja der Rahmen hätte vlt kleiner Ausfallen können (unterer Rand vor allem) aber lieber bissl dickeren Rand, als 100 Euro teurer.

• Danke
Reaktionen: DanX
Und liber bissl dickeren Rand dafür gute Lautsprecher und der ist echt klasse

• Danke
Was mich an dem Gerät stört ist out of the Box das hakelige System. Es gibt genug Threads dazu. Natürlich kann man das Gerät rooten und einen andere Android-Version ohne die hakeligen Huawei-Anpassungen einspielen - aber eigentlich ist das nicht Sinn der Sache...

Ich komme vom Nexus 4, so als kleine Randnotiz ;)
So, hier meine Meinung
Positives:
- Schönes Display mit tollen natürlichen Farben
- EMUI gefällt mir wirklich sehr gut, obwohl ich Stock Android gewohnt bin. Es gibt sehr viele nützliche Funktionen
- Klasse Empfang im WLAN und auch Mobile Daten
- Frontkamera mit Blitz gefällt mir gut
- Akkulaufzeit so im Schnitt >5h DOT
- Klasse Fingerabdrucksensor
- Smartkey ist ein nettes Gimmick
- Mitgelieferten Kopfhörer sind eig. ganz okay
- Dualsim bzw. 1 Sim und 1 SD Karte
- Klasse Gesprächsqualität (habe O2)
- Natürlich der Preis :)

Negatives (aber nichts, was wirklich gravierend stört)
- Benachrichtigungs-LED recht ungünstig verbaut(aber viel Besser als zB beim HTC One)
- Kleine Bugs
- "Veraltete" Android Version (bin vom Nexus verwöhnt :D)
- Kamera sticht heraus und ist mittelmäßig
- Akku fest verbaut
- Ab und zu ein paar Ruckler

• Danke
Ich persönlich finde die Benachrichtigungs LED echt gut im Vergleich zum Xperia Z3. Im Z3 war die einfach so penetrant aufdringlich und hat nachts den ganzen Raum aufgehellt. Im Honor7 dafür schön dezent platziert und nicht aufdringlich.

In diesem Thead geht es schon ziemlich Richtung "Kaufberatung".
Daher schiebe ich es dann mal in den richtigen Bereich.
Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis :)

Habe eben zwei Fotos von der aktiven Benachrichtigungs-LED gemacht:

kzxvtr3n.jpg

5betkkzx.jpg

• Danke
Reaktionen: uglyshy